Als der Scriba (der sich nach Meinung des Tiberiers durchaus erheben hätte können, wenn ein Senator sein bescheidenes Officium betrat) erklärte, dass Salinator ihn bereits erwartete, erhob Durus sich mit einem Ächzen. Das Angebot des stützenden Armes durch Lukios wies er ab - er wollte nicht wie ein gebrechlicher Krüppel auf den Praefectus Urbi wirken!
So schritt er unter großer Anstrengung - die er natürlich zu verbergen versuchte - durch die Tür und fixierte den fetten Vescularier mit einem scharfen Blick.
"Salve, Vescularius! Ich bin gekommen, da ich einige Anliegen an Dich als Stellvertreter des Kaisers habe!"
begrüßte er ihn und nahm, ohne weiter nachzufragen, auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch Platz - zum einen, weil es seinem Bein wohltat, zum andern, weil er vor diesem kleinen Homo Novus nicht wie ein Bittsteller stehen wollte.
"Ich habe ein Anliegen von großer Wichtigkeit: Einer meiner Klienten, Quintus Flavius Flaccus, erbittet in den Ordo Senatorius erhoben zu werden. Wie du sicher weißt, gehört er einer überaus ehrbaren Familie mit zahlreichen senatorischen Mitgliedern an. Ebenso kann er den erforderlichen Landbesitz vorweisen und hat eine Erziehung genossen, die ihn hervorragend für eine öffentliche Laufbahn qualifiziert."
kam er direkt zur Sache, da er so kurz wie möglich in diesem Officium bleiben wollte.