Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus war einigermaßen baff, als Felix sich äußerte. Er wollte ihn also nicht als Patron. Das hatte er in der Tat nicht erwartet. Immerhin...naja, er brauchte sich keine Gedanken zu machen. Aber ihn gleich an Gracchus weiterzuleiten, kam ihm doch recht seltsam vor. Nicht, dass er etwas gegen seinen Kollegen hatte - aber er kam ihm als genauso einflussreich vor, wie er selbst und somit als nicht besonders nützlich für ihn. Aber wie sollte er das Angebot abschlagen, ohne irgendjemanden zu beleidigen.

"Oh, deine Antwort überrascht mich ehrlichgesagt. Allerdings kann ich mich jetzt spontan nicht für dich..."
    Er blickte zu Gracchus
    "...entscheiden, da ich auf solch eine Entscheidung nicht vorbereitet war und ich erst einmal in aller Ruhe darüber nachdenken und Erkundigungen einziehen muss - ich hoffe, ihr versteht - aber ich komme vielleicht noch einmal darauf zurück - wir sehen uns ja jetzt häufiger."

Er lächelte zu Gracchus und hoffte, dass die Flavier von seiner Ablehnung nicht zu sehr beleidigt wurden.

also hießen die dann einfach wie die Mama bei "alleinerziehenden Müttern"?
    Und in höheren Schichten? Wie war das da dann?
    Z.B. wenn eine Frau ein Kind kriegt, obwohl sie keinen Mann hatte? Oder hat die sowieso abgetrieben?

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, das wird er sein", bestätigte Macer, auch wenn er sich nicht ganz sicher war. Er hatte zuletzt wenig Kämpfe gesehen und sein Namensgedächtnis war nicht so gut.

Als der römische Feldherr angekündigt wurde, gab der Jubel des Publikums schon vor, um welchen Gladiator es sich hier handelte und Macer sah im Übrigen auch seine Sichtweise des Kampfes bestätigt, was ihn erfreute.

"Na, in den Rüstungen der Soldaten steckt aber viel Phantasie drin", kommentierte er die Aufmachung der römischen Truppen.

Durus verfolgte den Fortgang der Kämpfe. Fulmineus hatte bisher nicht besonders viel geleistet, musste er sagen. Aber da erschienen bereits die Römer. Natürlich Mactator - wer sonst als der beliebteste Gladiator Roms konnte den römische Feldherrn mimen.
    Die Ausrüstung der Römer erinnerte ihn entfernt an die der Prätorianer, nur nicht in schwarz-purpur gehalten. Aber es waren definitiv keine Originalrüstungen der Armee...

"Naja, sonst würden die Veranstalter am Ende wegen Amtsanmaßung verklagt." kommentierte er zurück.

Durus kam verspätet und mit bösem Blick zu seinem Leibsklaven im Circus an. Erst war er etwas spät gewesen, dann war sein Togaanlegesklave erkrankt gewesen und schließlich war er mit seiner Sänfte im Stau stecken geblieben. So musste er beim Betreten der Tribüne feststellen, dass das Rennen begonnen hat.
    Nach einem kurzen Blick lässt er sich schließlich in seiner blauen Renntoga mit den goldenen Bestickungen neben Quintus nieder und begrüßt ihn
    "Salve!"
    Dann blickt er gespannt zum Rennen.
    "Wie sind wir gestartet?"

Durus folgte der Prozession ebenfalls. Er ging einen Schritt schneller, so dass er schließlich neben Quintus gehen konnte. Schweigend blickte er kurz zu ihm, dann wieder geradeaus auf die Gesäße der Opfertiere.
    Ein starker Geruch zog ihm in die Nase und ein Blick zur Seite zeigte ihm, dass dort ein Minister ging, der allerlei Zeugs auf seiner Räucherschale verbrannte.

Durus überlegte, ob Vitamalacus das alles wirklich ernst meinte. Er als traditionsbewusster Römer rechnete die Taten der Vorfahren immer auf die aktuellen Sprösslinge an. Das war doch ganz klar!
    "Natürlich muss jeder Mann sich selbst beweisen. Doch trotzdem muss er mit seinem Erbe leben. Ihr Beistand schützt uns und führt uns.
    Und deswegen können wir stolz sein auf unsere erfolgreichen Ahnen. Bist du denn nicht stolz auf deinen Ahnen, der unter dem göttlichen Caesar gedient hat, Quintus?"

fragte er dann, wobei ihm einfiel, dass Quintus ja adoptiert war, soweit er sich erinnern konnte...

Zitat

Trennung von Sim-Off und Sim-On in der WiSim
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen. Für alle anderen Geld- oder Warentransfers in der WiSim gilt die Trennung von Sim-Off und Sim-On, d.h. du darfst nur solchen IDs Geld oder Waren übergeben, mit denen deine ID in der Simulation in Kontakt steht.

heißt das, ich muss jetzt immer bei Bekannten von mir einkaufen???

"Ich wurde noch nicht vom neuen Praetor informiert. Allerdings hat der Kaiser persönlich auf ein Verfahren bestanden, weshalb ich vermute, dass es sehr bald stattfinden wird, wenn der Praetor seinen Posten behalten will."
    Durus lächelte ein wenig. Natürlich war der Kaiser nicht wirklich so ungeduldig und willkürlich, aber theoretisch war es möglich...