Durus erhob sich, als Hungaricus eintrat und kam ihm entgegen. Offensichtlich war der arme Mann trotz der Abgabe seines Amtes noch immer gestresst - so wirkte er auf jeden Fall...
"Salve, Vinicius Hungaricus. Ich bin heute ausnahmsweise dienstlich hier.
Ich wollte dem Senat meine Hilfe anbieten - als Quaestor Consulum bin ich ja eher für die senatsnähere Seite der Staatsführung zuständig."
Er lächelte ein wenig über seine Umschreibung. 'Der republikanische Teil' wagte er nicht zu sagen - es gab ja offiziell die Republik und der Kaiser war ja kein rex...
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
"Das werde ich tun, mein Kaiser." bestätigte Durus und nickte.
-
Durus nickte - dass die Veneta gewinnen würde, war doch sehr wahrscheinlich - wahrscheinlicher als die Aurata.
"Natürlich! Wie viel?" -
Zitat
Original von Conctor
Ein feuerroter Papagei landete vor Tiberius Durus und wiederholt immer wieder sein Sprüchlein.
"Mars will einen Dinkelkeks! Mars will einen Dinkelkeks!"Durus betrachtete überrascht den Papagei. Sein Sprüchlein erinnerte ihn daran, dass er schon lange nicht mehr Mars geopfert hatte - vielleicht sollte er ihm tatsächlich mal wieder ein kleines Opfer widmen.
Dann bemerkte er plötzlich, dass die kein göttliches Zeichen, sondern die profane Forderung eines Papageis namens Mars war und wies einen Sklaven an, Dinkelkekse zu kaufen.
Nach kurzer Zeit kam er zurück und Durus hielt dem Tier einen Keks hin
"Na? Magst du das, Mars?" -
Durus lächelte unbeirrt weiter, auch wenn er nicht wusste, was passieren würde. Ein Rennen musste es mindestens noch geben.
"Wie geht es eigentlich Corvinus? Läuft seine Stadt?" -
"Nun, wir können viel raten, aber letztendlich wird nur der Kaiser wissen, was er für die Provinz plant - ich denke, wir müssen das Thema auf unser nächstes Treffen vertagen."
-
"Vielleicht das nächste Mal." tröstete Durus seinen Kollegen.
"Gibt es zwei Vorläufe und einen Hauptlauf oder wie?" fragte er dann. Irgendwie wusste er gerade nicht genau, wie es ablaufen würde...
Sim-Off: wieso Musik?^^
-
Durus lächelte, als Cicero antwortete. Auch die Begeisterung gefiel ihm. Dann blickte er wieder zur Rennbahn. Der Zweikampf zwischen Brinno und Rothar versprach Spannung.
"Fahr doch links vorbei..."
murmelte er, auch wenn er wusste, dass der Fahrer es nicht hörte. Dann war es zu Ende und Durus riss die Arme nach oben"VENETA VICTRIX!"
Dann setzte er sich wieder und grinste Cicero triumphierend an
"Mit dem Aufrollen habt ihr euch wohl etwas zu viel Zeit gelassen."
-
Durus trat ein. Vor kurzem war er schon einmal hier gewesen und so nahm er in der bekannten Sitzgruppe Platz. Die beiden Sklavenkinder entlockten ihm ein Lächeln und erinnerten ihn zugleich an Fabia - was tat sie nur die ganze Zeit? Seine Briefe hatte sie auch nicht beantwortet...
-
Durus lächelte.
"Du bist ganz offensichtlich ein Anhänger der Aurata - vielleicht schafft ihr heute ja den dritten Platz - nach Diokles und Rothar."
Sein Lächeln wurde zu einem schelmischen Grinsen. Seine Worte waren in einem scherzhaften Ton gefallen - er wollte Cicero nicht wirklich verhöhnen, höchstens ein wenig ärgern...
-
Überrascht verfolgte Durus den nächsten Teil der Spiele. Das war wirklich wieder einmal etwas besonderes. Fast fragte sich der Tiberier, wie die nächsten Spiele das übertreffen konnten - eigentlich konnte er sich jetzt nichts vorstellen. Aber es würde sich zeigen....
Auf jeden Fall verfolgte er erst einmal diese Spiele und freute sich daran. Die Löwen waren natürlich ein Klassiker unter den Arena-Tieren, aber das nicht ohne Grund. Die Mischung machte es - mal einfach mit Verurteilten, dann wieder in ganzen Geschichten wie hier...herrlich! -
Bevor Macer antworten konnte, nahm der Kampf eine unerwartete Wendung. Fasziniert betrachtete Durus den Endkampf, der mit einem Ergebnis endete, das der Quaestor als letztes erwartet hatte: Alle tot! So schien es zumindest. Es war wirklich ein Jammer - gleich zwei berühmte Gladiatoren, dazu auch noch eine hübsche junge Frau, die sicher auch zu Ansehen gekommen wäre, wenn man sie nicht gegen die Superstars der Arena angesetzt hätte. Mut hatte sie gehabt.
Dann kam die Pause, die jedoch überraschend kurz war.
"Ein wahrlich überraschendes Ende! Und fast etwas schade dazu."
kommentierte er den Kampf und spendete kurz Applaus
Dann kam der nächste Kampf an die Reihe. Durus nickte und lächelte
"So viel zur Sache mit den Legionen." -
Durus erkannte den Ianitor ebenfalls wieder. Diesmal wirkte er weitaus gesünder als das letzte Mal.
"Salve, ich möchte gern mit deinem Herrn, Vinicius Hungaricus, sprechen."
-
"Damit habe ich gerechnet. Ich werde mir den Kalender noch einmal genauer ansehen und den günstigsten Zeitpunkt suchen.
Hast du sonst noch irgendetwas, das ich für dich darüber hinaus tun kann?" -
Durus überlegte noch einmal. Hatte er nicht sogar von einem Dacerprinzen gehört, der hier in Rom festgehalten wurde? Der würde vielleicht auch nützlich sein...
"Dazu ist aber unsere Amtszeit nicht sehr günstig - viele Reisen können wir uns wohl nicht erlauben." -
"Kennst du denn bereits Illyrer? Soweit ich weiß, ist die Provinz noch nicht so recht befriedet..."
Es war zweifelsohne interessant und auch Durus hatte vom Reichtum der neuen Provinz gehört - wenn sie nur etwas friedlicher wäre...
-
Durus lauschte interessiert.
"Inwiefern stellst du dir ein Engagement von unserer Seite vor? Möchtest du eine Handelsgesellschaft gründen?"
Finanziellen Profit konnte der Tiberier immer brauchen!
-
hervorragend
-
Durus hielt bei seiner Esserei inne, als Cicero von seinem Projekt zu reden begann. Offensichtlich bereitete es ihm viel Freude, seine Kollegen zuerst ein wenig auf die Folter zu spannen.
Erwartungsvoll blickte auch Durus zu Cicero.. -
Zitat
Original von Artoria Medeia
So ist esAußerdem darf man nicht aus den Augen behalten, dass tatsächlich historisch auch Niemande in den CH gewählt wurden, meist nur weil sie einflußreiche Patrone hatten oder einen Gönner oder per Zufall heraus.
Das ist mir neu.
Vielleicht als der Kaiser die ernannt hat. Vorher wurdest du ja über Volksversammlungen gewählt, in denen der "Adel" deutliches Stimmenüberverhältnis hatte - die haben bestimmt keinen armen Plebejer gewählt...