Beiträge von Manius Tiberius Durus

Der Advocatus Imperialis zog eine Augenbraue hoch. Dann entspannten sich seine Gesichtszüge und er erhob sich erneut.

"Dann willst du also erklären, dass ein anderer dein Siegel ohne dein Wissen verwendet hat, dein Edikt ausgehängt und in das ganze Imperium verschickt hat, ohne dass du etwas davon mitbekommen hast?

Sehen wir uns den Ablauf noch einmal an:

Das 'Edikt' wurde ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.) in der Basilica veröffentlicht. Acht Tage später erst - am ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (28.8.2006/103 n.Chr.) - wurde es von den Cohortes Praetoriae abgenommen.
    Willst du mir etwa sagen, dass du bis zu diesem Tag nicht in Rom warst, dein Siegel jedoch schon?"

Wieder machte er eine kurze Pause, um die Möglichkeit zum Nachdenken zu geben. Durus war gespannt, was der Angeklagte nun erwidern würde...

Ad
    Nauarchus Aulus Ferrius Theodores
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Nauarcho Aulo Ferrio Theodoreo s.d.

Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Classis brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Einheit, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Außerdem werde ich Dich zu diesem Zweck im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.

Vale

http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif

Ad
    Magistratus Decimus Artorius Corvinus
    Curia Miseni
    Misenum, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Magistrato Decimo Artorio Corvino s.d.

Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Stadtverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Stadt, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Außerdem werde ich Dich zu diesem Zweck im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.

Vale

Ad
    Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Legato Marco Decimo Liviano s.d.

Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Legion brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Einheit, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Vale

Ad
    Duumvir Marcus Aurelius Corvinus
    Curia Mantuae
    Mantua, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Duumviro Marco Aurelio Corvino s.d.

Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Stadtverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Stadt, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Zu diesem Zweck werde ich Dich außerdem im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.

Vale

Ad
    Duumvir Iulia Helena
    Curia Ostiae
    Ostia, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Duumvirae Iuliae Helenae s.d.

Zu diesem Zweck werde ich Dich außerdem im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.

Vale

Ad
    Comes Marcus Aelius Callidus
    Curia Italica
    Roma, Italia

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Comito Marco Aelio Callido s.d.

Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Regionalverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse in Deiner Regio, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Vale

Wieder machte sich Durus daran, seine Aufgaben zu erfüllen. Dazu holte er sein Briefpapier hervor. Er hatte sich jetzt endlich ein sehr schlichtes von einem Scriba anfertigen lassen - schließlich musste man einem solchen Schreiben ja seinen Rang entnehmen können!

Er hatte sich eine Liste aller möglicher Militärkommandanten, Duumviren etc. geben lassen und schrieb nun ein "Formblatt".

Ad
    RANG - NAME
    BEHÖRDE
    STADT

Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus -grado nomine- s.d.

Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mich über sämtliche Beförderungen innerhalb der -BEHÖRDE- brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse in Deiner -Stadt/Einheit-, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Vale

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif]

Diesen Brief gab er an seinen Scriba, zusammen mit der Liste der Empfänger. Die Behörden hatte er sicherheitshalber daneben geschrieben.

[*]Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus - LEGIO I
      [*]Duumvir Marcus Aurelius Corvinus - MANTUA
      [*]Duumvir Iulia Helena - OSTIA
      [*]Magistratus Decimus Artorius Corvinus - MISENUM
      [*]Nauarchus Aulus Ferrius Theodores - CLASSIS MISENENSIS
      [*]Comes Marcus Aelius Callidus - ITALIA

Der Scriba runzelte die Stirn - das würde Arbeit werden. Durus zeigte jedoch kein Mitleid, sondern siegelte im Voraus 6 Briefbögen und setzte sein Zeichen daneben.

Da ich sah, dass hier doch einige Geschichte-Studenten unterwegs sind.
    Man sagte mir, dass es da wenig Berufschancen gibt. Studiert ihr also zum Spaß oder habt ihr einen bestimmten Job im Auge?
    Und ist das empfehlenswert?

(ich muss mir nämlcih langsam überlegen, was ich studieren soll ;) )