Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus errötete ein wenig.
    "Das ehrt mich!"
    Er überlegte, ob er vielleicht doch lieber ablehnen sollte...aber andererseits konnte ein derart mächtiger Fürsprecher nicht schaden...
    "Du warst Oberstaatsanwalt?"
    Durus hatte natürlich schon davon gehört, aber so hatte er wenigstens ein gutes Gesprächsthema und konnte sich mit dem Vater von Fabia etwas vertrauter machen...

"Naja, er hat zur Zeit überhaupt keinen! Aber bestimmt bewerben sich bereits viele..."
    Durus hatte noch gar nicht überlegt, dass der Quaestor vielleicht überhaupt keine Advocati brauchte! Aber bestimmt brauchte er welche....die Frage war nur, wie viele...

Durus registrierte, dass Livias Lächeln kurz verblasst. Vielleicht hatte Fabia doch recht?
    "Natürlich! Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft. Sobald ich etwas Neues höre, sage ich dir natürlich bescheid!"
    Damit reichte er ihr die Rechte. Er hatte ja noch viel zu tun!

Durus war sein Vorhaben fast etwas peinlich und als Fabia die Empfehlung erwähnte, bekam er sogar leicht rote Ohren.
    "Natürlich habe ich ihn bestanden. Mir wurde zugetragen, dass ich ihn gar nicht so schlecht absolviert habe. Ich habe in Alexandria als Advocatus praktiziert, habe mich in Roma auch in die Listen eintragen lassen, aber bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet! Somit habe ich zwar Praxis, aber hier zählt sie nicht viel!"

Durus zuckte mit den Schultern. Den Senator direkt auf eine Empfehlung anzusprechen, traute er sich nicht und dass Fabia verschwand, machte ihn noch unsicherer.

"Messalina? Welche Messalina?"
    fragte Durus zurück. Er konnte sich eigentlich nicht an eine erinnern...obwohl...hieß nicht Fabias Schwester so? Aber das war doch nicht "seine"?
    "Also sie ist recht hübsch, hätte ich gesagt, Herr! Den Nomen Gentile hab' ich leider vergessen."
    antwortete Stesichoros. Jetzt war der Ianitor wirklich baff. Hatte Durus etwas so viele weibliche Bekanntschaften, dass er mehrere Messalinas hatte? Oder war er nur vergesslich?
    "Helvetia Messalina vielleicht?"
    "Ja, das könnte sein! Irgendwie hab ich sie mit den Alpen assoziiert!" *...aber eigentlich eher wegen den Hebungen und Senken ihres Körpers als wegen des Namens* dachte der Sklave weiter.
    "Hmmmm...seltsam!" sagte Durus daraufhin und ging hinein, den leicht verwirrten Sklaven zurücklassend...

Durus lächelte etwas. Er dachte spontan an Fabia. Ob er sie heiraten würde? Aber sie war keine Patrizierin...spielte das eine Rolle? Er hatte noch gar nicht mit ihr über so etwas geredet...
    "Gut, dann werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen. Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte?"

Durus erwidert den Blick des Senators.
    "Salve, Helvetie Gemine!"
    Das Vorstellen überlässt er lieber Fabia. Er selbst ist sowieso so nervös, dass er befürchtet, sich bei längerem Reden sowieso zu verhaspeln.
    So sieht er zu Fabia, dann wieder zu Geminus.

>>STESICHOROS<<

Doch Stesichoros ließ den Herrn nicht einfach herein. Er war noch etwas verwirrt - wegen der Dame, die da gewesen war. Die Sklaven tuschelten von einer Helvetia Fabia, die die neue Flamme des Herrn aus Misenum war. Und jetzt noch eine? Dabei sah er gar nicht nach einem Frauenhelden aus...
    Wartet! Ich soll Euch von "eurer Messalina" grüßen, Herr!
    sagte er, bevor Durus verschwinden konnte.

Durus schaffte es endlich wieder, die Villa Tiberia zu besuchen. Dieses ständige Gepändel ging ihm langsam auf die Nerven! Er wollte vor Allem Jakobus besuchen und hoffte, ihn gleich mitnehmen zu können.
    So grüßte er Stesichoros und ging hinein...

