Durus marschierte in die Sklavenunterkünfte, wo bereits einige Sklaven schlafen gegangen waren. Als er eintrat, standen die noch wachen Sklaven auf und sahen ihn erwartungsvoll an.
Der Patrizier ließ seinen suchenden Blick über die Sklaven schweifen, bis er Jakobus unter den Schlafenden entdeckte. Er ging auf ihn zu und rüttelte ihn wach.
"Jakobus! Ich fahre jetzt nach Misenum. Wie geht es dir?"
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
SKLAVENUNTERKÜNFTEIm Obergeschoss der Villa befinden sich die Unterkünfte für die Sklaven. Die meisten von ihnen besitzen ein einfaches Lager und einen Haken an der Wand.
-
Des Abends kam Durus wieder in sein Cubiculum. Der Ianitor hatte ihn irgendwie komisch angesehen, genau wie alle anderen Sklaven, die ihm begegnet waren...was war nur so komisch an ihm? Hatte Fabia etwa einen abfärbenden Lippenstift?
Er betrachtete sich in dem Handspiegel, der auf seiner Kleiderkiste lag. Nein, da war nichts!
So pellte er sich aus der Toga, warf sie aufs Bett und legte auch die Tunika ab. Als er seine inzwischen grüne Prellung am Brustkorb sah, fiel ihm plötzlich auf, dass sie gar nicht geschmerzt hatte heute. Scheinbar war er zu glücklich gewesen. So zog er rasch seine Reisetunika an. Darüber legte er seinen Mantel und rief einen Sklaven herbei.
Rasch kam einer herbeigeeilt - Aurelius hieß er wohl, soweit Durus sich erinnerte...
"Habt ihr einen schönen Ausflug gehabt, Herr?"
fragte Aurelius, als er eintrat.
Durus konnte sich gar nicht erinnern, etwas davon erwähnt zu haben. Was hatten diese geschwätzigen Sklaven nur wieder aufgeschnappt?? So sah er ihn kritisch an
"Sehr erfolgreich, danke der Nachfrage! - dort ist mein Gepäck, es muss nach Ostia!"
Dem Sklaven verging sein spöttischer Gesichtsausdruck und er nahm schweigend die Reisekiste, die scheinbar irgendein fleißiger Bediensteter gepackt hatte.
Durus verfolgte den Transport nicht weiter, sondern ging zu den Sklavenunterkünften, wo Jakobus liegen musste - er hatte ihn heute gar nicht gesehen! -
Durus erwiderte den Kuss - wohl der letzte, bis zu ihrem Wiedersehen...
"Ich werde den Göttern opfern, dass sie dich beschützen!"
Dann gab er ihr noch einen Kuss auf die Stirn und wandte sich um.
"Vale bene!"
Er hatte leider keine Zeit, sich lange zu verabschieden - wer wusste schon, wann der Wind für das Schiff günstig war? -
Durus zog wie so oft eine Augenbraue hoch. Solch eine Offemheit hörte man selten von Bewerbern. Aber heutzutage konnte man sich sowas schon leisten - bei dem Arbeitskräftemangel!
"Naja, das wird wohl reichen, auch wenn du uns ja schon das Schlimmste androhst. Wende dich am besten an den Duumvir - der ist eigentlich für Personalfragen verantwortlich. Sag ihm, dass ich deiner Einstellung zustimmen würde."
Er stand auf und hielt ihm die Hand hin.
"Sein Officium ist gleich die zweite Tür gegenüber!"Sim-Off: wie kommst du denn darauf *g*
-
Die Erinnerung an Fabia gab ihm wieder seine gute Laune zurück und er lächelte.
"Ja, durchaus eine gute Qualifikation! Kannst du sonst noch etwas bieten?"
Scheinbar erzählte Fabia ja ganz schön schnell ganz schön viel... -
Durus bedeutete dem Mann in der Tür, hereinzukommen.
"Salve, ich bin Manius Tiberius Durus. Was kann ich für dich tun?" -
Der Wächter registrierte begeistert, dass das Mädchen ihm über die Rüstung strich, dann war sie auch schon weg. Sofort wandte er sich seinem Kameraden zu und spekulierte über die "sportlichen" Fähigkeiten der Sklavin, die da davonging...
-
Durus nickte.
"Gut, dann tu das! Wenn du noch irgendwelche Anliegen hast - du weißt ja, wo du mich findest!"
Da klopfte es schon wieder.
"Tut mir leid - die Leute kommen in letzter Zeit in Strömen zu mir!
