Durus kam auf seinem Weg von der Arbeit auf dem Forum vorbei, wo ein Mann offensichtlich eine Ansprache hielt. Als er näher kam, erkannte er, dass es scheinbar um den Freispruch ging, der ihn selbst so grämte. Es war gut, festzustellen, dass die meisten der Anwesenden mit ihm gleicher Meinung waren, obwohl er kaum einen Halbmond an den Schuhen erkennen konnte. Immerhin war auch der Aurelier anwesend, mit dem er einst in der Taberna gespeist hatte. So ging er zu ihm und stellte sich neben ihn. Da er sich nicht mehr ganz an den Namen erinnern konnte, schwieg er vorerst und verfolgte die Rede und die Reaktionen darauf.
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus war überrascht, dass er eine Kaiseraudienz bekommen würde. Damit hatte er gar nicht gerechnet!
"Es wäre mir eine Ehre. Sonst habe ich keine weiteren Fragen."
Er stand auf, um den Magister zur Tür zur geleiten. -
Durus klopfte an die Tür des Officiums und wartete. Vielleicht hatte der Praefectus ja viel zu tun...aber sein Anliegen war ja auch irgendwie wichtig...
*KLOPF KLOPF*
-
Durus schüttelte über die Anrede den Kopf und folgte dem Wächter zum Officium.
-
Der Patrizier wurde immer verwunderter. Sie hatten seinem guten Jungen wohl einige Flöhe ins Ohr gesetzt! Er hatte immer viel Wert darauf gelegt, den Unterschied zwischen Sklave und Herr deutlich zu machen und jetzt tat er so, als sei er ein Freund? Er war doch auch nur ein geschwätziger Sklave...andererseits hatte er im Augenblick niemanden, der ihm vertrauter war. So schwieg er kurz und dachte nach, dann jedoch stand er auf und ging zum Bett hinüber. Dann legte er seine Hände auf Jakobus' Schultern.
"Hör zu, Jakobus! Ich möchte, dass du über alles persönliche, was ich dir sage schweigst. Zu jedem. Zu Fremden, zu den anderen Sklaven, zur ganzen Familia!"
Dann nahm er die Hände wieder von den Schultern und seufzte.
"Du hast Recht. Ich habe mich tatsächlich auf meine alten Tage noch einmal verliebt!"
Ein eher verzweifeltes Lächeln zeigte sich in seinem Gesicht.
"Ich meine...einfach so!"
Tat er da etwas verheerendes? Einem Sklaven die Gefühle offenbaren? So etwas tat man eigentlich nicht... -
Durus war sehr überrascht, dass sein Jakobus solch eine Frage stellte.
"Was? Wie kommst du denn darauf? Erzählen das die Haussklaven, diese Schwätzer?"
Er war noch immer nicht über seine Gedanken hinweg und nun zeigte sich etwas der Zorn über dieses Schwätzerpack. Und diese ominöse Messalina dazu! -
Durus verließ seine Sänfte am Castra der Cohortes Urbanae und ging auf die Wache zu.
"Salve, ich bin Manius Tiberius Durus, der neue Advocatus Imperialis! Ich möchte gern zum Praefectus Urbi."
Mit einem strengen Blick musterte er den Soldaten und überlegte sich, was der Praefectus wohl zu erzählen hatte... -
Durus stieg vor dem Castra der Cohortes Praetoriae aus der Sänfte. Dort standen ein paar Leute herum und der Advocatus ging dazu. Was er sah, ließ ihm den Atem stocken. Ein offensichtlich toter Mann lag da.
"Was bei allen Göttern hat das zu bedeuten?" fragte er den Wächter, der ebenfalls dabei stand.
-
Durus hörte interessiert zu. Offensichtlich war viel geplant...ausgezeichnet!
"Man könnte ja sehen, ob vielleicht die Kandidaten sich an den Spielen beteiligen wollen - immerhin liebt...das Volk Spiele und gibt dafür gerne Stimmen her!"
