Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Durus traute seinen Ohren nicht, als das Urteil verkündet wurde. Freispruch? Er hätte von Livia wirklich etwas mehr Standesbewusstsein erwartet. Die Ahnen waren immerhin die Vorbilder für jeden Römer. Nicht umsonst hieß es "Mos Maiorum", wenn der Väter Sitte bezeichnet wurde. Die Maiores! Anscheinend war Rom doch dem Untergang geweiht...
    Der Patrizier spielte mit dem Gedanken aufzuspringen und lautstark seine Unzufriedenheit kundzutun.

    Durus betrat das Officium XV - das Officium Advocati Imperialis. Auf den ersten Blick gefiel es ihm gut: Es gab einen großen Schreibtisch, an der Wand ein Regal, das scheinbar die wichtigsten Codices enthielt, sowie einen bequemen Stuhl für sich und Besucher.
    Außerdem registrierte er eine Büste des Kaisers, die an der Wand angebracht war. Die meisten Dinge hatte es in Misenum auch gegeben - jedoch hier war alles größer und prunkvoller - er war eben auf dem Palatin und nicht mehr in dem kleinen Municipium!
    So setzte er sich erst einmal an der Schreibtisch und ließ sein Officium auf sich wirken...

    "Danke, dann werde ich erst einmal mein Officium aufsuchen und dann die Cohortes Urbanae und die Prätorianer abklappern, ob sie Arbeit haben. Wenn du irgendeine Aufgabe hast - ich bin in meinem Officium!


    Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?"
    Durus war bereits gespannt, wie sein neues Officium aussehen würde - sicher war es größer und luxuriöser als das in Misenum...

    Durus betrat wieder einmal das Factio-Haus, um ein paar Mitfans zu treffen und sich über die neuesten Informationen bezüglich des Rennsports zu informieren.
    "Salvete!" sagte er in die Runde und sah dann die beiden Vinicier, die beide mehr oder minder einen etwas abgerissenen Eindruck machten.
    "Seid ihr überfallen worden?" fragte er deshalb etwas verwundert.

    Durus setzte sich und grinste seine Schwester an.
    "Ich breche doch keine Herzen - ich entflamme sie nur! Und du? Hast du was im Auge?"
    Natürlich unterstellte er seiner Schwester nicht, dass sie Herzen brach...obwohl sie bei dem Aussehen sicher die besten Voraussetzungen dazu hatte...

    "Ich weiß natürlich, dass ich dir vorher hätte bescheid geben sollen, aber ich wusste eben nicht um die Schnelligkeit der kaiserlichen Verwaltung bei Einstellungsfragen! Ich bin ja so schnell wie möglich zurückgekommen, aber heute morgen, als ich aufbrach, wurde ich bereits eingestellt.
    Und da ich jetzt eingestellt bin, verlangt meine Dienstpflicht eben, in Roma zu bleiben - wenn ich also in Rom irgendetwas für dich tun kann, lass es mich wissen."

    Durus war wirklich überrascht und nicht einmal unbedingt begeistert gewesen, dass es so schnell ging - er hatte gehofft, sich so etwas ersparen zu können, aber jetzt war es eben so und die Interessen des Municipiums mussten vor den Pflichten gegenüber dem Kaiser zurücktreten!

    Durus marschierte den Palatin vollends hinauf und betrat das Verwaltungsgebäude, wo er das Officium seines direkten Vorgesetzten, des Quaestor Sacrii Palatii aufsuchte. Er klopfte an, um sich Aufgaben zuweisen zu lassen.
    *KLOPF KLOPF*

    "Nunja, es ist nichts schlimmes - ganz im Gegenteil!" antwortete Durus. Dass der Grund Fabia war, wollte er dem Duumvir nicht sagen, solange er sich nicht mit ihr verlobte...
    "Ich habe mich bereits in Roma als Advocatus Imperialis beworben und wollte jetzt kündigen, aber die Kaiserliche Verwaltung läuft anscheinend recht schnell, denn sie haben mich sofort genommen. Trotzdem bin ich natürlich gerne bereit, meine Aufgaben zu Ende zu führen - idealerweise von Roma aus. Aber da du sicher die Villen meinst, bietet sich das ja fast an, da sowieso fast alle Interessenten in Roma wohnen! Nur wegen der baulichen Fortschritte müsstest du mich eben informieren."
    Der gute Callidus war wahrlich überrascht, dass er ging - wie hätte er es auch ahnen können? Durus selbst war nicht davon ausgegangen, dass es so schnell ging!

    Durus trat ein.
    "Duumvir, ich will nicht lange drumherumreden: Ich muss mein Amt hier in Misenum leider aufgrund persönlicher Gründe kündigen."
    Er sah auf Callidus nieder, der noch immer in seinem Stuhl saß und erwartete dessen Reaktion. Es war sicherlich plötzlich, aber irgendwann musste es ja sein...

    Durus nickte ebenfalls
    "Ich auch! Sag einmal - interessierst du dich eigentlich für Wagenrennen?"
    Da ihm keine hochtrabenden Themen mehr einfielen, beschloss Durus, etwas Smalltalk zu betreiben...

    "Das hoffe ich! Brauchst du sonst noch Informationen über meine Person?" fragte Durus froh darüber, dass seine mangelnde Erfahrung in Rom nicht allzu viel auszumachen schien.

    "Ich habe bereits in Alexandria als Advocatus gearbeitet und in Roma den Cursus Iuris absolviert. Obwohl ich mich in die Listen eintragen habe lassen, war es mir nicht vergönnt, bisher einen Fall zu übernehmen. Zur Zeit bin ich als Magistratus in Misenum tätig, wo ich mir verwaltungstechnische Fähigkeiten angeeignet habe."
    antwortete Durus nach einigem Zögern. Es war wirklich schade, dass er keinerlei juristische Erfahrung in Rom hatte...