Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Zitat

    ~ VESTIARIULUS FORTIS ~
    Inhaber: Ioshua Hraluch


    Maßanfertigungen aller Art


    ziert ein Schild über dem Eingang zu einem kleinen Laden auf den Trajansmärkten. Der Verkaufsraum ist spartanisch eingerichtet: Eine Ladentheke, dahinter an einem Gestell Stoffbahnen verschiedener Qualität und Farbe. Außerdem stehen zwei Holztorsos im Raum. Einer von ihnen ist mit einer modischen, kurzen Tunika bekleidet, die andere trägt eine lange Seidentunika, darüber eine kunstvoll drapierte Toga in einem sanften Blauton, mit einer Blumenmusterborte bestickt.
    Auf einem Hocker hinter dem Tresen sitzt ein Sklave mit bronzefarbener Haut und einem schwarzen, gepflegten Bart - Parthicus. Wenn er gerade keine Kundschaft bedient, näht er neue Tuniken, entwirft Kleidungsstücke auf Wachstafeln und scheucht seinen Gehilfen Decius umher.

    "Ja."
    Kurz überlegte er, ob er das Problem mit der Unterbesetzung in der Advocatio Imperialis ansprechen sollte. Würde er es nicht tun, wäre er in jedem Falle beurlaubt...andererseits rief ihn sein Pflichtbewusstsein...
    "Er hat Bedenken wegen einer Unterbesetzung in der Advocatio angemeldet und mir gesagt, ich solle dich und den Magister Officiorum, sowie den Kaiser fragen, ob ich beurlaubt würde."

    Auch Durus schwieg vorerst betreten. Er wusste nicht so recht, ob er selbst der richtige Mann dafür war - es gab hier wesentlich berühmtere und mächtigere Männer...andererseits hatten diese meist ohnehin sehr viel zu tun...

    Durus ließ sich auf dem für ihn vorgesehenen Platz nieder und antwortete, als Flaccus ihn fragte
    "So neu ist mein Amt gar nicht mehr. Aber wir sehen uns ja kaum, obwohl wir im selben Haus wohnen! Es ist füllt mich gut aus und macht mir Spaß, auch, wenn zur Zeit besonders viele Straftaten verübt werden. Wie läuft deine Arbeit? Man munkelt ja von einem Prodigium."

    Durus ärgerte sich noch weiter still, doch sagte schließlich
    "Tut mir leid, ich kann mein Anliegen nur mit ihm persönlich besprechen. Ich werde ein ander Mal wieder kommen - Vale!"
    Damit wandte er sich um und ging zurück in seine Sänfte. Seine Pläne funktionierten wieder einmal nicht reibungslos...

    Durus blickte in die Augen des Ianitors, der ihn auf eine äußerst unfreundliche Art anherrschte. Normalerweise hätte er solch eine Anrede mit einer noch schrofferen erwidert, jedoch wollte er keinen Ärger provozieren am heutigen Tage.
    "Ich bin Manius Tiberius Durus und möchte mit dem Herrn des Hauses Secundus Flavius Felix sprechen." antwortete er so ruhig.