Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Kanns sein, dass die WiSim II niemals fertig wird, weil es immer noch Ideen zur Verbesserung geben wird?
-
"Salve, Princeps!" begrüßte Durus den Prätorianer.
"Ich bin gekommen, um über die Ermittlungen bezüglich des Anschlags auf Artoria Medeia zu sprechen. Mir wurde gesagt, dass du damit betraut bist. Habt ihr bereits irgendetwas herausgefunden, beschäftigt sich eine Abteilung bereits damit? Ist die Artorierin bereits verhört worden?"
Das waren viele Fragen auf einmal, jedoch hatte der Advocatus Imperialis wenig Zeit. -
Der Praefectus Praetorio trat zurück? Welch eine Überraschung! Obwohl er selbst bereits gerüchteweise davon gehört hatte, hatte er es nie so recht geglaubt.
Da jedoch alle diesbezüglichen Fragen bereits gestellt oder beantwortet waren, wartete Durus einfach etwas ab und bediente sich dabei von dem leckeren Fisch... -
Damit ging er wieder hinaus in sein Officium...
-
Durus erwiderte das Nicken und wartete, dass er hereingebeten wurde. Der Prätorianer war ja einer der Valerier, die in der Veneta so aktiv waren!
-
"Natürlich. Das können wir auch."
-
"Vielleicht sind sie zu enttäuscht. Oder ihnen geht es finanziell nicht mehr so gut, wie man denkt..."
-
"Danke, ich bin kein Medicus und kann nichts herauslesen. Da ich in meinem Officium keinen Platz für den armen Mann habe, werde ich ihn besser hierlassen.
Aber ich breche am besten gleich auf, um mich um die Ermittlungen zu kümmern - Vale! Wir sehen uns sicher nochmal." -
Honoria schien durch die Aurelier tief gekränkt worden zu sein. Er selbst musste gestehen, dass er persönlich nichts gegen diese Leute hatten - sie verteidigten nur die Traditionen! Aber andererseits hatten sie die Familie beleidigt. In diesem Zwiespalt gefangen kommentierte er die Schimpferei über die Aurelier nicht.
-
"Es ist das einzig richtige. Die anderen patrizischen Gentes scheinen sich ja mehr oder weniger aus der Tagespolitik zurückgezogen zu haben."
-
Durus lächelte Vitamalacus an.
"Genau dafür bin ich da!" -
"Dein Wort in Juppiters Ohr! Ich hoffe für uns alle, dass das Attentat von persönlicher Motivation war..."
*...obwohl ich da sehr unsicher bin* vollendete er den Satz in Gedanken. -
"Rom ist nicht mehr das, was es einmal war - aber wem sage ich das! Und vor einem Attentäter kann kein Prätorianer und kein urbaner Soldat schützen. Da bleiben nur Leibwächter."
-
"Naja, bei Klienten kann man hoffen, dass wenigstens eine echte Dankbarkeit rüberkommt."
Auch er nahm sich nun eine Muschel und entsog ihren Inhalt. Als er das Tier verspeist hatte, fügte er an.
"Außerdem können solche Klienten auch andere vielseitige Arbeiten übernehmen - zum Beispiel vor Attentätern schützen!"
Dies sagte er mit todernster Stimme - und die kam aus tiefstem Herzen, denn er wollte nicht wie die Artorierin enden und wenn die Klienten in den ersten Reihen standen, würde niemand außer ihm die Rostra betreten. -
"Natürlich - aber das kann man kaum beeinflussen. Man kann sich nur ein paar kleinere Klienten zulegen, die gegebenenfalls etwas Eindruck bei öffentlichen Auftritten schinden."
Das klang zwar ziemlich plump, aber Durus hatte die Erfahrung gemacht, dass das einfache Volk sich durch derartige Machtdemonstrationen leicht beeindrucken ließ... -
"Beruhigend zu wissen.
Wurdest du sonst mit noch mehr Aufgaben betraut?"
fragte er - nicht zuletzt interessiert, weil er ja auch einmal Quaestor werden wollte... -
"Ich weiß nicht. Aber eigentlich denke ich schon, wenn nichts gravierendes dazwischenkommt. Auf jeden Fall werde ich versuchen, bis dahin ein paar Klienten an Land zu ziehen - aber das Volk ist ja heutzutage so verwöhnt, dass es die wenigsten nötig haben!"
-
"Aber ich denke doch, dass du dem Kaiser nicht negativ aufgefallen bist! Du hast doch deine Ämter hervorragend erfüllt und auch sonst stets treu dem Imperium gedient."
-
Durus hörte interessiert zu
"Das klingt ja abenteuerlich! Aber hat die Provinz jetzt etwas dagegen unternommen? Also habt ihr die Classis angefordert?"