Durus besuchte nach so langer Zeit endlich einmal wieder die Thermae Traiani. Er entkleidete sich und absolvierte - flankiert von einem Sklaven - die verschiedenen Becken...
So ließ er sich schließlich im lauen Wasser nieder. Sein Sklave setzte sich neben ihn und die beiden begutachteten das Treiben um sie herum...
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
*Es ist wohl wiedereinmal Zeit für die Patrizierfrage* dachte Durus. Irgendwie kam Fabia bei jedem Treffen mindestens einmal auf dieses Thema zu sprechen...Er seufzte
"Fabia! Abgesehen von der Tatsache, dass er nichts dagegen haben wird, da er bei Livia ja auch nichts dagegen hatte, würde ich wohl heftig protestieren und solange mit ihm diskutieren, bis er es erlaubt!"
Durus wurde plötzlich klar, dass er den Pater Gentis seit Jahren nicht gesehen hatte. Es war wohl mehr als unrealistisch, dass dieser mehr oder weniger fremde Mann sich in seine Beziehungspläne einmischte. Eher hätte sein Vater ein ernstes Wort mit ihm geredet - aber der weilte ja schon in den Gefilden der Seeligen und würde Durus die Sache sicher verzeihen... -
Durus stützte sich mit den Händen nach hinten ab und sah zu seiner Freundin hinauf - die Augen wegen der Sonne etwas zusammenkneifend.
"Naja, das letzte Mal musste ich ja direkt wieder nach Misenum. Aber wenn ich sie mal wieder sehe, natürlich sofort!"
Irgendwie hatte er das Gefühl, das bei dieser Frage wieder etwas Kritik mitschwang... -
"Na wie beim letzten Mal!" antwortete Durus und ließ sich in den Rasen plumsen.
Die Vögel zwitscherten - der Tag war lange nicht so fortgeschritten wie beim letzten Mal! -
Der Wächter sah auf, als ein Trupp Soldaten oder was auch immer anmarschierte. Als sie sich jedoch als Vigiles, die mit mehreren Siphones bewaffnet waren, entpuppten, kippte ihm die Kinnlade herunter.
"Siphones? Für die Vigiles? Ähm...es gibt noch kein Hauptquartier für die Vigiles hier. Geht am besten erstmal zur Curia, da hat der Optio Vigilum sein Büro!"
Er hätte wirklich nie damit gerechnet, dass hier plötzlich Vigiles aus Roma auftauchen! -
Durus wurde aus seinen Gedanken gerissen, als er eine Frau an der Tür registrierte. Das war doch...seine Schwester!
"Salve, Livilla!"
sagte er und stand auf.
"Setz dich doch zu mir!"
Die Familie kam langsam wieder zusammen, wie es schien... -
"Ich bin etwas unsicher. Entweder will ich zur Advocatio Imperialis oder ich bewerbe mich für die Quaestur. Ich denke, ich warte erst einmal ab, ob ich bei ersterem genommen werde."
-
"Da hast du recht! Früher haben sich nur die Söhne ehrenwerter Familien überhaupt zur Wahl gestellt - heute findet man kaum Patrizier im Cursus Honorum!"
Der junge Mann war genau der richtige, um über die gute alte Zeit zu reden, was Durus bisweilen sehr gerne tat. -
"Tu das! Ich nehme an, du hast noch keine konkrete Vorstellung, was das Ziel deiner Bemühungen werden soll?"
fragte er. -
"In Misenum werden stets Scribae gesucht! Sogar mit guten Aufstiegsschancen, würde ich sagen!"
Sim-Off: upsie
-
"Ich würde dir eher zum Scriba raten. Aber es hängt natürlich ganz von dir ab."
Irgendwie erinnerte der junge Mann ihn an sich selbst. Auch er hatte in diesem Alter überlegt, was er tun sollte und um ein Haar wäre er 10 Jahre früher nach Roma zurückgekehrt. -
"Hm, für Patrizier gibt es leider nicht mehr so viele Möglichkeiten wie früher. Du wirst dich wie alle anderen hocharbeiten müssen. Ich selbst bin Magistratus in Misenum und eigentlich nur zu Besuch in Roma. Wenn du mal etwas anderes als die Urbs sehen willst, empfehle ich dir in einem Municipium in der Verwaltung anzufangen - oder zu den Legionen. Die suchen auch immer Neue. Ein Tribunat kann auch nie schaden!"
-
"Ich weiß noch nicht so recht. Einerseits will ich nicht um die Gunst des Pöbels buhlen, andererseits kann man diesen Plebejern nicht die Macht überlassen."
Ein Aurelier also...die waren wenigstens schön konservativ. Ausgezeichnet! -
"Ja. Ich bin schon gespannt, wie viele Fälle übler Nachrede der Praetor dann wieder verhandeln muss!
Ich bin übrigens Manius Tiberius Durus."
Der junge Mann schien ein gesundes Misstrauen gegenüber Politikern zu haben. Aber das musste man auch bei den ganzen demagogischen Popularen, die viel zu oft dort oben standen. -
Durus erblickte einen jungen Mann, dessen stolze Haltung und vor allem dessen Schuhwerk einen Patrizier verrieten. Durus hätte getippt, dass der Mann noch eine Rhetorenschule besuchte - falls er den klassischen Bildungsweg einhielt. Vielleicht wollte er sich ja an der Rostra ein paar Beispiele für schlechte Reden ansehen - die Redner von heute reichten einfach nicht mehr an einen Cicero oder einen Cato heran...
So stellte Durus sich neben den Patrizier und sah ebenfalls zur Rostra, die jedoch verwaist war... -
Durus spazierte übers Forum, um wieder mal etwas unter die Leute zu kommen.
Nachmittags, wenn die Sonne schon wieder zu sinken begann, machten die riesigen Tempel und Basiliken einen beeindruckenden Eindruck.
Sein Blick schweifte zum Palatin, wo der Kaiser vielleicht gerade in seine Privatthermen ging oder eine kleine aber feine Cena abhielt. Eben etwas völlig Banales. Nachmittag war ja schließlich die Zeit der Ruhe. -
Durus setzte sich in den kleinen, aber feinen Garten der Villa Tiberia und betrachtete die Blumen, die dort angepflanzt waren.
Als ein Diener vorbeihuschte, hielt er ihn an
"Bring mir doch einen Becher Wasser!"
Der Sklave nickte und ging.
Nach einiger Zeit kam er mit dem Wasser zurück und Durus trank einen Schluck. So saß er da und und dachte über dies und das nach... -
Da kann ich mich nur anschließen!
-
Durus sah zur Tür und erblickte seinen treuen Sklaven.
"Oh, salve! Geht es dir besser?"
Es tat ihm gut, wieder seinen Sklaven zu sehen. Er sah eigentlich wieder recht in Ordnung aus! Und seine Anwesenheit lenkte ihn etwas ab...
Er bot dem Sklaven sein Bett zum Sitzen an. -
Durus trat vor und hielt dem Quaestor, der scheinbar Fabias Familie entstammte, seine Rechte hin.
"Salve, Quaestor!"Dann trat er wieder zurück und beschloss, sich der Gruppe anzuschließen - er wollte gern wissen, was den Quaestor Urbanus nach Misenum trieb.