Beiträge von Manius Tiberius Durus

Die öffentlichen Gärten? Da war er noch nie! Waren die sicher? Aber wenn sie es sagte...
    "Oh, gern. Dort war ich noch nie und wollte sie schon immer mal besuchen!"
    Mit Fabia durch die Gärten spazieren...besser konnte man seinen Rom-Besuch kaum ausklingen lassen...

Durus räusperte sich
    "Hm, wir werden schon irgendwas finden im Caput Mundi! Was bevorzugst du denn?"
    Man könnte ins Amphitheater - da hatte er sie ja schonmal getroffen! Oder ins Theater? Oder einfach nur Spazierengehen - hm, bei dem Erlebnis gestern wohl doch keine gute Idee...

"Oh, den ganzen Tag frei? Das ist ja schön! Dann könnten wir ja noch irgendwas machen..."
    Durus hatte beschlossen, etwas mehr in die Offensive zu gehen. Dieses ständige Drumherumgeschleiche brachte niemanden weiter!

Ein Dienstbote der Stadt Misenum überbrachte an der Pforte einen Brief des Magistraten

MANIVS TIBERIVS DURUS MAGISTRATVS MISENI CREATVS
    SENATORI TIBERIAE LIVIAE S.

Ehrenwerte Senatorin Tiberia Livia, Bezug nehmend auf dein Schreiben vom NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.) möchte ich dich über den Fortgang der Bauarbeiten für die Landhäuser in Misenum informieren:

Die angebotenen Anwesen werden sich auf einer Halbinsel in unmittelbarer Nähe zur Stadt befinden. Die genauen Parzellenplätze werden sich die Käufer je nach Vertragsabschluss wählen können. Die Stadt Misenum bietet jedem Käufer für die Planung der Villa die Dienste des Architekten Apollonius von Samothrake an, sollte dies gewünscht sein. Alternativ kann jeder Käufer sich seinen eigenen Architekten anstellen, der dann die Villa planen und die Pläne der Stadtverwaltung zur Bewilligung zukommen lassen muss, wobei die Größe der eigenen Parzelle zu berücksichtigen ist.
    Zur Zeit sind noch alle Wünsche erfüllbar, da das Baugebiet lediglich gerodet und begradigt wurde.
    Falls du noch weitere Fragen hast, werde ich gern bereit sein, dich in der Casa Vinicia aufzusuchen, um Genaueres zu klären.

Vale.

Manius Tiberius Durus

Durus kehrte in sein Officium zurück, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Die gute Laune von vorhin war wie verflogen. Diese Bauarbeiten gingen ja überhaupt nicht voran! Wo war dieser Architekt? Er hatte gedacht, das ganze würde rasch von der Bühne gehen...Was sollte er Livia schreiben? Dass sie schonmal das Gebiet gerodet hatten? Naja, irgendwas musste er schreiben, sonst würden sie und andere Interessenten noch das Interesse verlieren...obwohl er Livia persönlich kannte, beschloss er, lieber die offiziellen Formen einzuhalten.

MANIVS TIBERIVS DURUS MAGISTRATVS MISENI CREATVS
    SENATORI TIBERIAE LIVIAE S.

Ehrenwerte Senatorin Tiberia Livia, Bezug nehmend auf dein Schreiben vom NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.) möchte ich dich über den Fortgang der Bauarbeiten für die Landhäuser in Misenum informieren:

Die angebotenen Anwesen werden sich auf einer Halbinsel in unmittelbarer Nähe zur Stadt befinden. Die genauen Parzellenplätze werden sich die Käufer je nach Vertragsabschluss wählen können. Die Stadt Misenum bietet jedem Käufer für die Planung der Villa die Dienste des Architekten Apollonius von Samothrake an, sollte dies gewünscht sein. Alternativ kann jeder Käufer sich seinen eigenen Architekten anstellen, der dann die Villa planen und die Pläne der Stadtverwaltung zur Bewilligung zukommen lassen muss, wobei die Größe der eigenen Parzelle zu berücksichtigen ist.
    Zur Zeit sind noch alle Wünsche erfüllbar, da das Baugebiet lediglich gerodet und begradigt wurde.
    Falls du noch weitere Fragen hast, werde ich gern bereit sein, dich in der Casa Vinicia aufzusuchen, um Genaueres zu klären.

Vale.

Manius Tiberius Durus

Als er geendet hatte, nahm er den Brief und gab ihn einem Angestellten, der sich um die Zustellung kümmern würde.

