Durus betrat die Basilica, um das Ergebnis seines Prozesses zu erfahren und stellte fest, dass die Iudices sich bereits zurückgezogen hatten.
Also eilte er zu Furianus und setzte sich neben ihn.
"Salve, Lucius Flavius Furianus! Wie ist der Prozess gelaufen? Hat der Quaestor unsere Sache gut vertreten?"
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
"Was stellst du dir vor?" fragte Durus. Er hatte große Landgüter zu vergeben. "Der Strand ist ein Sandstrand - mit kaum Felsen! Natürlich kannst du auch eine Laube errichten!"
-
Bevor sie etwas auf seine rhetorische Frage antworten konnte, las er die Rolle selbst. Von der kaiserlichen Verwaltung! Nicht schlecht...
"Dann hast du es tatsächlich geschafft, eine Anstellung am Kaiserhof zu kriegen!"
Er verneigte sich.
"Meinen Respekt!"
Dann sah er wieder auf.
"Und, wollen wir deine neue Stelle gleich feiern?"
Er lächelte. Das war doch hocherfreulich! -
Durus sah verwirrt, dass ein Sklave herbeiwuselte und Fabia ein Schriftstück überbrachte. So blieb er stehen und wartete schweigend, bis Fabia den Brief gelesen hatte. Ihre Freude zeigte ihm, dass es gute Nachrichten sein mussten.
"Du hast Post? Wer hat dir denn da solch erfreuliche Nachrichten geschrieben?" -
Endlich etwas, zu dem er etwas mehr sagen konnte.
"Wie bereits geschrieben, sollten die Gebiete erst verteilt werden, wenn wir die Käuferzahl und so weiter wissen, da wir ja einen Ager Publicus genommen haben. Sollte die Interessentenzahl wachsen, werden sie wohl kleiner, bleibt es bei unserer bisherigen Zahl, sind es nicht ganz so viele. Es liegt auf jeden Fall am Meer und dürfte auch landwirtschaftlich nutzbar sein. Bisher haben wir drei Interessenten: Dich und Helvetius Geminus. Aber ich denke, dass schon noch welche dazukommen. Man munkelt sogar, dass die Augusta sich einen Landsitz anschaffen will - aber das habe ich nur so gehört...also keine Garantie!" -
Ist zwar nicht themenverwandt, aber ich bin auch dafür, dass man zumindest als Patrizier direkt tribun werden kann (auch wenn ich eine ID in der Legion habe), weil dann kann man viel historischer spielen (zB meine Söhne
)
-
Durus war es fast peinlich, dass er kaum etwas wusste.
"Ich habe den Duumvir schon mehrmals darauf angesprochen, aber er sagt nur, dass er 'bald' komme. Unter uns würde ich dir raten, dir selbst einen zu suchen, denn wenn der Architekt hier auftaucht, werden die anderen Kunden ihn auch stark frequentieren und möglicherweise hat er dann gar keine Zeit mehr."
Das war zwar nicht das, was man von ihm erwartete - immerhin hatte der Architekt eine Art "Exklusivvertrag", so wie er das verstand, aber Livia gehörte ja zur Verwandtschaft. -
"Gut, dann ziehe ich mich zurück!"
sprachs, nickte Callidus zu und ging hinaus. -
Durus sah kein Zeichen von Unglück. Vielleicht hatte Fabia sich doch geirrt...naja, egal. Livia schnitt den Grund seines Kommens selbst an, also ging er sofort darauf ein.
"Also, das Problem ist noch immer, dass dieser Architekt sich nicht sehen lässt. Theoretisch könntest du selbst einen engagieren. Der Baugrund ist auf jeden Fall bebauungsreif."
Durus ärgerte sich persönlich über diesen Architekt, von dem man nie etwas hörte.... -
"Magistra Memoriae? Da hast du dir ja hohe Ziele gesteckt!"
Durus überlegte, ob Fabia wohl gute Kontakte zu irgendeinem hohen Tier in der Verwaltung hatte. Mit solchen Vorsätzen bewarben sich die allerwenigsten...
