Beiträge von Manius Tiberius Durus

[list=1]
    [*] Haupt ID: Manius Tiberius Durus
    [*] Neben ID´s: Marcus Petronius Crispus u.v.m. :D
    [*] Beruf (im Moment): Advocatus Imperialis / Optio Tabellarii
    [*] Wunschberuf: Senator
    [*] Betriebe: Frumentum Tiberia Miseno
    [*] Ehefrau/Ehemann: im Auge: Helvetia Fabia ;)
    [*] Wunschehefrau/-ehemann: Helvetia Fabia
    [*] Vorgesetzter: Imperator, Marcus Decimus Mattiacus / Decimus Livianus, Tiberius Vitamalacus, ...
    [*] Untergebene: Legionäre der Legio IX 8)

[*] Wein oder Bier: Wein
    [*] Trauben oder Eier: Trauben (obwohl Eier auch recht reitzvoll sind...)

[*] Sklave oder Libertus: Libertus
    [*] Civis oder Peregrinus: Civis
    [*] Patrizier oder Plebejer: Patrizier 8)
    [*] Senator oder Eques: Senator
    [*] Adulescens oder Civis: Civis

[*] Rom oder Provinz: Rom/Provinz
    [*] Provincia oder Regio: Provincia (in größeren Dimensionen denkend)
    [*] Provincia Italia, Germania oder Hispania: Italia/Germania
    [*] Tarraco oder Carthago Nova: Tarraco
    [*] Mantua, Misenum oder Ostia: Misenum :dafuer:
    [*] CCAA oder Mogontiacum: CCAA

[*] Proconsul oder LAPP: LAPP
    [*] Pontifex oder Legat: Legat
    [*] Arbeiter am Kaiserhof oder Sklave in einem Haus: kommt drauf an...
    [*] Decurio oder Centurio: Centurio
    [*] Regionarius oder Centurio: Centurio

[*] Cohortes Praetoriae oder Cohortes Urbanae: Praetoriae
    [*] Ala oder Classis: Classis
    [*] I, II oder IX: IX
    [*] Vigiles in Rom oder Vigiles in einer anderen Stadt: Vigiles andere Stadt

[*] Politik oder Militär: Politik/Militär
    [*] Cultus Deorum oder Militär: Militär
    [*] Betrieb oder Militär: Betrieb/Militär

[*] Hungaricus oder Livianus: Hungaricus/Livianus
    [*] Florus oder Meridius: Florus/Meridius
    [*] Sevycius oder Matinius Metellus: kenn ich beide nicht :D
    [*] Rediviva Helena oder Tiberia Claudia: Tiberia Claudia!!
    [*] Agrippa oder Macer: Macer
    [*] Kaeso Pollius Industrius oder Gaius Pontius Geta: Pontius Geta
    [*] Decima Lucilla oder Tiberia Livia: Tiberia Livia
    [*] Decius Germanicus Corvus oder Primus Decimus Magnus: kenn ich spontan beide nicht
    [*] Secundus Flavius Felix oder Titus Helvetius Geminus: Helvetius Geminus
    [*] Publius Decimus Lucidus oder Aelia Adria: Aelia Adria
    [*] Gaius Caecilius Crassus oder Marcus Didius Falco: kennen meine IDs beide nicht
    [*] Cicero Octavius Anton oder Gaius Prudentius Commodus: Prudentius Commodus
    [*] Gaius Octavius Victor oder Sebastianus Germanicus Reverus: Octavius Victor
    [*] Tiberius Iulius Numerianuns oder Flavus Valerius Severus: Numerianuns
    [*] Lucius Sabbatius Sebastianus oder Tiberius Octavius Dragonum: Octavius Dragonum
    [*] Manius Horatius Toxis oder Apollonius von Samothrake: Apollonius

[*] WiSim1 oder WiSim2: WiSim2 (falls sie eines Tages mal rauskommt :P )[/list=1]

Aber ohne pöbelige freunde macht das wenig Spaß - ich kann ja dann schlecht ständig zu irgendwelchen hochgebildeten und reichen Leuten gehen, von denen Rom nur so wimmelt
    Und ständig mit NPCs zu reden, find cih langweilig...

hat irgendjemand Lust, ein bisschen Pöbel zu simmen bzw hat irgendjemand schon eine Pöbel-ID?
    das würde Rom bestimmt bereichern, wo da nur so wichtige Leute wie ich rumlaufen...

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Gnnn... woher hast denn das her?
    ich hoffe, das Wort "relativ" ist nicht nur ein rhetorischer Partikel in deinem Satz, und selbst wenn, hab ich so meine Probleme damit.

ich las, dass die Prätoren praktisch ihre "Richtlinien" nach ihrer Wahl aushängten. Natürlich richteten sie sich vor allem nach Dekreten des Kaisers und wurden der Einfachheit halber meist vom Vorgänger übernommen...aber theoretisch...
    (in meiner Latein-Begleitlektüre glaub ich las ichs...)

