Alles klar, frohes Wirtschaften
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
"Salve, Bezalel. Gut. Mein Betrieb liegt an den Trajansmärkten. Nicht übermäßig groß, aber durchaus gut frequentiert. Den Verwalter Parthicus könnte Dein Herr dazu kaufen, wenn es ihm beliebt."
erklärte er ohne Umschweife.
-
Die Zwischenzeit hatte sich der Aedil mit dem Verfassen einer Anfrage an eine andere Behörde versüßt. Deshalb war er äußerst überrascht, als ungefragt seine Tür geöffnet wurde.
"Jaja...was hast du erfahren?"
sagte er dann und blickte sie erwartungsvoll an.
-
"Wenn es der Wille des Consuls ist, werde ich das natürlich tun."
Er hatte ohnehin nicht vor, irgendwelche seltsamen Kulte zu unterstützen.
-
Stesichoros
--------------------------------------------------Stesichoros hatte solch einen seltsamen Namen noch nie gehört und die fremden Worte für einen Titel gehalten.
"Iesuha Raluch also, gut, dann melde ich Dich. Komm mit!"
Iesuha...hieß nicht der seltsame Gott der Christensekte so ähnlich?
-
Durus wurde ein Händler gemeldet, weshalb er seine Arbeitsunterlagen rasch verschwinden ließ und aufrecht sitzend den Ankömmling erwartete.
-
Morgaines Musterungen waren nicht sehr ergebnisreich, denn außer den Unterarmen und dem Hals und Kopf war der gesamte Körper des Tiberiers in eine Wolltunika mit Latus Clavus gehüllt. Der Zugehörigen Umhang hing im Vorzimmer des Scriba an einem Haken. Da sie ihn so anstarrte, sah Durus an sich herab, ob er etwa einen Flecken auf der Brust hatte. Dann blickte er jedoch leicht irritiert auf.
"Ja, das wäre vielleicht ganz gut. Man sagte mir, er hätte irgendetwas mit eurem Cultus zu tun...wenn dem so ist, möchte ich darüber vorher informiert werden."
-
Durus war überrascht, schon wieder auf Morgaine zu treffen, erinnerte sich dann jedoch, dass er noch einen Brief zu erhalten hatte. Er nahm ihn entgegen und überflog ihn kurz, ohne erneut die Sklavin zu begaffen.
Als er zur Stelle mit der Tempelhetäre kam, wurde er kurz blass - hatte Morgaine das Geld nicht weitergegeben? Naja, auch gut. Sollte sich das Mädchen ruhig etwas schönes dafür kaufen. Sie hatte ja auch die Arbeit gemacht!"Vielen Dank!"
Marcellus hatte ihm abgeraten, zu diesem Wettbewerb zu erscheinen. Vielleicht sollte er sich besser selbst informieren.
"Weißt du, in welchem Rahmen dieser Wettbewerb stattfindet?"
-
Wieder rief Durus
"Herein!",
blickte jedoch diesmal sofort auf und legte sein Schreibzeug beiseite. Er war heute guter Laune!
-
-
Bei der Erwähnung der freizügigen Sklavin kamen ihm plötzlich sehr viele Assoziationen in den Sinn, aber er ließ sich natürlich nichts anmerken. Stattdessen nickte er und zog eine Augenbraue hoch. Er hatte gar nicht gewusst, dass die Claudier ebenfalls eine Tochter frei hatten! Vielleicht wäre diese auch eine gute Partie - wenn die Sache mit den Flaviern nicht funktionieren würde. Aber das war jetzt nicht der Augenblick, Heiratspolitik zu betreiben.
"Ohne Deine Einverständnis? Das ist wahrlich sehr ungehörig! Vielleicht bin ich ihm gegenüber doch zu offen gewesen..."
Er rieb sich das Kinn und schien einen Punkt 100 Schritte hinter der Wand des Atriums zu fixieren.
In diesem Augenblick erschien der Sklave mit einem Tablett, auf dem zwei schlichte, aber elegante Becher mit verdünntem Wein vom Familiengut in Hispania standen. -
Offensichtlich war Marcellus richtiggehend aufgeregt. Also fragte Durus nach und hielt bei dieser Gelegenheit einen vorbeigehenden Sklaven ein, dem er mit einer Geste befahl, 2 Becher verdünnten Wein zu bringen.
"Ist der Kult denn gefährlich? Ich habe mich kaum mit ihm befasst, muss ich zugeben. Also abgesehen von seiner Unsittlichkeit."
-
Durus blickte dem Mädchen hinterher, das offensichtlich durch sein Angebot beleidigt war. Dann nahm er doch Platz - sie hatte es nicht wegen ihm getan - wieso auch? Es gab wesentlich hübschere Männer in Rom, selbst welche mit großem Vermögen!
Dann wandte er sich wieder den Ermahnungen zu. Wer verkaufte denn bitte verfaultes Obst? Es musste schon dämliche Käufer geben... -
Stesichoros
--------------------------------------------------Stesichoros seufzte. Offensichtlich wusste dieser Bursche nicht, wo er hier war. Man kam nicht ohne Angabe eines Namens in die Villa des Aedilis Curulis!
Sein Blick verhärtete sich wieder."Dein tylusischer Großhändler wird einen Namen haben. Der Aedilis Curulis empfängt keine anonymen Händler."
