"In Ordnung. Ich werde den Antrag so bald wie möglich abgeben und dir dann den Verhandlungstermin mitteilen. Wenn es der Wille des Kaisers ist, wird es sicherlich keine Probleme geben."
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus nickte und wunderte sich, was den Praefectus an solch' einer Geschichte amüsierte. Offensichtlich handelte es sich um eine äußerst ernste und dringliche Angelegenheit. In Gedanken ging er bereits durch, was er alles zu tun hatte...
"Ich werde mich sofort darum kümmern. Gibt es sonst noch etwas?"
Vielleicht hatte der Kaiser noch mehr Wünsche? -
"Gut, bis dann! Vale!" verabschiedete sich Durus. Er musste sich auch noch um ein Stück Fleisch kümmern...
-
"Ich habe die Aktion misstrauisch beäugt. Allerdings kann ich zur Zeit nichts tun - der Aedilis Plebis genießt die Immunität. Somit kann ich nichts dagegen tun." erklärte Durus.
Offensichtlich war es schon einmal nichts negatives, da es nicht um seine Person ging... -
Zitat
Original von Titus Octavius Dio
"Die Stadt ist unterrepräsentiert." antwortete Dio schlicht
"Soso."
Durus überlegte kurz. Dio wollte offensichtlich nicht weiter darüber reden..
"Und was wird sonst noch so diskutiert? Solch' eine Lapalie kann ja nicht die Hauptbeschäftigung der Curia sein!" -
Durus blickte überrascht auf. Der Praefectus Praetorio! Und dazu noch mit einem kaiserlichen Befehl! Das war mal eine Überraschung. Er erhob sich und ging auf den Prätorianer zu
"Ja? Was wünscht der Kaiser?" fragte er dann, ohne zu wissen, ob er sich freuen sollte... -
Zitat
Original von Titus Octavius Dio
"Dies liegt noch heute erschwerend auf der Curie."
"Wie wurde die Sache denn nun genau geregelt?" fragte Durus interessiert.
-
Durus schüttelte den Kopf
"Nein, ich wollte nur mal wieder nach meinen Verwandten sehen - wir sehen uns ja so selten.
Wie geht es bei dir? Noch alles im Lot?" -
Durus lächelte
"Möchte ich doch hoffen!" -
Durus rief
"Herein!" -
"Nun, wenn ich den Tathergang nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht sagen, um welches Vergehen es sich genau handelt." erklärte er.
"Trotzdem - wenn ihr weiterermittelt, was ich empfehlen würde - würde ich gern informiert werden - ich muss ziemlich sicher Anklage erheben."Sim-Off: ja
-
Durus antwortete
"Danke. Vale!"
Daraufhin betrat er mit dem Beutel den Tempel. Er hätte sich noch ein bis zwei Sklaven mehr mitnehmen sollen. Aber das war jetzt zu spät. Er begab sich zur Kultstatue der Fortuna, um das Voropfer zu beginnen... -
Durus blickte noch einmal in die Menge - offensichtlich gab es bei ihm keine weiteren Fragen.
"Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen guten Tag."
erklärte er dann und verließ die Rostra. Sodann verließ er auch das Forum mit seiner Klienten- und Anhängerschar...
-
"Nachwahl? Ich kann mich erinnern, dass Callidus die Nachwahl abgelehnt hatte...?"
-
Durus ging zum Lararium der Tiberier, wo die Masken zahlreicher Ahnen und seit seiner Ankunft auch die seines Vaters installiert waren. Langsam näherte er sich dem Gebilde, einen Becher Wein, sowie etwas Weihraum. Jakobus trug außerdem einen brennenden Span, um den Weihrauch verbrennen zu können.
Durus entzündete den Weihrauch und stellte ihn auf das Altärchen, das im Lararium intergriert war. Durus begann, zu beten. Dabei goss er immer wieder etwas von dem Wein - es war ein teurer Falerner aus - als Opfer für die Laren, die Penaten und natürlich den Genius.
Nach dem Gebet wandte er sich schweigend ab - rechts herum natürlich - und ging wieder in sein Cubiculum - er brauchte Schlaf. -
Durus wunderte sich, dass der Alte ihn doch gehört hatte. Naja, alte Leute hatten oft seltsame Angewohnheiten...
"Wie geht die Arbeit in der Curia?" fragte er dann. -
"Ja, zum Quaestor." antwortete er knapp.
"Also zum Quaestor Principis im günstigsten Falle." -
Durus nickte und blickte zu seinem Sklaven. Dieser trat vor und hielt einen Beutel hoch, den er gehalten hatte.
"Ja, Kuchen und Wein. Und Geld natürlich." erklärte er. Welch eine Frage -
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Durus erspähte keine persönlich bekannten, deshalb wandte er sich an den alten Princeps Curiae, der noch gewählt worden war, als er in der Curia gewesen war...oder hatte er es in der Acta gelesen? Naja, egal...
Er ging auf Dio zu und grüßte ihn
"Salve! Erinnerst du dich noch an mich? Ich bin Manius Tiberius Durus - ich war Beisitzer in der Curia."
Da Dio nicht antwortete, nahm Durus an, dass er ihn nicht gehört hatte - das Alter wohl...deswegen widerholte er etwas lauter
"Salve!" -
"Oh, die Didier sind ja erfolgreicher, als ich dachte!" meinte Durus mit einem lächeln, das jedoch sofort wieder verschwand. Er musste sich die Gens Didia merken - offensichtlich war sie einflussreich...