Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Sim-Off:

    thx!


    Durus setzt sich auf, als Flaccus Stimme immer zorniger wird.
    "Jemand hat unsere Ahnen beleidigt? Eine Aurielierin sagst du? Dieses Weib sollte ihr loses Mundwerk zügeln! Ich könnte unsere Gens vertreten - ich habe schon in Alexandria als Advocatus praktiziert!"
    Bei all diesen erregenden Geschehnissen, vergisst Durus ganz, sich über die Kandidatur von Honoria zu wundern und sich vor allem über ihre Wahl zu freuen.

    Durus' Miene hellt sich auf, als Flaccus eintrat. Er begutachtet seinen Cousin von oben bis unten, dann erwidert er den Gruß
    "Salve, Flaccus! Ich danke dir für deine Gebete! Wir sind zwar sogar in einen kleinen Sturm geraten, aber Neptunus und Mercurius waren mir gnädig!"
    Ein Sklave kommt heran und bieten eine Kleinigkeit zu Essen an. Durus greift sofort zu - er hat seit dem spärlichen Mal auf dem Schiff nichts mehr gegessen. Er spült das Brot mit dem Wein herunter - ein guter Wein!
    Dann wendet er sich wieder seinem Gegenüber zu
    "Was gibt es Neues in Roma?"

    Durus' Weg ist lang gewesen und endlich steigt er aus der Sänfte und geht hinein - der Ianitor kennt ihn noch.
    So durchquert Durus das Vestibulum und geht in das Atrium, in der Hoffnung, noch jemanden aus der Gens zu treffen.
    "Jakobus, du brauchst das Gepäck nicht auszupacken - ich muss sowieso bald wieder weg" ruft noch seinem Sklaven zu, dann setzt er sich in einen der bequemen Korbsessel, um die Ruhe des großen Raumes zu genießen, der nur ab und zu von vorbeihuschenden Sklaven gestört wird.

    Durus reicht dem Kapitän des Handelsschiffs ein paar Münzen, um ihn für seine Überfahrt zu entlohnen, dann stolziert er die Planke hinab in den Hafen, gefolgt von seinem Sklaven. Die Geschäfte sind hervorragend verlaufen und Durus freut sich schon, endlich wieder Rom zu sehen - und vielleicht das hübsche Mädchen, dass ihn seit der Zusammenkunft vor mehr als einem Monat in seinen Träumen verfolgte...


    Nach einiger Zeit findet er eine Sänftenvermietung und lässt sich nach Roma transportieren - tagsüber ist das Wagenfahren in der Stadt ohnehin verboten und er will doch nicht durch die schmutzigen Gassen laufen müssen!

    Durus sah auf und erkannte seinen Sklaven.
    "Jakobus! Schön, dass du auch mal kommst!" meinte er sarkastisch.
    Die Matrosen waren bereits dabei, abzulegen.
    "Geh und bring meine Sachen in meine Kajüte. Dort hinten!"
    Er zeigte ans Heck des Schiffes, wo es ein paar Deckaufbauten gab. Er hatte gerade keine Lust, sich mit Jakobus zu unterhalten. Zu viel schwirrte ihm noch durch den Kopf. Es war ein ereignisreicher Tag gewesen!


    Nach einiger Zeit wanderte etwas auf dem Schiff herum und beobachtete das Auslaufen...


    Sim-Off:

    So, damit wäre ich dann mal weg fürs erste!

    Durus erreichte schwer atmend das Handelsschiff. Die Matrosen saßen noch herum, einige begannen bereits, das Schiff mit ein paar Gütern zu beladen. Aber die tatsächliche Lademenge wurde ohnehin nur auf dem Rückweg genutzt.
    So sprach Durus kurz mit dem alten Kapitän
    "Wann fahren wir?"
    "Wenn wir eingeladen haben. Gleich."
    "Gut, mein Sklave kommt gleich mit dem Gepäck."
    "Jaja, er kann sich ruhig Zeit lassen!"
    "Na dann!"
    Als der Kapitän sich wieder den Seeleuten zuwandte, setzte Durus sich auf eine Kiste und wartete auf Jakobus. Wieso brauchte der nur schon wieder so lange? Er trödelte ständig!

