Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus überlegte kurz. Es war definitiv ein Lob, und irgendwie auch ein guter Abschluss.

"Ich danke dir! Mit den Göttern ist es zwar einfacher, aber man kann ihnen die Sache ja etwas erleichtern!"

Dann stand er auf.

"Ich müsste dann leider auch wieder gehen - du weißt ja: Wahlkampf ist sehr...einnehmend!"

Er lächelte seine Cousine 2. Grades an.

Zitat

Original von Sciurus
    "Natürlich." Sciurus' Tonfall blieb völlig wertneutral. Die Einstellung, dass jeder Römer von sich glaubte der Wichtigste zu sein und in der wichtigsten Angelegenheit zu kommen, war ihm längst vertraut.

"Doch der Senator empfängt nicht jeden in jeder Angelegenheit. Sein Vilicus kümmert sich um die meisten Belange. Nennst du mir dein Begehren, so kann ich es dem Senator antragen, nennst du es nicht, so werde ich sehen, ob dein Name ausreicht, dass er dich empfängt." Es war so einfach, doch die wenigsten Römer schienen dies zu durchschauen.

Soso. Dass sein Name nicht ausreichte, dass er zum Flavier vordrang, war schon fast eine Beleidigung für seine Gens, aber das konnte der dumme Sklave ja nicht wissen. Also seufzte Durus und erklärte

"Ich wollte ihn bitten, mein Patron zu werden - wenn es gestattet ist!"

Es war eigentlich keine besonders dreiste Frage - fand Durus. Aber trotzdem war es ihm fast etwas unangenehm, dem Sklaven die Antwort zu sagen...

Durus entstieg seiner Sänfte. Irgendwie hatte sein Sklave ihn nicht rechtzeitig ermahnt, die Therme zu verlassen, weshalb er nun zu spät kam. Naja, der Sklave hatte ein paar Schläge bekommen - jetzt blieb es ihm nur noch, die Verspätung zu entschuldigen...so klopfte er

*KLOPF KLOPF*

Auch Durus schwor den feierlichen Eid, den die Mitglieder des Cursus Honorum zu schwören hatten:

"EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, OFFICIO QUAESTOR CONSULUM IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, OFFICIIS MUNERIS QUAESTOR CONSULUM
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS QUAESTOR CONSULUM UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Sim-Off:

sry, war im Urlaub!

Durus erwiderte den Kuss und bot ihr einen Platz an seiner Seite an.
    "Danke!"
    Dann kam auch schon der Sklave. Es würde wohl drei kleine geben und so trug der Sklave eine Schüssel mit Salat, sowie ein paar Eier.

Durus schob sich sofort eines in den Mund, nachdem er
    "Hab ich einen Hunger!" gesagt hatte.

Durus hob tatsächlich eine Augenbraue, als Quintus so redete.
    "Aber auch der Ruhm unserer Ahnen strahlt auf uns ab - genau wie ihre Schmach."
    bemerkte er. Irgendjemand musste auch mal diesen Aspekt ins Spiel bringen - sonst brauchte man sich nicht Patrizier zu nennen, der Name sagte ja bereits, dass die Ahnen dabei eine große Rolle spielten!

Durus blickte überrascht in das Gesicht eines erneut höchst unfreundlichen Sklaven. Dann antwortete er ebenso streng

"Ich bin Manius Tiberius Durus. Ich will mit Secundus Flavius Felix sprechen!"

*Der göttliche Cäsar also...* dachte Durus und überlegte, ob Helena damit einen versteckten Rat geben wollte - wenn es der göttliche Cäsar so gemacht hatte...
    "Nunja, vielleicht kriegt man so bei den vielen homines novi einen Fuß in die Tür der Macht, bevor sie zufällt!"
    kommentierte Durus.

*Getötet. Hm. Egal.* dachte sich Durus und ließ sich die Worte Suras noch einmal durch den Kopf gehen.
    "Schlecht. Aber nicht ungewöhnlich...vielleicht finden wir bald heraus, was es war - sie werden wohl wieder zuschlagen, da sie diesen gesuchten Gegenstand nicht haben."
    meinte er.

Durus nahm die Tafel und las sie eingehend. So war das also...
    "Aha. Das macht alles schon einmal klarer. Wer ist der 13. Gast, der verstorben ist? Und hat der irgendwelche Verwandten, Bekannten, Freunde?"
    fragte Durus weiter, obwohl er glaubte, dass die CU dies alles bereits abgeklappert hatten und es scheinbar ergebnislos gewesen war...

Durus lauschte angestrengt, konnte jedoch trotzdem nicht alles sofort durchschauen. Trotzdem nahm er die Tafel, überflog sie kurz und legte sie auf den Schreibtisch. Dann sah er Sura fragend an
    "Wie bitte? 12 Gäste und Gast 13 und 2 andere sind tot? Und was ist mit den anderen Gästen?"
    Wenn es 12 Gäste gab, konnte doch kein 13. Gast getötet werden...der Centurio war offensichtlich etwas...verplant :D