Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus erkannte, dass sein Verwandter offensichtlich andere Ansichten hatte als er.
    "Ich denke, dass man uns Patriziern den Respekt zollen sollte, den wir verdienen, weil unsere Ahnen dafür gearbeitet haben und sie es nicht verdient haben, als Räuber und Banditen bezeichnet zu werden, was auch uns beleidigt, um ein Beispiel zu nennen."
    Damit spielte er natürlich auf den Freispruch von Avarus an und besonders auf seinen Gram gegen Livia, die das Haupt des Gerichts gewesen war.

Durus machte einen kritischen Gesichtsausdruck. So jung war er auch nicht mehr und was der Tribun da so von sich gab, konnte er nur teilweise unterschreiben.
    "Mag sein, dass es gewisse Traditionen gibt, die angepasst werden mussten. Aber viele Dinge haben durchaus ihren Grund, dass sie so sind, wie sie sind und deshalb sollten sie auch so bleiben."

Durus nickte
    "Löblich, löblich. Was ich dir über Rom erzählen kann? Nun, zur Zeit tobt eine heftige Debatte über die Frage der Aufnahme von Frauen in den Senat. Ich selbst jedoch glaube, dass es viel mehr um die Frage geht, ob die Sitten bewahrt werden sollen oder zugunsten von Neuem vergessen werden. Die Realität zeigt aber, dass die Bewahrung der Sitten wieder mit mehr Nachdruck kontrolliert werden sollte."

Durus war der Leiche gefolgt und betrachtete sie nun, wie sie auf der Bahre lag. Der Mann war definitiv tot. Aber sicherheitshalber wartete Durus erst einmal den Medicus ab, was die Todesursache betraf...

Durus erspahrte sich die Treibjagd und sah den CU dabei zu. Hoffentlich würden sie ihn schnappen - dann würde er nämlich ein Fall für ihn werden. Der Advocatus fielen auf der Stelle sogar mehrere Vergehen ein, derer der Attentäter sich schuldig gemacht hatte...

Durus wollte gerade gehen, da hörte er Schreien und Gezeter hinter seinem Rücken. Als er sich umsah, erkannte er, dass ein Mann auf die Kandidaten einstach, so dass ihre weiße Stola mit roten Flecken versehen wurde. Der Attentäter kam jedoch nicht weit, denn schon war ein wild aussehender Kerl, der sicher eine Art Leibwächter war, hinterhergestürmt und hatten den Mann in den Nacken geschlagen. Fassungslos verfolgte der Patrizier die bizarre Szenerie. Damit hatte er beilieibe nicht gerechnet. Hier bahnte sich wohl ein Fall für die Advocatio Imperialis an! So ging er wieder zurück und sah, was die Cohortes Urbanae, die hinzueilten, so erreichen würden...

Durus erschien am Fuße der Treppe und ging auf die Gruppe zu, die sich scheinbar schon gesetzt hatte. Er selbst nahm auf dem letzten freien Stuhl Platz.
    "Salvete. Ich bin Manius Tiberius Durus. Wie ich sehe, wurdet ihr schon bewirtet. Brauche ich euch also nichts mehr anzubieten..."
    Jakobus hatte die beiden als einen Vitamalacus und einen Lupus vorgestellt. Er kannte die beiden nicht, doch hatte er mal von einem Tiberius Vitamalacus gehört, der in der IX. diente...

Durus registrierte plötzlich den jungen Aurelier, mit dem er sich vor kurzem unterhalten hatte. Peinlicherweise konnte er sich nicht mehr an den Namen erinnern...irgendetwas mit Corv...Corvus?
    "Salve, Aurelius! Das sind Marcus Decimus Mattiacus, den Quaestor Sacrii Palatii, Lucius Flavius Furianus, den Aedilis Curulis und dessen Bruder Flavius Milo. Wir diskutieren gerade über Recht und Unrecht des Freispruches von Germanicus Avarus."

Durus wandte sich um und erblickte den jungen Aurelier, den er einst hier in der Nähe getroffen hatte.
    "Ja, das stimmt. Wahrscheinlich hat Vati ihn hierhergeschickt. Aber ich denke, es wird genug Alternativen geben für diese Wahl. Hast du schon andere Wahlreden gehört?"
    Er drehte sich von der Rostra weg dem Aurelier zu.

Durus hatte inzwischen schon einige Redner gehört und diese gefiel ihm definitiv am wenigsten. Was er ihr anrechnete, war, dass sie ehrlich war. Was er schlecht fand, war, dass sie gegen die Mos Maiorum rebellierte und die Patrizier in schlechtes Licht rückte. Immerhin hatten die Patrizier so viel für den Plebs getan - und taten es heute noch! Das war also der Untergang des Römischen Reiches: Frauen, die Traditionen in den Wind schossen!
    Dann überlegte er es sich doch anders
    "Dann bist du also dagegen, Traditionen zu bewahren?"