"Genau das wollte ich ja gerne wissen. Ich sehe mich zur Zeit nach einer Beschäftigung in Roma um und wollte gern wissen, wen ich da in der Villa stören könnte/würde. Bisher warst du ja der Haushaltsvorstand!"
    antwortete Durus, bevor Livia annahm, er wollte sich irgendwie als Hausvorstand aufspielen - obwohl er wohl zur Zeit der Älteste war, der dort wohnte...aber trotzdem unregelmäßig!

Plötzlich stand Durus mit Fabia da und ihm wurde bewusst, was sie vor hatten. Er würde einen mehr oder weniger wildfremden Mann treffen und diesen bitten, ihn weiterzuempfehlen! Er blieb stehen und sah sich nach dem Senator um.

Durus verfolgte erstaunt den Streit der beiden Schwestern. Er hatte überhaupt nicht gewusst, dass Fabia eine Schwester hatte! Allerdings hatte er sie auch nie gefragt und sie schien sie ja nicht besonders zu mögen. Als seine Freundin ihn wegzog, war er noch viel zu schockiert über den Zwischenfall, um einfach so weiterzugehen.
    So sagte er rasch
    "Salve!" und ließ sich dann doch von Fabia in Richtung Peristyl wegziehen...

30 Gründe, warum Frauen Fussball besser finden als SEX !

1. Weil nur die Ecke eine Fahne hat.

2 .Weil's 90 Minuten dauert.

3. Weil die Latte 7,32 Meter (!) lang ist.

4. Weil Versager ausgewechselt werden.

5. Weil es 22 (+3) Männer zur Auswahl gibt.

6. Weil's schon nach 45 Minuten in die zweite Runde geht.

7. Weil der Kapitän die Binde trägt.

8. Weil es kein Spiel ohne Fummeln gibt!

9. Weil Du jeden anspielen kannst, ohne vorher fragen zu müssen.

10. Weil man das Spiel auch abblasen kann.

11. Weil der Kalorienverbrauch höher ist.

12. Weil nach dem Abpfiff keiner schnarcht.

13. Weil's nicht stört, wenn die Kinder zuse

14. Weil Ballack höchstens mal einen schlechten Tag hat.

15. Weil Leder sich besser anfühlt, als Gummi.

16. Weil man die Pille nicht schlucken muss.

17. Weil man keine Laken wechseln muss.

18. Weil man die Pfeife schon vor dem Match erkennt.

19. Weil der Schlusspfiff gleichzeitig der Höhepunkt

20. Weil man davon nicht schwanger wird bzw.

21. Weil nur der Torwart Angst vor einem Treffer hat.

22. Weil das erste mal nicht weh tut.

23. Weil Männer halterlose Strümpfe tragen.

24. Weil jeder Fehler ausgepfiffen wird.

25. Weil Männer sich hinterher für schlechte Kondition entschuldigen müssen.

26. Weil's immer die Hoffnung auf Verlängerung gibt.

27. Weil man abschalten kann, wenn's langweilig wird.

28. Weil man keine Kopfschmerzen vortäuschen muss, wenn man aussetzen will.

29. Weil keiner dumm guckt, wenn Du laut schreist.

30. Weil Männer beim Fußball wissen, wo der Anstoßpunkt ist.

"Hmm, ich war in Alexandria als Advocatus tätig - aber nur sehr kurz und was man in der Provinz macht, zählt hier ja kaum...aber andererseits ist es mir fast etwas peinlich, eine Empfehlung von einem wildfremden Mann anzunehmen..."
    Durus wusste nicht, ob das richtig war...und ob der Senator so etwas überhaupt tun würde! So einfach war das gewöhnlich ja nicht - besonders, wenn der Aussteller noch keine einzige Probe von der juristischen Fähigkeit des Begünstigten hatte...

Während die beiden so weiterliefen, überlegte Durus, wo es in Roma noch freie Stellen gab - er wollte öfter einfach so unkompliziert Fabia treffen können. Als Advocatus gab es zu wenige Aufträge...vielleicht die Advocatio Imperialis?

"Fabia! Ich weiß eine Stelle in Roma: Ich könnte doch bei der Advocatio Imperialis anfragen!"
    Er war richtig begeistert von der Idee und sah Fabia mit leuchtenden Augen an.