"Du hast Recht. Ich denke nicht, dass ich noch lange da unten bleibe. Ich wollte ja in die Politik gehen - und in Misenum gibt es wenig Politik."
Durus hatte sich eigentlich noch gar nicht so richtig überlegt, was er weiter plante. Er wollte Quaestor werden. Aber was dann? Konnte er sich ein Aedilat leisten? Aber er wollte ja auch so oft wie möglich mit ihr zusammen sein...vielleicht sollte er mal austesten, was für Stellen in der Provinzialverwaltung frei waren... -
Durus sah Fabia in die Augen.
"Am Palast? Was strebst du denn an?"
Fabia war wirklich ehrgeizig. Seinem Vater hätte das wohl nicht gefallen - seine Schwiegertochter arbeitete am Palast! Sein Vater hatte Frauen immer für häuslichere Rollen vorgesehen.
"Eigentlich nicht! Ich bin ja nur wegen der Stelle dorthin gezogen. Aber jetzt mag ich die Stadt ganz gerne - ich denke, ich werde auf jeden Fall eine kleine Residenz dort errichten, sobald ich mir das leisten kann. Wieso fragst du?" -
Durus folgte Fabia durch den Garten.
"Ja, du hast Recht! Aber heute haben wir Glück! Mein Schiff fährt erst morgen Mittag - wir können ihn also bis zum Ende ansehen!" sagte er freundlich. Der Patrizier freute sich schon wie ein Schneekönig auf den gemeinsamen Abend - hoffentlich hatte sie überhaupt Zeit! -
Wieder eine unerwartete Begrüßung! Dieses Haus hatte scheinbar enge Begrüßungssitten. Aber diesmal war es ihm voll und ganz recht!
So legte er seine Arme um ihre Taille und drückte sie leicht an sich. ER überlegte, ob er sie küssen sollte, entschied sich jedoch aus Anstand dagegen.
"Wie geht es dir, Fabia?" fragte er daher. -
...stand allein im Hortus. Ein Blick zurück zeigte ihm, dass der Alte schon wieder verschwunden war. So ging er langsam den Weg entlang und erspähte Fabia, wie sie ganz allein da saß. Wie ein unschuldiges Mädchen, aber schön wie eine Göttin!
Durus blieb stehen.
"Salve, Fabia!" sagte er laut. -
Durus war völlig perplex, als der alte Mann ihn einfach umarmte. Auf der Straße hätte er ihn möglicherweise sogar weggeschubst, aber nach seinen Worten konnte er das nicht mehr. Sein Missfallen löste sich in Wohlgefallen auf. So ließ er sich auch widerstandslos durch die Casa zum Hortus führen und...
-
Durus hatte endlich einen guten Anlass gefunden, Rom zu besuchen. Deshalb trugen ihn seine Füße sofort zur Casa Helvetia. Hoffentlich war Fabia zu Hause!
Er klopfte an der Porta
*KLOPF KLOPF* -
"So, dann wären wir also wieder alleine!"
sagte Durus freundlich. Er hatte noch keine Lust, nach Hause zu gehen, aber wusste spontan auch kein Gesprächsthema... -
Ich muss sagen, dass ich wirklich nicht fähig bin, eine Frau zu verstehen - die sind einfach zu komplex für so einen einfach gestrickten Mann^^
-
Durus war erstaunt, dass der Duumvir das überhaupt bemerkt hatte. Er freute sich über das Lob.
"Oh, vielen Dank, Duumvir! Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen!" -
Durus schüttelte den Kopf
Nein, aber eigentlich müsste er hier irgendwo unterwegs sein! Er ist immerhin der edle Spender!"
Durus sah sich etwas um und entdeckte nichts, außer einigen Leuten, die noch immer vom Opferfleisch nahmen, sich unterhielten und alle zusammen recht fröhlich wirkten. Aber da ließ er sich nicht täuschen - sicherlich waren auch genügend Diebe hier...