"Das muss ich schon von Amts wegen!" sagte Durus zu seiner Schwester."
Dann ging er weiter auf das andere Thema ein.
"Ich habe auch schon überlegt, für den Cursus Honorum zu kandidieren, aber da ich jetzt die neue Stelle habe und obendrein ja bereits ein Tiberier einsteigt, habe ich beschlossen, noch etwas zu warten."
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus nickte
"Die Patrizier müssen tatsächlich wieder aktiver werden. Aber wie bereits gesagt: Langsam sind wir wieder im Kommen."
Das Thema der Patrizier und der Politik war ein heißgeliebtes Thema von Durus, allerdings wusste er, dass es Fabia nicht wirklich gefiel... -
"Und, waren es Piraten?"
-
Durus horchte auf, als das Attentat zum neuen Thema wurde. Er selbst war ja an den Ermittlungen beteiligt.
"Es ist noch nicht so ganz sicher, und genaueres kann ich auch noch nicht sagen, aber es spricht zur Zeit vieles dafür, dass das ganze geplant war." schaltete er sich in das Gespräch ein. -
Durus lauschte dem Gespräch, das direkt zur großen Historie Roms schwankte. Er fragte sich, ob Fabia das Thema gefiel. Er selbst konnte wenig zur römischen Flotte sagen, obwohl er in Misenum das ein oder andere Schiff der Classis hatte auslaufen sehen. Die Männer hatten einen recht professionellen Eindruck gemacht - aber sie waren ja auch Berufssoldaten!
-
Durus musste feststellen, dass bereits ein Prätorianer an der Tür des Princeps wartete und stellte sich hinten an, obwohl er sich über die Verzögerung ärgerte.
-
"In Ordnung!" antwortete Durus und ging hinein...
-
Durus klopfte an das Officium des Quaestor Sacrii Palatii, um ihn von der Aufnahme der Ermittlungen im Fall Artoria Medeia zu informieren...
*KLOPF KLOPF*
-
Durus kam erneut zum Tor des Castra Praetoria und sprach die Wache an.
"Salve, ich bin der Advocatus Imperialis und möchte mit dem Zuständigen in Sachen des Toten von dort sprechen."
Dabei zeigte er auf die Stelle, an der vor einiger Zeit noch der Tote gelegen hatte, den er dann ins Castra begleitet hatte... -
Nach den Geschehnissen auf dem Forum kam der Advocatus Imperialis in sein Officium und machte sich Notizen.
1. Toter am Castra Praetoria
Zettel:2. Attentat auf Artoria Medeia
Er beschloss, dass es da wohl Zusammenhänge gab, denn der Zettel des Toten am Castra Praetoria hatte ja irgendetwas von einem Attentat gesagt - also eiligst zurück zu den Prätorianern. Die mussten bei Mordfällen sowieso ermitteln... -
"Nein, nein, ist schon in Ordnung! Setz dich doch!"
Er sah sich um und bemerkte, dass er gar keinen zweiten Stuhl im Raum hatte. Er würde demnächst einmal dafür sorgen müssen, dass ihm ein Officium freigeräumt wurde...
"Hm, ich habe keinen Stuhl, aber du kannst dich aufs Bett setzen, wenn du willst.
Erzähl mir doch etwas von deiner Quaestur in Hispania! Was hast du so gemacht? Das ist doch viel interessanter als mein Verwaltungskram." -
Das war wohl Durus' Metier als Advocatus Imperialis. So antwortete er
"Im Codex Religiosus im Lex Fabia Prima sind der Kalender genauer festgelegt und die Feiertage bestimmt." -
Durus nickte dem Gastgeber zu.
"Ich danke dir für deine Einladung."
dann führte er Fabia zu den beiden Plätzen und ließ ihr die Wahl, welchen sie einnehmen wollte. -
Durus öffnete die Tür des Tricliniums und trat gemeinsam mit Fabia ein. Ein Blick in die Runde zeigte ihm, dass das Essen bereits begonnen hatte.
"Salvete! Ich darf euch Helvetia Fabia, die Tochter des Helvetius Geminus vorstellen." -
Durus freute sich über das Küsschen, ging aber vor all den anderen darüber hinweg.
"Aalso..ich würde sagen, die halbe Gens Tiberia samt Eheleuten: Livia und Vinicius Hungaricus, meine Schwester, Flavius Furianus, der Verlobte von Claudia und Flaccus.
Aber keine Angst - ich beschütze dich schon vor denen."
Er lächelte sie an und bot ihr seinen Arm. -
Durus ging auf seinen Sklaven zu
"Endlich! Wo ist sie?"
Mit diesen Worten ging er an Jakobus vorbei und trat aus der Tür, wo er gerade sah, wie Fabia ausstieg. Rasch ging er ihr entgegen.
"Salve, Fabia!
Wer ist deine Begleiterin?"
Er war etwas überrascht, dass da noch jemand heraustrat, aber eigentlich war es ja egal - Hauptsache, er sah Fabia wieder! -
"Ja, ich habe eins im Palast - aber im Verwaltungsgebäude. Also den Kaiser habe ich bisher nur einmal bei einer Audienz gesehen. Sonst ist das ganze auch nicht deutlich anders als in Misenum - nur eben, dass alles größer und differenzierter ist."
-
Durus hatte die Arme hinter dem Rücken verschränkt und lief im Vestibulum auf und ab. Wo steckten nur Jakobus und Fabia? Von drin hörte man bereits, dass die anderen Gäste das Essen begonnen hatten.
Noch einmal sah er an sich herab und richtete mit spitzen Fingern seine mattblaue Toga und die strahlend weiße Tunika. Er richtete seine Gedanken auf Fabia - warum brauchten Frauen nur immer so lange??? -
Durus spazierte auf den Trajansmärkten herum, um sich ein nettes Accessoir für die Villa Tiberia zu kaufen - genauer gesagt, für sein Cubiculum. So suchte er herum, inspizierte diverse Künstler und deren Auslagen...
-
Durus kam von dem Castra Praetoria zurück und begann sofort, zu überlegen, was zu tun sei. Im Prinzip konnte er gar nichts unternehmen...vielleicht eine Akte anlegen? In der Verwaltung waren Akten ja überaus beliebt! So begann er nach einem Formblatt dafür zu suchen...