Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Sag, weißt du schon, was du jetzt nach dieser Amtszeit machen willst? Hungi schätzte ihn nicht so ein, daß Durus sich auf die faule Haut legen wollte und war gespannt auf dessen Antwort.
Durus registrierte den Themawechsel und stellte sich sofort darauf ein. Schade, aber der Patron bestimmte das Gespräch...
"Oh, darüber wollte ich ohnehin mit Dir sprechen.
Ich hörte, dass viele junge Männer beim Imperator um ein Militärtribunat ersucht haben, weshalb ich mich frage, ob es sinnvoll ist, einen solchen für manche notwendigen Posten durch meine Kandidatur zu besetzen. Obwohl es sicher nicht schädlich wäre, etwas militärische Erfahrung zu sammeln...
Aber ich wollte Dich bitten, beim nächsten Conventus ein gutes Wort für mich einzulegen. Was aber wieder zu einem Problem führt."
Er machte eine kurze Pause.
"Als Senator ist eine Rückkehr zu meiner alten Beschäftigung mehr oder weniger unmöglich. Was denkst du? Wo gäbe es noch Tätigkeitsbereiche für mich?"
Dass er eine neue, bezahlte Beschäftigung bitter nötig hatte, verschwieg er - nicht jeder musste wissen, dass das Ädilat ihn fast arm gemacht hatte...nunja, arm war vielleicht übertrieben...