Durus trat ein und sah sich um. Ein schönes Büro - zweifelsohne besser als sein eigenes...
"Salve, Flavius Furianus. Du hast nach mir schicken lassen?" begrüßte er den Ädil.
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus hat langsam Hunger und so wendet er sich, während er antwortet, zum Gehen in Richtung Triclinium.
"Ich bin zum Magistratus in Misenum ernannt worden. Ich habe die Aufsicht über den Bau von ein paar Sommerresidenzen, die wir an ehrwürdige Familien verkaufen wollen. Die Tiberier sind natürlich auch unter ihnen - ich wollte noch fragen, ob das auf allgemeine Zustimmung stößt." -
Durus hatte sich auf den Brief des Furianus hin auf den Weg gemacht. Nun stand er vor der Tür der Bekanntschaft von gestern. Er klopfte - immerhin wollte er den Aedil nicht bei seiner Arbeit stören...
*KLOPF KLOPF*
-
Ohne aufzublicken antwortete der Scriba.
"Dritte Tür rechts.
Wenn er nicht verfügbar ist, kannst du eine Notiz für den Magistrat hinterlassen - er wird sich dann mit dir in Verbindung setzen!"
Damit war die Sache für ihn erledigt... -
Durus lächelt
"Also einfach die Gunst der Stunde genutzt, soso...nicht schlecht!"
Dann riecht auch er den Duft des Essens.
"Weißt du, ob es eine Liegeordnung gibt? Bei all den wichtigen Gästen kann man sich ja eines Platzes bei der Familie kaum sicher sein!" -
"Und wie bist du dazu gekommen, als Quaestrix zu kandidieren? Sowas kommt einem ja nicht beim Aufstehen!"
-
"Eine Aurelierin. Flaccus hat mir schon davon erzählt. Eine bodenlose Unverschämtheit - aber das ist wohl der Neid! Seit wann bist du in Roma?"
-
Frage: Hat irgendjemand eine beschriftete Karte von Jerusalem im 1. JH?
-
Der Scriba blickte auf und sah den Kerl, der schon wieder etwas wollte, abschätzend an. Sicher einer dieser Laufburschen von wichtigen Menschen...
"Der Magistratus weilt in Rom. Aber wenn du Post für ihn hast, kannst du's mir geben - ich bewahre es für ihn auf!"
Er wandte sich wieder der Akte vor ihm zu und pinselte weiter, während er mit halbem Ohr auf eine Antwort wartete. -
Als die Zeremonie so weit zu Ende ist, sucht Durus seine Schwester, die er vorhin irgendwo gesehen hat. Er drängt sich zu ihr durch und begrüßt sie
"Salve Honoria! Was für eine Überraschung, dich in Rom wiederzutreffen! Und dazu noch als Quaestrix!" -
Durus sieht zu, wie die Priester eingehend die Innereien begutachten - er wird er es nie verstehen, wo der Unterschied zwischen einer makelhaften und einer Makellosen Leber liegt. Er sieht nur ein blutiges Etwas in den Händen der Priester - aber vielleicht wird ihm Flaccus das ja irgendwann erklären...
Dann kommt die dextrarum iunctio und Durus reckt den Hals, um das Spektakel mitanzusehen. Livia wirkt glücklich... -
Auch Durus sieht zu, aber eher gedankenverloren. Er nimmt einen weiteren Schluck und stellt fest, dass sein Wein leer ist. Aber er will auf Fabias Nähe nicht verzichten und außerdem ist da vorn eine hochspannende Eingeweidenschau!
-
Durus fällt plötzlich ein, dass Tiberia Claudia ja die Flaminca ist, enthält sich aber eines weiteren Kommentars und blickt zu Livia.
Allerdings schwirrt in seinem Kopf immer noch das Gespräch von gerade eben. Fabia wirkt noch noch immer beleidigt - er muss sich etwas einfallen lassen! -
Durus scheint, dass Fabia das nicht gefallen hat. Fieberhaft überlegt er, wie er die Situation retten könnte...am liebsten hätte er die Hände vor dem Gesicht zusammen geschlagen. Was machte er auch immer?
"Ja, natürlich hast du Recht. Ohne den Plebs könnten wir nicht so gut leben! Aber trotzdem kein Grund, minderwertige Güter zu verkaufen. Naja, wie dem auch sei - Wie war die Hochzeit der Flaminca? Du scheinst ja in letzter Zeit von einer Hochzeit zur nächsten eingeladen zu werden."
Themawechsel! Hoffentlich funktioniert es! -
"Solche Leute gehören eingesperrt - aber der Pöbel ist eben, wie er ist!"
Nachdem er das gesagt hat, wird ihm plötzlich klar, dass sie ja gar keine Patrizierin ist! Also gehört sie streng genommen auch zu diesem "Pöbel" - aber sie ist ja aus gutem Hause, hat einflussreiche Eltern, und überhaupt - sie kam ihm gar nicht "plebeisch" vor... -
Durus reißt erstaunt die Augen auf
"Dich? Wer kann denn solch eine Dame wie dich für eine Diebin halten?" -
Auch Durus nimmt einen Schluck.
"Nein, der Duumvir hat mich zum Magistratus berufen. Das heißt, ich kann jetzt selbstständig arbeiten! Aber reden wir lieber von dir: Was hast du so gemacht im letzten Monat?" -
Durus folgt Fabias Blick, als sie irgendwem zuwinkt. Allerdings kann er nicht sagen, wen sie da meint - sicher irgendwelche Verwandtschaft!
Dann folgt er ihrem Blick auf seine Hände und ihm fallen die beiden Becher ein.
"Oh ja, ähm - möchtest du einen Wein. Hab ich ganz vergessen."
Er errötet etwas, dann konzentriert er sich und antwortet:
"Um auf deine Frage zu antworten: Ich war in Antiochia, Damascus - kurz und gut in der halben Provinz Syria! Ich habe für Misenum Holz gekauft - und kaum komme ich zurück, werde ich gleich zum Leiter der Bauvorhaben dort!"
Er kann seinen Stolz auf die rasche Beförderung nicht verheimlichen... -
Durus erinnert sich an den Morgen. Er war ziemlich enttäuscht gewesen...aber Vorwürfe wollte er jetzt keine machen!
"Ach, ich doch nicht. Du hattest eben zu tun und ich habe ja auch wirklich lange geschlafen damals!"
Eigentlich war er wie immer aufgestanden, aber das wusste sie ja nicht... -
Durus sieht, dass Fabia etwas errötet und freut sich, dass sie ihn noch kennt - sogar mit Namen!
"Ich wohne immerhin hier - wenn ich nicht bei diesem...anderen wohne." Er macht ein gespielt leidendes Gesicht. Eine gewisse Euphorie macht sich in ihm breit.