    Durus kam wieder herein und rief seinen Sklaven herbei.
    "Wir gehen, pack meine Sachen. Diesmal gehts fast in deine alte Heimat!"
    Dann wandte er sich an den Haussklaven
    "Sag Milo, dass ich wieder für die Stadtverwaltung unterwegs bin. Es wird höchstwahrscheinlich für eine längere Zeit sein. Und ich danke ihm für seine Gastfreundschaft - ich würde es ihm persönlich sagen, aber ich muss weg - wer weiß, wann das Schiff ablegt!"
    Und schon war in seinem Zimmer, legte die Toga ab und zog sich seinen Reiseumhang an. Dann ging er hinaus, um das Schiff im Portus aufzuhalten, bis Jakobus mit dem Gepäck kam...

    Durus kam in das Büro und gab seinen Brief zusammen mit der Bezahlung ab, dann verschwand er sofort wieder - sein Sklave würde nicht die Zeit haben, noch einmal nach Roma zu reisen...


    Ad
    Familiam Tiberiam
    Villa Tiberia
    Roma, Regio Italia
    ITA


    Durus familiam suam s.p.d.


    ich werde in einer wichtigen Angelegenheit für einige Zeit nach Syria verreisen. Die Reise kann länger dauern, also wundert euch nicht, wenn meine Briefe vorerst unbeantwortet bleiben. Mögen die Götter euch schützen.


    Valete
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif


    Sim-Off:

    5 Sz WiSim

    Durus kam ein letztes Mal in das verwaiste Officium und hinterlegte seine Nachricht.



    Salve, Aelie Callide


    ich habe einen Brief von deinem Informanten in Antiochia bekommen. Er benötigt rasch einen Handlungsbefugten, weshalb ich mich sofort aufgemacht habe. Ich werde mich, sobald es geht, melden.


    Vale


    Manius Tiberius Durus


    Er hatte es eilig. Laut der Pläne würde heute noch ein Schiff nach Antiochia ablegen. Also galt es - mal wieder - zu eilen....

    Durus kam gedankenversunken in das Officium. Der Magistratus war noch immer nicht zurück, aber heute lag Post auf dem Tisch, die sehr dringend aussah. Also nahm er die Post und öffnete sie.


    Marcus Aelius Callidus
    Curia Miseni
    Misenum, Regio Italia
    ITA


    Salve,


    ich habe mich umgesehen. Es gibt hier so viele Händler für Hölzer, die zu so unterschiedlichen Preisen anbieten, dass ich nicht sagen kann, was ich dir empfehlen soll. Schick doch einfach jemanden vorbei - am besten einen, der die Sprache hier spricht! Und beeile dich! Ich habe da ein paar sehr gute Angebote an der Hand, aber ich weiß nicht, ob die Qualität stimmt.


    Vale


    Phillipus
    Domus Heliodoris
    Antiochia, Regio Syria, SYR


    Durus lehnte sich zurück. Der Magistrat war nicht da, aber die Sache schien zu eilen - zumal er gestern in dem Stapel bei den Plänen von neuen Gebäuden mehrmals von Baustoffforderungen gehört hatte, die in Syria eingekauft werden konnten. Außerdem war er ja zur Zeit für dieses Ressort verantwortlich, bis der Magistrat zurückkam...
    Vielleicht war es Zeit für einen neuen Ausflug...


    Rasch setzte er einen Brief für den Magistrat und einen für seine Familie auf.


    Ad
    Familiam Tiberiam
    Villa Tiberia
    Roma, Regio Italia
    ITA


    Durus familiam suam s.p.d.


    ich werde in einer wichtigen Angelegenheit für einige Zeit nach Syria verreisen. Die Reise kann länger dauern, also wundert euch nicht, wenn meine Briefe vorerst unbeantwortet bleiben. Mögen die Götter euch schützen.


    Valete
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif



    Salve, Aelie Callide


    ich habe einen Brief von deinem Informanten in Antiochia bekommen. Er benötigt rasch einen Handlungsbefugten, weshalb ich mich sofort aufgemacht habe. Ich werde mich, sobald es geht, melden.


    Vale


    Manius Tiberius Durus


    Dann suchte er noch die Voranschläge für den erwarteten Verbrauch und die Preiserwartungen heraus und las sie im Gehen...
    Dazu hängte er wieder die Tafel an die Tür, um Besucher gar nicht erst warten zu lassen und verließ das Officium.


