Beiträge von Manius Tiberius Durus

Senatorin Tiberia Livia
    Roma

Werte Cousine,

ich bedanke mir für deine freundliche Einladung zu deiner Hochzeit. Doch leider ist es mir und Lupus nicht möglich, so kurz nach unserem letzten Aufenthalt erneut nach Roma zu reisen.
    Kurz nach unserer Rückkehr trat der neue Legatus Legionis seinen Dienst an und beförderte mich zum Tribun. So macht mein Dienst als Stabsoffizier und Ausbilder der IX. mich unabkömmlich.
    Als Zeichen meiner Wertschätzung dir und deinem Gemahl gegenüber, schicke ich dir ein kleines Hochzeitsgeschenk mit. Es ist die Darstellung eines örtlichen Künstlers von der Erstürmung Jerusalems durch den göttlichen Titus.
    Im Namen meines Sohnes und mir, wünsche ich dir und deinem Gemahl alles Gute und eine, den Göttern gefällige, Ehe.

So verbleibe ich mit Respekt,

Tribun Quintus T. Vitamalcus

P.S.: Ich vergass fast, dir zur Wahl zur Praetorin zu gratulieren. Desweiteren, überbringe bitte auch Honoria meine Glückwünsche zur ihrer Wahl.

+ ein Päckchen

"Gut, ich werde es der Empfängerin zukommen lassen."
    antwortet der Ianitor und schickt einen Burschen mit dem ganzen los, um es zu den anderen Hochzeitsbriefen und Geschenken zu schaffen.

Der Ianitor blickt erneut genervt nach draußen - können die nicht einfach reingehen, wenn die Tür schon offen steht?
    Dann sieht er den Kerl, der eindeutig nicht zur Hochzeitsgesellschaft gehört
    "Was ist?"

Durus wendet sich schließlich wieder vom Kaiser ab und lässt seine Blicke weiterschweifen - mit dem Kaiser hat er ohnehin nichts zu bereden und der Gesprächsstoff mit Victor ist auch ziemlich erschöpft.
    Er erkennt Flaccus in der Menge - die Verwandtschaft ist endlich auch dabei! Aber dieser verschwindet gleich wieder aus dem Blickfeld und er entdeckt Fabia! Sie steht ganz einsam und verlassen herum! Da muss Durus ihr natürlich helfen. So spaziert er zu ihr herüber und nimmt im Vorbeigehen noch einen Becher Wein für sie auf.
    "Salve, Helvetia Fabia. Willkommen in der Villa Tiberia!" spricht er sie an.

Neugierig reckt Durus den Hals, um den Imperator zu betrachten. Er ist zwar nicht ganz so vollkommen, wie er auf den zahlreichen Statuen und Münzen erscheint, aber er macht doch eine eindrucksvolle Gestalt, wie da - flankiert von seinen Wachen - den Raum betritt. Als er das Paar begrüßt, fragt sich der Patrizier, ob der Kaiser sich diese Worte vorher ausgedacht hat oder ob sie spontan sind.

Durus hört interessiert zu und nickt hin und wieder. Als Victor seinen Bruder vorstellt, sieht Durus zu diesem herüber.
    "Salve, Valerius. Mach ruhig weiter so! Was Dareios geleistet hat, hat mir sehr gut gefallen!"
    Dann wendet er sich wieder Victor zu.
    "Bei den kleinen habe ich zugesehen. Wir waren so stark, es war fast langweilig!"
    Er lächelt etwas.

Durus setzt ein Lächeln auf.
    "Dann bin ich ja beruhigt! Ich wäre untröstlich, wenn ich das ganze verpasst hätte!"
    Mit einem Nicken wendet er sich dann wieder ab, um den anderen Gratulanten Platz zu machen. Er lässt einen Blick nach bekannten Gesichtern schweifen. Dieser Kerl von der Factio ist da, der Vater der Schönheit, die er getroffen hatte...aber er hat wohl kaum irgendetwas mit ihm zu bereden - noch nicht zumindest...
    Also geht er zu Valerius Victor und begrüßt ihn.
    "Salve! Ich bin Tiberius Durus. Ich bin neulich den Blauen beigetreten - erinnerst du dich?"

Durus betritt den Festraum und erkennt zahlreiche Purpurträger und wichtige Persönlichkeiten. Sofort fällt ihm der frevlerische Consul auf und er verzieht das Gesicht. Dann erspäht er jedoch das Hochzeitspaar und reiht sich bei den Gratulanten ein.
    Dann ist er dran und grüßt die beiden
    "Salve Vinicius Hungaricus, salve Livia. Verzeiht meine Verspätung, aber die Arbeit - ihr wisst ja!"

Als Durus erscheint, sieht er einen Mann an die offene Pforte klopfen. *Seltsamer Mensch* denkt er sich und wendet sich zu Jakobus um.
    "Sitzt alles?" schnarrt er ihn an.
    Eigentlich ein etwas harter Ton für seinen engsten Vertrauten, aber Durus ist einfach gestresst und etwas nervös.

Durus, wieder von Jakobus begleitet, marschiert zu der Galeere, die er sich organisiert hat. Sie wird schnell sein und ihn hoffentlich rechtzeitig nach Rom bringen - bei günstigem Wind zumindest...
    Also besteigt er sie und der Kapitän legt ab. Wieder einmal sieht er den Hafen von Misenum hinter sich verschwinden...

Durus klopft nach kurzer Zeit erneut, um einen Urlaub wegen der Hochzeit seiner Verwandtschaft zu erbitten. Deswegen war er ja eigentlich erst so hastig aufgebrochen - er hatte sich mal wieder von seiner Arbeit vereinnahmen lassen!
    *KLOPF KLOPF*
    Als er hereingebeten wurde, trat er ein.
    "Verzeih, dass ich dich noch einmal störe. Ich wollte dich bitten, mich für die Hochzeit der Tiberia Livia freizustellen. Ich bin dort eingeladen und müsste zu diesem Zweck nach Rom reisen. Ich könnte die Reise außerdem mit einem Besuch bei den angeschriebenen potentiellen Käufern für die Sommerresidenzen verwenden."
    Hoffentlich ging das alles in Ordnung. So eine Hochzeit in hohen Kreisen war eine gute Gelegenheit, andere Persönlichkeiten kennen zu lernen.