-
Durus hatte gar nicht daran gedacht, die Sklavin zu bezahlen. Sie hatte es schließlich gewollt, aber jetzt, wo er das hörte, blickte er kurz auf das Geld. Zehn Sesterzen waren ein geradezu lächerlicher Preis für die Dienste von Morgaine. Er hatte nur die Hilfsbereitschaft des Pompeiers belohnen wollen. Aber sie hatte es nicht wegen ihm oder für sich gemacht, sondern für ihren Cultus? Weder in Alexandria, noch hier in Roma hatten ihn diese Fremdreligionen interessiert, ganz besonders nicht während dem kleinen Stelldichein im Archiv!
"Das war eine Werbemaßnahme?"
Noch einmal suchte er in seinem Beutel. Es würde diesen Kultisten keine falschen Hoffnungen machen und in ihrer Schuld würde er gleich gar nicht stehen wollen! So zählte er noch einmal die gleiche Zahl aus dem Beutel und hielt die Hand erneut hin.
"Dann muss ich deinen Herrn...und dich...enttäuschen. Ich habe kein Interesse an eurem Kult. Aber ich werde gern für die verlorenen Ausgaben aufkommen."
-
Mit einer Haltung, als wäre seine Wirbelsäule aus Holz und unbeweglich, schritt auch Durus die Stufen des Tempels hinab. Dann reihte er sich direkt rechts von Vitamalacus in die Prozession ein und führte so gemeinsam mit seinen Mitfratres den Zug an.
Dann fiel er mit seiner mittelmäßigen Baritonstimme in das Carmen Arvale ein, das sie bereits zu Genüge im Tempel geübt hatten. Eigentlich machte dem Patrizier singen Spaß, aber er hatte selten Gelegenheit dazu - höchstens im Bad und im Templum Concordiae."Neve lue rue Marmar sins incurrere in pleoris
neve lue rue Marmar sins incurrere in pleoris
neve lue rue Marmar sins incurrere in pleorissatur fu, fere Mars, limen sali, sta berber
satur fu, fere Mars, limen sali, sta berber
satur fu, fere Mars, limen sali, sta berbersemunis alterni advocapit conctos
semunis alterni advocapit conctos
semunis alterni advocapit conctosenos Marmor iuvato
enos Marmor iuvato
enos Marmor iuvatotriumpe triumpe triumpe triumpe triumpe"
Gebetsmühlenartig (obwohl es solche in Rom überhaupt nicht gab oder zumindest Durus derartiges nicht kannte) wiederholten die Brüder das Lied auf ihrem Marsch über die Via Sacra...
-
Ein solch keusches Lächeln hätte er ihr gar nicht zugetraut, aber eigentlich war gefiel es ihm auch ganz gut.
"Dann möchte ich Dich nicht länger aufhalten. Richte deinem Herrn meine Grüße aus - und natürlich meinen aufrichtigen Dank."
Er ging zum Schreibtisch und kramte darin herum, bis er einen Beutel gefunden hatte, aus dem er nun begann, Münzen abzuzählen.
"Gib ihm das als Zeichen meiner Dankbarkeit."
erklärte er und hielt ihr 10 silbern glänzende Sesterzen hin.
-
Durus erinnerte sich sofort an die wohlproportionierte Sklavin, mit der er ein Stelldichein im Archiv gehabt hatte. Dann hatte der Tuniken-Verleiher wohl Antipater geheißen...wenn er recht darüber nachdachte, war das sogar gut möglich...
"Er wollte mich nicht für seinen Cultus gewinnen. Damit hätte er auch kaum Erfolg gehabt, Claudius. Allerdings habe ich tatsächlich für den Wettbewerb zugesagt. Ich wusste nicht, in welchem Rahmen das ganze stattfindet. Eigentlich hatte ich eher ein Symposion erwartet..."
Entweder war Claudius ein sehr besorgter Mann oder aber er traute ihm tatsächlich zu, vom Glauben an die guten, alten Götter abzufallen und irgendwelche wollüstigen Göttinnen aus seiner alten Heimat anzubeten.
"Und Dich hat er auch besucht und mit meinem Namen geworben?"
Das wiederum überraschte ihn etwas...
-
Zitat
Original von Morgaine
Morgaine griff erstaunt nach der Hand des Durus, sie war verwundert das er ihr aufhalf, war sie doch gewohnt in dieser Position zu dienen, zu warten , überhauopt war ihr das Knien in gegenwart eines Herrn eher angenehm als fremd, jedoch lies sie sich natürlich aufhelfen von ihm.
"Nein Herr, den Brief hat mein Herr noch nicht fertig, er wird in den nächsten Tagen dazu kommen sagte er!" Sie steht etwas unshlüssig so als erwarte sie etwas und sieht Durus dabei mit Blicken in die Augen das er eigentlich eine Gänsehaut bekommen sollte
Nachdem sie sich erhoben hatte, war der Aedil etwas von dem Blick der Sklavin irritiert. Kurz schoss der Gedanke durch den Kopf, das Zusammenkommen von vor einiger Zeit zu wiederholen, doch obsiegte diesmal seine Ratio - er war hier im Dienst! Die Kosten waren höher als die Nutzen, deswegen sah er rasch zu Boden, wobei sein Blick zufällig ihre Körper streifte und noch einmal die andere Option aufflammen ließ - aber nur ganz kurz - diesmal nicht!
Sein Blick kehrte zu ihrem hübschen Gesicht und dem noch hübscheren Blick zurück. Nach kurzer Pause fügte er ein"Hast Du sonst noch etwas?"
hinzu.
-
PS: Ich heiße Durus, nicht Drusus