Nachdem Durus in die Runde gesehen hatte, war klar, dass das Ergebnis einstimmig ausfiel - der junge Flavier würde fortan zu den Arvalbrüdern zählen. Daher schenkte er Flaccus ein Lächeln und meinte
"Damit kann ich dich wohl herzlich in unserer Bruderschaft willkommen heißen! Möge Dea Dia dir wohlgesonnen sein!"
Nachdem diese Formalität geklärt war, stand noch eine weitere an. Bisher hatte Furianus die Arvalbrüder geleitet, doch nachdem er Rom vorerst den Rücken gekehrt hatte, war es Zeit, einen anderen Magister zu bestimmen. Natürlich hatte der alte Tiberier sich im Vorfeld Gedanken gemacht, die er nun äußerte:
"Noch eine weitere Angelegenheit zu klären: Unser geliebter Magister und Mitbruder Flavius Furianus hat Rom aus gesundheitlichen Gründen den Rücken gekehrt. Da wir jedoch zur Wahrnehmung unserer kultischen Verpflichtungen eines Leiters bedürfen, der Contiones zusammenruft und die Aufsicht über unseren Hain führt, halte ich es für unabdingbar, einen neuen Magister zu bestimmen.
Als angesehenstes Mitglied unserer Sodalität habe ich mir selbstredend Gedanken über die Nachfolge meines Freundes gemacht. Ich bin der Meinung, dass diese Ehre erneut einem der Flavii zuteil werden sollte: Aulus Flavius Piso ist schon längere Zeit Arvalis Frater und besitzt als Septemvir Erfahrung in der Verwaltung von Heiligtümern und den Kulthandlungen des Staates. Aus diesem Grund halte ich ihn für den richtigen Mann, um unsere Sodalität in der Zukunft zu leiten."
Er hatte diese Angelegenheit nicht direkt mit Piso abgesprochen, doch hoffte er, dass seine Auctoritas und die Aussicht auf Ruhm und Ehre genügte, dass der Septemvir auch wirklich kandidierte - bei allen anderen befürchtete Durus nämlich, dass sie dem Amt (noch) nicht gewachsen waren...