Jetzt war ihm beinahe "Pöbel" herausgerutscht, aber hier war das wohl nicht angebracht. Zum Glück hatte er sich gefangen. -
Obwohl alle so taten, als wäre die Wahl zu Ende, gab auch Durus noch rasch sein Zeichen. Callidus war ein guter Duumvir gewesen und dass er jetzt Comes wurde, war nur Recht und billig.
-
Auch Durus schrieb sich in die Kursliste ein.
-
Durus setzte sich etwas auf.
"Ich danke dir für dein Vertrauen. Die Räumlichkeiten sind zu meiner vollsten Zufriedenheit!"
Er machte eine kurze Pause, um seine Gedanken zu sammeln.
"Hast du irgendwelche Aufgaben für mich?" -
Durus erhob sich.
"Salve, Lucius Aelius Quarto! Ich freue mich, dem Kaiser jetzt direkt dienen zu dürfen."
Plötzlich wurde dem Patrizier klar, dass Quarto auch einer der Iudices bei seinem erfolglosen Prozess gewesen war...der Gedanke ließ seine Miene nicht ganz so viel Freude zeugen, wie seine Worte versprachen. -
Durus rief "Herein!" und war erstaunt, als der Magister Domus Augusti eintrat.
Ob es Arbeit gab? Oder wollte er nur wissen, ob ihm alles gefiel, wie es war? -
verabschiede mich in den Wochenendurlaub...incl aller anderen IDs von mir
-
Durus betrat - wie er hoffte - zum letzten Male das Haus des Milo. Er ging zum Triclinium, wo er den fetten Freigelassenen auch prompt fand.
"Salve, Milo! Ich wollte mich von dir verabschieden. Ich bin zum Advocatus Imperialis in Rom ernannt worden!"
Milo ließ die Hühnchenkeule, die er gerade verspeisen wollte, sinken und sah ihn erstaunt an.
"Advocatus Imperialis? Das ist eine Überraschung! Darauf sollten wir trinken!"
Durus wollte alles lieber tun, als noch länger hier bleiben, deshalb antwortete er
"Tut mir leid, aber mein Schiff sticht jeden Moment in See. Ich wollte mich nur verabschieden und noch ein paar Sachen holen!"
"Na wenn du's so eilig hast, trink' ich eben alleine!" antwortete Milo und nahm einen tiefen Schluck aus seinem goldenen, überdimensionalen Pokal.
"Du kannst gehen. Ich schick' dir 'nen Packsklaven mit!"
Mit einer Handbewegung, mit der man Sklaven wegschickte, wandte sich der Hausherr an seinen Leibsklaven, der das Nötige in die Wege leitete, um die Wünsche seines Herrn zu erfüllen.
Durus sagte "Vale!", machte kehrt und ging hinaus in Richtung Hafen... -
Durus antwortete knapp
"Vale, Aelius Callidus!"
Über die Curia hatte er noch gar nicht nachgedacht...eigentlich hatte er ja gar keine Legitimation mehr, dort zu sitzen! -
Durus schüttelte leicht den Kopf, als Victor über sein Aussehen hinwegging, als sei nichts gewesen. Es war klar zu erkennen, dass er sich geprügelt hatte - und das im Erwachsenenalter! Dann fing er sich wieder
"Ihr habt euch also entschieden? Ausgezeichnet! Natürlich trinke ich gern auf euer Wohl und das der Veneta!" -
Durus blieb allein stehen. Furianus schien das Urteil einfach so zu akzeptieren und hatte nur bitteren Sarkasmus übrig, dem Staatsanwalt war es wohl egal und die Verteidiger freuten sich! Das war doch wohl wirklich....ungeheuerlich!
Mit einer Miene, als wäre er selbst verurteilt worden, ging er ohne einen Kommentar davon. Er fühlte sich von Livia verraten. Das würde er ihr so schnell nicht vergessen! -
Durus atmete auf. Wenigstens war der Duumvir nicht sauer geworden und schien auch nicht sonderlich enttäuscht.
"Gut, dann werde ich meine Sachen aus dem Officium holen und wieder abreisen! Vale bene und besuche mich ruhig mal in Roma!"
Mit diesen Worten wandte er sich zum Gehen...