Durus ging, gefolgt von einem jungen Scriba zur Baustelle. Er suchte den Bauaufseher auf, der hier scheinbar das Sagen hatte und sprach ihn an.
    "Wie steht es mit dem Fortgang der Bauarbeiten? Wie lange wird es wohl noch dauern?"
    Der graumelierte Bauaufseher kratzte sich an seinem Stoppelbart und antwortete
    "Schwer zu sagen. Kann lang dauern, wenn der Architekt nich' kommt, kann aber auch schnell gehen...hängt außerdem natürlich von der Unterstützung durch die Stadt ab..."
    Durus zog eine Augenbraue hoch. Auf Geldbitten reagierte er bei der Arbeit immer etwas allergisch. So enthielt er sich erstmal einer Antwort, sondern begutachtete den Bauplatz.
    Es waren schon große Flächen gerodet und an einigen Stellen waren bereits Arbeiter mit Maultierkarren beschäftigt, gerade Böden aufzuschütten...trotzdem sah es enttäuschend unfertig aus.
    "Hm, schreibe mir einen detaillierten Bericht und lasse ihn mir zukommen! Ich muss den Interessenten schließlich antworten, wie es mit dem Fortgang ihres Traums im Grünen steht!"
    Dann wandte er sich um, ohne sich zu verabschieden. Diese Bauleute waren stets im Verzug und schienen niemals Interesse zu haben, ihre Arbeit planmäßig zu beenden - sie wollte immer nur Geld!

Durus sah dem Duumvirn hinterher, wie er die Tür schloss, dann kümmerte er sich um die dringendsten Dinge, bevor er sich den Brief seiner Verwandtschaft holte, um darauf zu antworten.

TIBERIA LIVIA
    MARCO AELIO CALLIDO
    SALUTEM PLURIMAM DICIT

Werter Duumvir, Bezug nehmend auf dein Schreiben von ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.) möchte ich hiermit mein Interesse am Erwerb einer in Misenum gelegenen Landvilla kund tun. Bevor ich jedoch eine endgültige Entscheidung zu diesem Kauf treffen kann, benötige ich weitergehende Informationen zur Beschaffenheit und Lage des Anwesens. Meine Pflichten in Rom ermöglichen es mir leider nicht, die Stadt für eine Reise nach Misenum zu verlassen. Daher wäre es mir sehr recht, wenn sich ein Gespräch mit einem kompetenten Ansprechpartner in der Casa Vinicia in Rom vereinbaren ließe. Ich bitte somit um eine kurze Nachricht, ob und wann eine solche Möglichkeit besteht.

Vale.

Tiberia Livia

Vielleicht war es ganz gut, wenn er die Baustelle einmal besuchte, bevor er etwas dazu schrieb...also stand er auf und ging rasch hinaus zur Baustelle...

Durus überlegte fieberhaft, über was man sich noch unterhalten konnte, nachdem Fabia kaum noch etwas sagte. Politik? Da passierte ja kaum etwas. Immer die selben Streitereien. Klatsch? Da kannte er keinen - zu weit weg von der stasdtrömischen Gesellschaft. So sah er etwas zu Fabia herüber, die nur dasaß und beleidigt guckte. Schließlich versuchte er es mit etwas banalem.
    "Was hast du heute noch vor?"

Durus spührte einen Schlag in seinem Inneren, als sie ihm praktisch absagte. Hatte sie etwa doch kein Interesse an ihm? Nach ihrer Hinzufügung hob sich seine Stimmung wieder. Er würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn nicht, konnte er es ja noch immer lassen....aber plötzlich bemerkte er, dass das für ihn inzwischen kaum in Frage kam. Das würde ihn wirklich seeehr hart treffen! Aber sie wirkte im Moment irgendwie so abweisend...
    "Naja, ich probier es eben einmal. Wenn nicht, dann habe ich eben Pech!"
    Oh, war das vielleicht zu viel gesagt?

Hm. Jetzt wirkte sie wieder beleidigt. Frauen waren definitiv nicht das Gebiet, das er beherrschte. Vielleicht sollte er mal ein Wagnis eingehen? Immerhin hatte sie ja schon viele Andeutungen gemacht...andererseits...hatte sie das wirklich? So schwieg auch er eine Weile, während er mit sich rang. Schließlich wagte er es doch und sprach schnell, bevor er sich wieder umentschied.
    "Ich kann dir ja schreiben, wenn ich wieder nach Rom komme. Dann können wir uns ja wieder treffen!"

Durus sah den kurzen Gesichtsfarbenwechsel. Er konnte sich gar nicht erinnern, etwas in diese Richtung gesagt zu haben...wieder eins dieser Rätsel, die Frauen ihm immer aufgaben! Warum waren Frauen immer so kompliziert und undurchdringlich?
    "Ja, ich würde ihn gern einmal kennenlernen, wenn ich mal wieder nach Roma komme. Ich habe ja ganz nebenbei noch eine Magistratur in Misenum! Da sollte ich wohl ab und zu auchmal vorbeischauen!"
    Wieder lächelte er. Lächeln war immer gut, hatte Marcus in Alexandria immer gesagt. Und der war ein Frauenheld gewesen!

