Da ist ja ein neues Design entstanden
Schaut cool aus!
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus trug eine strahlendweiße Toga, als er den Tempel der Fortuna betrat, um ein Opfer abzuhalten, beziehungsweise abhalten zu lassen. So stieg er die Stufen zum Tempel hinauf und sah sich nach einer Priesterin um, die ihm helfen konnte...
-
"Vale, Decimus!" sagte Durus und erhob sich, um seinen Vorgesetzten zur Tür zu geleiten.
-
ich bin auf der Suche nach gefärbten Stoff, damit meine Produktion endlich anlaufen kann...
-
Zitat
~ VESTIARIULUS FORTIS ~
Inhaber: Ioshua HraluchMaßanfertigungen aller Art
ziert ein Schild über dem Eingang zu einem kleinen Laden auf den Trajansmärkten. Der Verkaufsraum ist spartanisch eingerichtet: Eine Ladentheke, dahinter an einem Gestell Stoffbahnen verschiedener Qualität und Farbe. Außerdem stehen zwei Holztorsos im Raum. Einer von ihnen ist mit einer modischen, kurzen Tunika bekleidet, die andere trägt eine lange Seidentunika, darüber eine kunstvoll drapierte Toga in einem sanften Blauton, mit einer Blumenmusterborte bestickt.
Auf einem Hocker hinter dem Tresen sitzt ein Sklave mit bronzefarbener Haut und einem schwarzen, gepflegten Bart - Parthicus. Wenn er gerade keine Kundschaft bedient, näht er neue Tuniken, entwirft Kleidungsstücke auf Wachstafeln und scheucht seinen Gehilfen Decius umher. -
"Hast du sonst noch irgendetwas?" fragte Durus. Er wollte den Quaestor nicht hinauswerfen, aber er hatte noch einiges zu tun - unter anderem, Quarto aufsuchen...
-
Durus nickte.
"Gut, dann werde ich möglicherweise darauf zurückkommen."
Er verneigte sich knapp vor der Vestalin.
"Ich danke dir für deine Hilfe. Vale!" -
"Ja."
Kurz überlegte er, ob er das Problem mit der Unterbesetzung in der Advocatio Imperialis ansprechen sollte. Würde er es nicht tun, wäre er in jedem Falle beurlaubt...andererseits rief ihn sein Pflichtbewusstsein...
"Er hat Bedenken wegen einer Unterbesetzung in der Advocatio angemeldet und mir gesagt, ich solle dich und den Magister Officiorum, sowie den Kaiser fragen, ob ich beurlaubt würde." -
Durus trat ein.
"Salve, Aelius Quarto!
Ich bin hier, um dich um eine Beurlaubung für die nächsten zwei Monate zu bitten. Ich möchte als Quaestor kandidieren."
erklärte er ohne große Umschweife. -
Auch Durus schwieg vorerst betreten. Er wusste nicht so recht, ob er selbst der richtige Mann dafür war - es gab hier wesentlich berühmtere und mächtigere Männer...andererseits hatten diese meist ohnehin sehr viel zu tun...
-
Durus verfolgte natürlich auch die Rede seines Vorgesetzten und spendete Applaus. Macer hatte offensichtlich vor, jedem Kandidaten auf den Zahn zu fühlen - aber Mattiacus kam damit sicherlich bravourös zurecht!
-
Durus ließ den Mann gehen - er hatte genug gehört...vielleicht würde ihm das irgendwann nutzen...
-
Durus wurde von den weiteren bohrenden Fragen abgelenkt. Die Antwort, die der Kandidat jetzt geben würde, interessierte ihn ungemein. Sie würde mehr oder weniger über seine Stimme entscheiden.
-
Durus ließ sich auf dem für ihn vorgesehenen Platz nieder und antwortete, als Flaccus ihn fragte
"So neu ist mein Amt gar nicht mehr. Aber wir sehen uns ja kaum, obwohl wir im selben Haus wohnen! Es ist füllt mich gut aus und macht mir Spaß, auch, wenn zur Zeit besonders viele Straftaten verübt werden. Wie läuft deine Arbeit? Man munkelt ja von einem Prodigium." -
Durus ärgerte sich noch weiter still, doch sagte schließlich
"Tut mir leid, ich kann mein Anliegen nur mit ihm persönlich besprechen. Ich werde ein ander Mal wieder kommen - Vale!"
Damit wandte er sich um und ging zurück in seine Sänfte. Seine Pläne funktionierten wieder einmal nicht reibungslos... -
Durus überlegte kurz, dann sagte er
"Nein, ich müsste mit ihm persönlich sprechen.
Kannst du mir sagen, wann er wieder hier sein wird?" -
Durus nickte und ärgerte sich still.
"Könntest du mir sagen, wann Flavius Felix zurückkehrt oder wo ich ihn finden kann?" -
"Die sollte ohnehin jeder haben, der einen Prozess führt."
-
"Das würde auch dem Berufsstand des Advocatus Aufschwung verleihen - als Kläger benötigt man ja kaum noch einen."
-
Durus blickte in die Augen des Ianitors, der ihn auf eine äußerst unfreundliche Art anherrschte. Normalerweise hätte er solch eine Anrede mit einer noch schrofferen erwidert, jedoch wollte er keinen Ärger provozieren am heutigen Tage.
"Ich bin Manius Tiberius Durus und möchte mit dem Herrn des Hauses Secundus Flavius Felix sprechen." antwortete er so ruhig.