Dann wollte ich noch fragen, was die SimOn-Macht des Ädilen is?

Naja, man kann eben in den unteren Stufen des CH kaum was verändern - ergo kann man auch wenig sagen, wofür man ist! Die Posten sind mM nicht sonderlich einflussreich

historisch konnte ja zB ein Prätor zumindest relativ urteilen, wie er wollte (was nicht direkt vom Zwölftafelgesetz geregelt war)
    somit war das einflussreich...
    bei uns kann vllt noch der quaestor principis beeinflussen, wer senator/ritter/bürger wird und wer nicht...sonst sehe ich wenig einfluss für quaestoren...
    Ädile haben auch wenig einfluss, da ihre Spiele mehr als mäßig interessieren offensichtlich und sie auch nur die marktordnung überwachen
    und ganz nach oben braucht man viel zeit und da sind die meisten dann nicht mehr ganz so motiviert, viel zu verändern...
    außerdem will man sich ja simoff niemand zum feind machen...also besser alles lassen, wie's ist ;)

Durus bemerkte, dass Fabia offensichtlich etwas ausgeschlossen wirkte und auch nichts aß. Deshalb wandte er sich zu ihr um und deutete auf den Fisch
    "Den solltest du mal probieren - vorzüglich! Nicht mal die Taverna Apicia bekommt sowas hin!"
    Natürlich sprach er leise, um das Gespräch der gewichtigen Persönlichkeiten nicht zu stören.

Durus war überrascht, dass der Princeps so schnell einlenkte, aber immerhin bestätigte es ihn, dass er juristisch doch noch recht fit war.
    "Ähm...gut. Ich ermittle im Mordversuch auf Artoria Medeia auf der Rostra. Der Attentäter ist entkommen. Deswegen möchte ich, dass ihr die Fahndung nach dem Täter aufnehmt. Soweit ich mich erinnern kann, hat irgendjemand an der Rostra etwas von Flavier gemeint. Ihr könnt also dort beginnen. Ich selbst werde solange Artoria Medeia verhören - vielleicht kennt sie ja sogar den Täter! Über sämtliche Erfolge möchte ich natürlich unterrichtet werden - mein Officium dürfte ja bekannt sein!"
    Durus überlegte kurz, ob er alles wichtige gesagt hatte...ja! Er wandte sich noch einmal an den Princeps
    "Ach ja, ich hätte gern das Schriftstück, das der Tote am Tor der Castra bei sich hatte - es bezieht sich ja auch auf etwas an der Rostra!"

Sim-Off:

simmst du den Trupp dann oder soll ich das machen?

Durus hatte sich wieder wie gewohnt zu der Sitzung eingefunden und verfolgte nun interessiert die Diskussion um diesen Hadrianus. Er wusste nicht genau, was er angestellt hatte, jedoch schien der Kaiser ihn nicht zu mögen - somit war sein Schicksal wohl besiegelt, egal, was passierte. Der Kaiser war das Gesetz!

"Ich weiß nicht, der Codex Iuridicalis bewertet Verbrechen, die mit mehr als 6 Monaten Strafe bedroht sind, als Schwerverbrechen. Der Mordversuch ist nicht explizit aufgeführt. Da ich so einen Fall noch nie bearbeitet habe, muss ich mich auf deine Erfahrung verlassen - wenn du also der Meinung bist, dass das ein Fall für die Cohortes Urbanae ist, werde ich mich dorthin wenden."
    Jetzt war Durus noch unsicherer. Er hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass der Princeps Praetorii die Zuständigkeit anzweifeln würde...aber er kannte sich ja auch nicht so gut damit aus - er hatte in Roma noch nie einen Fall verhandelt und sich mit den verschiedenen Ermittlungsorganen befassen müssen!

"Ach, seid ihr noch gar nicht informiert worden?
    Also folgendes: Auf der Rostra wurde die candida Artoria Medeia während ihrer Wahlrede von einem Unbekannten niedergestochen. Sie scheint zwar noch am Leben und einige Soldaten der Cohortes Urbanae haben auch sofort versucht, den Täter zu erwischen, doch ist dieser entkommen.
    Ich hatte an der Wache gefragt, wer dafür zuständig ist und wurde zu dir geschickt.
    Da ihr offensichtlich noch nicht tätig seid - kannst du mir eine Gruppe Prätorianer für die Ermittlungen zur Verfügung stellen?"

Es war doch reichlich erstaunlich, wie langsam die Prätorianer zur Zeit waren - vielleicht sollten die Einstiegsanforderungen für die kaiserliche Leibwache gesenkt werden...