Durus kratzte sich am Kopf. Er hatte ja dies und das gehört - unter anderem, dass sein Aedilat nicht so...perfekt verlaufen war...
    "Naja, also...er ist ja Senator. Ich kenne ihn leider nicht persönlich, aber als so ein bekannter Senator muss er doch vielbeschäftigt sein!"

"Naja, sicher ein vielbeschäftigter Mann! Da wollen wir ihm doch den wohlverdienten Schlaf gönnen!"
    Auch er nahm einen Schluck Wein, wobei er noch einmal überlegte, ob die verführerische Geste von geradeeben etwas zu bedeuten hatte...

Durus sah, wie Fabia sich leicht zurücklehnte und ihr Haar schüttelte. Dabei sah sie so zum Anbeißen aus, dass es sogar Durus auffiel. So ertappte er sich dabei, wie sein Blick von ihrem wundervollen Haar über den entblößten Hals und den wohlgeformten Oberleib bis zu den Hüften striffen. Er spührte eine leichte Regung in seinem Innern...so spührte auch er eine gewisse Wärme.
    "Ja, du hast Recht! Der Frühling zeigt sich langsam wirklich."
    Trotzdem ging er nicht darauf ein - teils aus Anstand, teils, weil er schlicht nicht wusste, was er sonst sagen sollte.

Er zuckte mit den Schultern
    "Naja, ich habe sie auch erst zwei oder dreimal gesehen! Ich war ja ständig in Misenum und konnte immer nur kurz das Haus in Rom besuchen! Außerdem muss ich zugeben, dass die Beurteilung von Gesten nicht unbedingt zu meinen größten Stärken zählt."
    Er lächelte etwas.

Durus lächelte und eine leichte Hitzewelle fuhr kurz durch seinen Kopf, als er Fabias Schmeichelei hörte. Dann ging er zum neuen Thema über. Ihm war nicht aufgefallen, dass Livia dieser Hochzeit krititsch gegenübergestanden hatte und ging davon aus, dass es eine Liebeshochzeit war - immerhin war der Ehemann im Prinzip unter ihrem Stand!
    "Meinst du? Ich weiß nicht - die beiden haben doch irgendwie glücklich gewirkt!?"

Durus lächelte.
    "Ach, Unsinn! Natürlich hat mein Vater als Kind ein bisschen mit mir gefochten! Aber das tut wohl jeder Vater mit seinem Sohn! Das gestern habe ich eher...improvisiert. Obwohl, zugegebenermaßen hatte ich schon einmal die ein oder andere handfeste Auseinandersetzung in meiner Kindheit und Jugend... Aber das ist eigentlich nicht meine Art!"
    Plötzlich erinnerte er sich wieder an all die Dinge in Alexandria...wie er mit Iason durch die Gassen gerannt war, mit anderen Jungs umherzog, den Lehrern Streiche gespielt hatte - weswegen ihn sein Vater natürlich oft ermahnt hatte...sein Vater fehlte ihm tatsächlich, obwohl er sich immer lieber als einen eigenständigen Mann sah...

ich hasse sudoku^^
    ich habs zwar noch nie gespielt, aber ich bin neulich mit meinen kumpels zug gefahren und einer hat das dann ausgepackt und damit jegliche unterhaltung mit ihm verhindert (und eine Schafkopfrunde nebenbei auchnoch!)

Durus sog Luft ein. Er hatte noch nicht einmal in Betracht gezogen, dass er zur Legion hätte gehen können. Seitdem man die patrizischen Söhne nicht mehr ohne Weiteres zu Tribunen machte, sondern auf Berufsoffiziere setzte, war die Legion für einen Mann seines Standes völlig uninteressant - er wollte sein Leben nicht in einem stinkenden Castellum unter lauter groben und einfachgestrickten Milites Gregarii verbringen, bis er eines fernen Tages dann endlich zum Tribun befördert wurde! Aber Fabia wirkte ja immer etwas gereizt auf Bemerkungen über den Pöbel, so optimierte er sich eine Antwort etwas...
    "Nunja, mein Vater war ja bei der Legion. Aber ich wollte dem Staat in einer tragenderen Rolle dienen. Ich denke, ich kann in der Politik mehr bewirken und meine Begabung liegt wohl auch eher dort!"
    Er bewegte seine Finger, die von der gestrigen Prügelei noch immer leicht schmerzten...