"Das ist wohl definitiv ein Fall für euch und die Advocatio Imperialis!"
das ist vor dem Anschlag, nehme ich an...
"Das ist wohl definitiv ein Fall für euch und die Advocatio Imperialis!"
das ist vor dem Anschlag, nehme ich an...
Durus klatschte noch einmal etwas, dann ging er weiter seinen Geschäften nach...
"Nun ja, eine Freundin hat mir gesagt, dass die Stelle frei ist - und da habe ich mich eben beworben - in Rom ist es einfach interessanter als in Misenum, obwohl das Municipium zweifelsohne auch ein schöner Ort ist."
"Wenn niemand etwas dagegen hat, möchte ich weiterhin Beisitzer dieses ehrenwerten Gremiums bleiben."
Immerhin war dies ein Weg, am Puls der Politik zu bleiben. Außerdem war es doch immer interessant, was in diesen Gremien gesprochen wurde...
Durus legte den Kopf schief. Irgendwie klang das etwas nach dem Trotz, den Honoria gelegentlich in Kindertagen an den Tag gelegt hatte...
"Sozusagen eine Gegenkandidatur? Ich hoffe für dich, dass du Erfolg hast!"
Durus war sich nicht sicher - einerseits war der Aurelier eindeutig bekannter und einflussreicher als Honoria, andererseits war er sehr konservativ und wie er schmerzlich hatte spüren müssen, war Rom das nicht mehr...
Durus dachte sich *Ach, darauf, wäre ich nie gekommen* und studierte die Nachricht des Toten
"Eine sehr seltsame Nachricht, aber es scheint etwas mit Attentaten auf Redner an der Rostra zu tun zu haben..."
"Hervorragend! Du möchtest also im Cursus Honorum weitermachen?"
"Nein, ich bin zu spät gekommen. Als ich zum Ort des Geschehens gelangte, war der Mann schon tot. Hast du es gesehen oder die Wache befragt?"
Durus hörte aufmerksam zu. Teilweise wusste er die Dinge schon, teils machte er sich Notizen auf seiner Wachstafel...
Durus sah von seinem Schreibtisch auf und machte große Augen - seine Schwester!
"Salve, Honoria! Wie geht es dir denn? Seit wann bist du zurück?"
Er erhob sich und ging auf Honoria zu...
"Ich kann die Urteilsbegründung des Gerichts nicht ganz nachvollziehen, aber ich werde damit leben müssen, dass es ist, wie es ist. Vielleicht sind meine Ansichten einfach antiquiert..."
Durus hatte keine Lust, sich weiter mit seinem Verwandten zu streiten - es würde sowieso nichts nützen!
Durus wandte sich um und sah einen Soldaten, der ihn ansprach.
"Ja, ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis. Ich wollte mich gerade nach Arbeit erkunden, da ist sie mir praktisch in die Hände gefallen!"
"Also, hm..."
Er machte eine kurze Pause und realisierte, dass er ihr gerade einen Heiratsantrag gemacht hatte, weshalb ihm sofort Blut ins Gesicht schoss
"...ja, wenn du willst..."
Durus saß über ein wenig Arbeit, die er sich vom Palast mit nach Hause genommen hatte.
"Herein!"
"Ja, ich war ein Nebenkläger. Aber wir haben wie gesagt verloren..."
So, ist wieder so weit:
Ich und meine Freunde Petronius Crispus, Iason und Jakobus sind im Urlaub im schönen Österreich bis zum kommenden Dienstag.
MfG
MTD
Durus stand auf, um eine kurze Debatte zu beginnen.
"Verehrte Sodales, liebe Beisitzer,
ich möchte heute meine eigene Beisitzerschaft in der Curia zur Debatte stellen:
Vor einiger Zeit wurde ich als Magistratus von Misenum in dieses ehrenwerte Gremium aufgenommen, um im Sinne meiner Stadt abzustimmen. Da ich jetzt jedoch zum Advocatus Imperialis ernannt wurde und nach Rom zurückgezogen bin, ist der Grund, warum ich hierher erwählt wurde, entfallen.
Grundsätzlich war und ist es mir eine Ehre, diesem Gremium beizusitzen, doch würde ich meine Beisitzerschaft als entbehrlich sehen.
Deshalb möchte ich euch fragen, was ihr dazu denkt und ob ich mein Mandat niederlegen sollte."
Er blickte gespannt in die Runde.
"Wenn es irgendjemand gesagt hätte. Aber es war der Consul selbst. Der Mann, der das Staatsschiff zu steuern hat!"
Durus nickte und erhob sich ebenfalls
"Da bin ich mir sicher! Vale, Praefectus!"
Damit reichte er dem Stadtpräfekten die Hand und ging hinaus...
Hatte er denn irgendetwas getan? Hatte er sich jemals etwas zuschulden kommen lassen?
"Der Kaiser, ich weiß. Wobei wohl am stärksten die Ahnen der Gentes Maiores beleidigt wurden. Sie leiten ihre Abkunft immerhin direkt von den Gründern Roms ab!"