Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus war kurz überrascht, dann sagte er

"Oh, verzeih. Ist Dein...Arbeitgeber Großhändler?"

Durus konnte sich sonst kaum vorstellen, warum ein Ausländer sonst einen Schneiderladen aufkaufte - zumal er offensichtlich Freigelassene beschäftigte!

In diesem Augenblick öffnete sich die Tür erneut und der erste Sklave trat ein.

"Es gibt keine Besitzurkunde dazu - nur die Konzission, Herr!"

Durus zog eine Augenbraue hoch. Dann nahm er einen Bogen aus der Schublade.

"Dann stelle ich eine neue aus."

"Wenn das so ist, stelle ich deinem Herrn gleich eine neue aus."

EDICTVM AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVII A.U.C.
    (10.1.2007/104 n.Chr.)

Dem Peregrinus Ioshua Hraluch wird hiermit der Betrieb Vestiarulus Fortis, Mercati Traiani, Roma überschrieben. Damit ist er zum Vertrieb sämtlicher Produkte des Betriebs berechtigt.

Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.

gez.
    Manius Tiberius Durus

Zuletzt drückte er den Siegelring, der an seinem Zeigefinger steckte, unter das Dokument.

"Ich gebe Dir noch ein Schreiben für Parthicus mit."

Nun nahm er die Tabula, die er bereits hervorgeholt hatte und

M' Tiberius Durus Parthico s.d.

Ich habe Dich mitsamt deinem Betrieb an Ioshua Hraluch verkauft. Du bist jetzt sein Eigentum. Arbeite für ihn, wie du für mich gearbeitet hast.

Hier grub sich das Familiensiegel ins Wachs. Dann reichte er die Tabula und die Konzission an Bezalel.

"Sonst noch fragen?"

Durus winkte einen an der Tür stehenden Sklaven herbei.

"Bring Wein für uns - und die Besitzurkunde für den Vestiarulus Fortis!"

Der Sklave nickte schweigend und verschwand.

"Du bist ein Sklave des Ioshua?"

Der Tiberier hatte keine Ahnung, was bei diesen Ausländern der Vor- und was der Nachname war...wenn sie so etwas besaßen.
    In diesem Moment tauchte ein anderer Sklave auf, der beiden einen Becher verdünnten Wein vom Familiengut hinstellte.

Durus stand weiter schweigend in der Reihe. Mit wachem Blick verfolgte er jede Handlung von Quintus - bald würde er selbst an der Reihe sein, für den Imperator ein Opfer darzubringen. Kurz huschte sein Blick zu der weißen Kuh, die sein Messer spüren würde. Dann verfolgte er den völlig ruhigen Ochsen.

Die Kekse kokelten noch, als der Stier unter der Axt des Victimarius zusammenbrach. Als die Innereien zutage traten, fiel Durus auf, dass er wenig Ahnung von Innereien hatte. Zwar hatte er schon oft zu Hause geopfert, aber die Innereien hatte er stets nur flüchtig betrachtet - schließlich war er kein Metzger und für die Dinge, die in den Dingen steckten, interessierte er sich kaum.

Seine Hände ballten sich kurz zur Faust - bald würde er an der Reihe sein...

Durus war noch immer nicht aus seiner Verwirrung zurückgekehrt und nickte nur.

"Ich muss leider absagen - der Consul hat uns nahegelegt, Veranstaltungen des Cultus Ishtaris nicht zu besuchen."

erklärte er dann endlich. Eigentlich hätte er nicht dieses Scheinargument vorbringen müssen - er selbst wollte auch persönlich nichts mit ihnen zu tun haben! Aber er wollte Morgaine nicht verärgern...

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Es fehlt eben nur die Anmerkung, dass man aktiv Senator sein muss, um das Aedilat zu bekleiden.

Die fehlt nicht. § 38 Abs 1.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Aber ich könnte theoretisch nicht noch einmal fürs Ädilat kandidieren?

Doch. Wenn der Kaiser die Pause dispensiert (§ 38 Abs 3) und du in der Zwischenzeit Senator wurdest. Theoretisch also ja, praktisch... mußt dazuschaun, daß es noch was wird. ;)[/quote]

Hm, wer lesen kann ist klar im Vorteil - mist ;)
    Aber ich glaub, ich kandidiere eh doch nicht...soll das doch jemand anders machen :P Ich hab eh besseres zu tun (zB Abi lernen).

Danke trotzdem!

Da sie noch immer nichts sagte, wollte er die peinliche Pause durchbrechen. Gerade setzte er an, um etwas wie 'Korrekt' zu sagen, als ihm wieder jenes Erlebnis in den Sinn kam. Eigentlich war es doch gar nicht so schlecht gewesen...sehr gut, um genau zu sein...und sie hatte es doch nicht nur wegen dem Kult getan, wie er nun sah. Oder war das eine neue Falle? War sie geschickt, um einen neuen Kultisten zu umgarnen? Aber nein...sie sah wirklich irgendwie...hoffnungsvoll aus.

Wollte er sie wiedersehen? Sein Verstand sagte 'Nein!', seine Triebe jedoch 'JA!'.

"N...naja. Vielleicht ergibt sich ja... noch einmal die Gelegenheit..."

stammelte er schließlich.

Durus nickte. Diesen Kult wollten sie also in die Religio Romana importieren. Er erinnerte sich an das Gespräch mit Marcellus. Er hatte also Recht gehabt. Zu Ehren der Götter? Gut und schön, da war er der erste, der zugesagt hätte. Aber für diese ominöse Religion? Der Consul hatte es ohnehin verboten.
    Nach einer kurzen Pause wollte er gerade absagen, als das Mädchen noch etwas hinzufügte und ihn völlig aus dem Konzept brachte.

Entgeistert blickte er Morgaine an. Er hatte keine Ahnung, was er dazu sagen sollte. Er hatte kaum einen Gedanken an ihr Treffen verschwendet - nunja, eigentlich schon, aber eher an den körperlichen Aspekt der ganzen Sache. So schwieg er und wartete, ob sie noch etwas sagen würde.