Durus zog eine Augenbraue hoch. Warum kam immer er an diese dienstbeflissenen Neulinge, die glaubten, nur weil sie bei den Cohortes Praetoriae sind, könnten sie mit den höchsten Staatsbeamten umspringen wie mit einem Banditen?
"Du bist ganz offensichtlich der politisch desinteressierteste Prätorianer, den es gibt!
Ich bin nebenbei der designierte Aedilis Curulis!"
Trotzdem fummelte er im sinus seiner Toga, bis er ein eingerolltes Schreiben herausgesucht hatte, das er dem hochmütigen Soldaten reichte.
An
Manius Tiberius Durus
Villa Tiberia, Rom
Salve Manius Tiberius Durus!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Traditionell bittet der Kaiser neben den ständigen Mitgliedern des Consiliums immer einen bekannten Vertreter des Patrizierstandes an den Beratungen teilzunehmen und in diesem Monat wünscht der Princeps Deine Teilnahme.
Aus diesem Grunde wirst Du gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.
gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
(14.11.856/103 n.Chr.)
"Und wenn du jetzt vielleicht Platz machen würdest - ich habe nicht den ganzen Tag Zeit!"
Er hasste es, ständig aufgehalten zu werden!