    CLAUSUM

    Durus stand nach einiger Zeit auf. Viele reichere Bürger, die sich ohnehin nur wegen des Gesehenwerdens eingefunden hatten, waren bereits gegangen.
    Auch Durus stieg nun die Treppen der provisorischen Tribüne hinab und verschwand im Menschenstrom...

    "Ja, es scheint wirklich gut zu laufen. Auch der Magistrat ist ein verständiger Mensch, wie mir scheint. Aber ich muss los, dass ich meine Aufträge ausführe. Ich denke, ich komme dann noch einmal vorbei. Vale!"
    Und schon stand Durus auf, um sich ins Castra Vigilium aufzumachen. Es gab viel zu tun!

    Durus steht noch immer und blickt auf die Bahn. Als Dareios endlich als erster das Ziel erreicht, reißt er erneut die Hände hoch und brüllt aus vollem Halse
    "VENETA VICTRIX!!!!"
    sodass seine Nachbarn ihn erneut ansehen, als sei er ein lästiges Insekt.
    Davon nimmt der Jubelnde jedoch keine Notiz, denn er achtet weiter voller Spannung auf das Finalduell zwischen Rothar und Metellus.
    Mit gedrückten Daumen folgen die Augen jeder Bewegung der Wägen.
    Dann treibt Rothar seine Pferde ein letztes Mal an und Durus macht einen Satz in die Höhe
    "ROTHAAAR! VENEEETAAA!!"
    Dann fallen ihm wieder seine Nachbarn ein und er versucht, seine Toga wieder notdürftig zu richten - sie ist inzwischen völlig auseinandergefallen. Hätte er doch bloß Jakobus mitgenommen!
    Aber egal - jetzt war es Zeit zur Freude!

    Durus trat ein und legte seinen Brief auf den Schreibtisch des Magistrats, bevor er sein Anliegen vergaß.

    Ad
    Marcum Aelium Callidum
    Magistratum Miseni
    Officium Magistrati


    Salve, Marce Aelie Callide,


    mir ist aufgefallen, dass es in Misenum keine zentrale Stelle für amtliche Bekanntmachungen gibt. Daher würde ich vorschlagen, dass man auf dem Forum eine öffentliche Anschlagtafel bestimmt und die übrigen Anschläge abnimmt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.


    Gez.
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif


    Sim-Off:

    Es gibt hier mehrere Threads, teils geschlossen, teils offen, auf die die Bekanntmachungen usw. verteilt sind - man könnte vielleicht alle löschen und einen Thread für Werbung etc. und einen für amtl. Bekanntmachungen aufmachen.

    Als er so durch die Stadt spaziert war, war ihm aufgefallen, dass es hier viel zu viele Stellen gab, an denen Bekanntmachungen usw. ausgehängt wurden. Also begann er sofort, eine Anmerkung für den Magistratus anzufertigen.

    Ad
    Marcum Aelium Callidum
    Magistratum Miseni
    Officium Magistrati


    Salve, Marce Aelie Callide,


    mir ist aufgefallen, dass es in Misenum keine zentrale Stelle für amtliche Bekanntmachungen gibt. Daher würde ich vorschlagen, dass man auf dem Forum eine öffentliche Anschlagtafel bestimmt und die übrigen Anschläge abnimmt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.


    Gez.
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif


    Sim-Off:

    Es gibt hier mehrere Threads, teils geschlossen, teils offen, auf die die Bekanntmachungen usw. verteilt sind - man könnte vielleicht alle löschen und einen Thread für Werbung etc. und einen für amtl. Bekanntmachungen aufmachen.


    Dann stand er auf und brachte den Brief direkt in das - wenn auch geschlossene - Büro des Magistrats.

    Dareios hat den Sieg scheinbar schon in der Tasche. Jetzt musste schon die Achse brechen, um ihn aufzuhalten.
    Der Spannungspunkt ist jetzt Rothar, der dort mit den beiden Roten kämpft.
    "Los, Rothar! Da rechts!" brüllt Durus zu seinem Fahrer hinab. Die gesetzten Herren links und rechts neben ihm sehen ihn etwas verwundert an. Als er das bemerkt, tritt er wieder einen Schritt zurück und sieht sie kurz an. Dann werden seine Blicke jedoch wie durch Magie zurück auf die Bahn gelenkt, wo Rothar weiterkämpft, und der Fan hat seine Sitznachbarn wieder vergessen...