"Es käme nämlich auch ein Widerstand gegen die Staatsgewalt in Frage. Allerdings wurde er ja offensichtlich nicht in seiner Funktion als Vigil angegriffen...damit haben wir eine Körperverletzung, die auf jeden Fall in eure Zuständigkeit fällt. Wobei - wenn der Praefectus Praetorio verwickelt war, könnte es sein, dass er sich selbst darum kümmert - in diesem Fall würde ich mich lieber nicht mit ihm um die Zuständigkeit streiten, egal was das Gesetz vorsieht.
Habt ihr bereits Ermittlungen begonnen?"
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus nahm einen Becher Wein und nickte.
"Die Tochter von Publius Tiberius Gratianus. Er lebt auf Corsica. Ich kenne ihn auch nicht persönlich, aber sie ist wohl irgendwie mit uns verwandt."
erklärte er dann. Schließlich kostete er von dem Wein - er war ganz gut... -
Durus spürte, dass sein Blut ein wenig in den Kopf schoss. Er hatte Fabia lange nicht gesehen. Aber es war ja auch noch nichts offiziell zwischen ihr und ihm. So umging er sich persönlich und sagte
"Tiberia Calvina ist bei uns eingezogen. Quintus kümmert sich um sie - ihr Vater hat ihn beauftragt." -
Durus horchte auf. Die Didier waren seines Wissens nicht patrizisch - die Flavier hingegen ein altes Patriziergeschlecht. Er hätte sich nicht gedacht, dass sie bei den Didiern einheirateten - zumal dieser Didier offensichtlich nicht einmal Senator war...
"So, wen heiratet er denn?" fragte er nach. -
"Innerhalb des Pomeriums seid ihr für die Verfolgung von Verbrechen zuständig. Was ist denn vorgefallen?"
Ob es sich dabei jetzt um eine Nötigung von Reichseinrichtungen handelte, war Durus sich nicht ganz sicher...wobei das Exercitus Romanus eigentlich schon eine solche war...oder nur Widerstand gegen die Staatsgewalt...kam darauf an... -
Durus meldete sich an. Architektur war immer nützlich...
-
"Dann seid ihr theoretisch schon einmal auf der sicheren Seite. Trotzdem würde ich empfehlen, dass wir den Prätor konsultieren, sobald dieser wieder einmal zu erreichen ist. Die Frage des 'Feindes des Imperium Romanum' kann man zu unseren Gunsten auslegen, schließlich hat der Mann allem Anschein nach ein gemeingefährliches Verbrechen begangen. Wenn er unschuldig ist, könnte es Probleme geben...andererseits scheint ihn niemand zu vermissen..."
Er legte den Codex zurück und setzte sich wieder.
"Sonst keinerlei Ermittlungen zu Ende gebracht beziehungsweise in naher Zukunft zu Ende?" -
Zitat
Original von Titus Octavius Dio
Dio hielt sich im Hintergrund auf und beobachtete das Treiben ...
Durus erspähte keine persönlich bekannten, deshalb wandte er sich an den alten Princeps Curiae, der noch gewählt worden war, als er in der Curia gewesen war...oder hatte er es in der Acta gelesen? Naja, egal...
Er ging auf Dio zu und grüßte ihn
"Salve! Erinnerst du dich noch an mich? Ich bin Manius Tiberius Durus - ich war Beisitzer in der Curia." -
Durus sah begeistert bei dem Schaukampf zu, den die Prätorianer sich lieferten. Er wusste, dass sie nur selten im offenen Kampf eingesetzt wurden, trotzdem beherrschten sie ihn wie die Alae - zumindest wirkte es so...
"Sieh nur, wie platziert sie zuschlagen!" sagte er zu Calvina. -
Durus überlegte kurz. Dann ging er zu seinen Codices, um den Codex Militaris hervorzuholen.
"Innerhalb von Rom zählt für euch permanentes Kriegsrecht. Danach könntet ihr 'bewaffnete Feinde des Imperium Romanum oder deren aktive Helfer' festnehmt. War der Verdächtige bewaffnet?" -
Durus ließ sich von einem Sklaven einen Becher Wein reichen, dann sah er sich nach einem bekannten Gesicht um...
-
"Du sagtest, ihr würdet den Verdächtigen demnächst irgendwann einmal verhören."
Dass sie ihn noch nicht verhört hatten, verwunderte Durus ehrlichgesagt...aber es ihm jetzt vorzuhalten würde auch nichts bringen - außerdem war Wahlkampf und da musste man Sympathien sammeln. Er bemerkte, dass seine Bemerkung äußerst sarkastisch gewesen war...Mist! -
Stesichoros
---------------------------------------------
Der Ianitor nickte."Folgt mir, ich werde Eure Ankunft melden!"
*Ein Primus Pilus hat dieses Haus noch nie beglückt.* dachte er sich dabei...
-
Stesichoros
---------------------------------------------Der Ianitor führte die beiden Soldaten und den Sklaven direkt ins Tablinum, wo sein Herr für gewöhnlich arbeitete und meldete:
"Primus Pilus Matinius Plautius von der Legio I und der Sklave Cato wünschen Euch zu sprechen!"
Dann verbeugte er sich und bat die Gäste herein.
-
"Ah, interessant."
Nun bediente Durus sich an dem Gang, der gerade aufgetragen war. Vitamalacus war ein großer Freund von Meeresfrüchten - auch das letzte Mal hatte es solche gegeben. Er selbst bevorzugte Fisch, aber aus Anstand - und weil sie so schlecht auch nicht waren - aß er davon.
Dann blickte er interessiert in die Runde, ob nicht noch jemand ein Gespräch beginnen wollte...ihm fiel gerade nichts ein. -
Durus nickte.
"Salve. Ich danke dir für deine Einladung!"
Dass sich der Octavier so viele Namen merken konnte, bewunderte Durus. Er selbst hatte immer Schwierigkeiten... -
"Ach, wenn mein Cousin Tiberius Vitamalacus gewählt wird, bin ich zuversichtlich." sagte er.
Er kandidierte ja, war ihm gerade eingefallen.
"Und er ist auch in der Veneta, soweit ich weiß. Also wird er sich im Zweifel sicher für die Wägen entscheiden! Vielleicht entscheidet er sich auch für alles."
Crispus lächelte. Dieser Tribun war wirklich recht wohlhabend, musste er zugeben. Vielleicht würde er sich etwas leihen bei ihm, wenn er Geld brauchte...zum Beispiel als Aedil... -
"An einem Begriff?" fragte Durus nach. Er konnte sich nicht vorstellen, was der Centurio damit meinte - vielleicht irgendein Stadtwachenslang?
-
"Ja, er hat mir dieses Tier verkauft. Jetzt können wir opfern!"
Er sieht sie abwartend an. Allein kann er - wie gedacht - nicht opfern. -
Stesichoros
---------------------------------------------
Langsam ging die Sommergrippe zuende und seine gewohnten Erkältungen bei normalem Klima wechselten sich ab, als Stesichoros zur Porta ging und die Tür öffnete. Er staunte nicht schlecht, als dort ein Centurio mit Helm und Rüstung stand."Du willst du Tiberius Vitamalacus, nehme ich an?"
Soldatenbesuch war immer für Vitamalacus. Dieser Tribun ließ jeden sofort erkennen, dass er vom Militär kam...