Hast du noch irgendwelche Fragen?" -
Der Wächter grinste
"Tja, dann tu das mal! Wenn nicht, kannst du ja nochmal her kommen!" -
Das waren ja umfassende Aufgaben - aber eigentlich eine gute Sache - so würde der Stadtverwaltung mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge bleiben und man hatte wieder Kapazitäten für den Villenbau frei...
"Einverstanden! Habt ihr schon ein Hauptquartier?"
Durus hatte zwar schon gehört, dass es so etwas wie Vigiles geben sollte, aber weiter hatte er sich nicht damit beschäftigt... -
Durus führte Fabia nach Hause - inzwischen konnte er den Weg ohne großes Nachdenken. Nach kurzer Zeit erreichten sie die Casa und Durus wandte sich zu Fabia.
"So, da wären wir!" -
Durus sah auf. Ein Wachmann also? Hatte sich also doch jemand gefunden, die vigiles anzuführen...irgendwie kam der Typ ihm bekannt vor...
"Salve, Vinicius Seneca! Hast du diesbezüglich konkrete Vorstellungen? Beziehungsweise der Duumvir - du hast ja sicher mit ihm gesprochen!" -
Der Scriba horchte auf. Vielleicht würde dieser Kerl ihn von dieser lästigen Aufgabe befreien...
"Wenn das so ist, dann geh einfach drei Türen weiter! Manius Tiberius Durus ist der Magistratus. Wobei eigentlich der Duumvir Leute einstellt..."
Er kratzte sich am Kinn.
"Melde dich einfach mal beim Magistrat, der wird dich schon weiterschicken!"
Damit war die Sache für ihn erledigt und er wandte sich wieder irgendwelchen Akten zu... -
Durus war wieder über die Arbeit mit den Villen vertieft, als es klopfte - wieder ein Interessent?
"Herein!" -
Als er Fabias leicht ängstlichen Blick sah, sagte er
"Ach, heute wird uns bestimmt nichts passieren! Die Götter sind heute mit uns!"
Ein solcher Tag konnte unmöglich durch einen Überfall verdorben werden - eigentlich konnte er durch nichts verdorben werden!
So bot er Fabia wieder seinen Arm. -
Durus nickte.
"Danke! Soll ich dich nach Hause bringen?"
Er wandte sich bereits zum Gehen - er musste noch zusammenpacken, Reisekleidung anziehen, sich von Jakobus verabschieden...was er alles zu tun hatte! -
Durus stand da und ließ sich die Toga richten. Fabia machte das hervorragend - es erinnerte ihn an die Frau jenes großen Diktators - wie hieß er noch gleich? - die die einzige gewesen war, die ihrem Mann die Toga richten durfte...
Bei ihrer Bemerkung grinste er
"Ich will auch gar nicht nach Mantua! Es muss nur für Misenum reichen!"
Natürlich konnte er seine Grasflecken nicht sehen, weshalb er annahm, dass er wieder ganz ordentlich aussah - von der leichten Knittrigkeit der Toga abgesehen... -
Als Fabia so an seiner Brust lag, fühlte Durus sich wie im Elysium. Noch zeigten sich nur die größten Sterne und er konnte noch nicht mit dem Sternbildersuchen beginnen...
Plötzlich meldete Fabia sich wieder. Er hob seinen Kopf und sah zu ihr hinunter
"Hm? Ach ja, das Schiff!"
Er ließ sich wieder zurückfallen und verharrte einen Augenblick. Aber es dämmerte ihm, dass sie Recht hatte! Also versuchte er, aufzustehen, ohne, dass Fabia dabei an ihm herunterrutschte.
"Du hast Recht! Dann war's das wohl mit dem Ausflug ins Elysium!" -
Immer näher schmiegte Fabia sich an ihn, was ihm allerdings sehr gut gefiel. Er beobachtete, wie sie ihre Nase kraus zog - richtig putzig!
Durus nahm den Saum seiner Toga und legte ihn um Fabias Schultern - in ihrem dünnen Gewand würde sie sich noch erkälten! Aber sie sollte besser noch nicht gehen - was sie sowieso nicht konnte, denn sie schien tief und fest zu schlafen. Vielleicht sollte er selbst auch etwas schlafen? Aber dann würde er am Ende sein Schiff verpassen!
Immer dunkler wurde es und die ersten Sterne erschienen am klaren Himmel.
Langsam ließ Durus sich auf seinen Rücken hinunter und betrachtete den Sternenhimmel über sich...