Durus kam gedankenversunken in das Officium. Der Magistratus war noch immer nicht zurück, aber heute lag Post auf dem Tisch, die sehr dringend aussah. Also nahm er die Post und öffnete sie.
Marcus Aelius Callidus
Curia Miseni
Misenum, Regio Italia
ITA
Salve,
ich habe mich umgesehen. Es gibt hier so viele Händler für Hölzer, die zu so unterschiedlichen Preisen anbieten, dass ich nicht sagen kann, was ich dir empfehlen soll. Schick doch einfach jemanden vorbei - am besten einen, der die Sprache hier spricht! Und beeile dich! Ich habe da ein paar sehr gute Angebote an der Hand, aber ich weiß nicht, ob die Qualität stimmt.
Vale
Phillipus
Domus Heliodoris
Antiochia, Regio Syria, SYR
Durus lehnte sich zurück. Der Magistrat war nicht da, aber die Sache schien zu eilen - zumal er gestern in dem Stapel bei den Plänen von neuen Gebäuden mehrmals von Baustoffforderungen gehört hatte, die in Syria eingekauft werden konnten. Außerdem war er ja zur Zeit für dieses Ressort verantwortlich, bis der Magistrat zurückkam...
Vielleicht war es Zeit für einen neuen Ausflug...
Rasch setzte er einen Brief für den Magistrat und einen für seine Familie auf.
Ad
Familiam Tiberiam
Villa Tiberia
Roma, Regio Italia
ITA
Durus familiam suam s.p.d.
ich werde in einer wichtigen Angelegenheit für einige Zeit nach Syria verreisen. Die Reise kann länger dauern, also wundert euch nicht, wenn meine Briefe vorerst unbeantwortet bleiben. Mögen die Götter euch schützen.
Valete
http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif
Salve, Aelie Callide
ich habe einen Brief von deinem Informanten in Antiochia bekommen. Er benötigt rasch einen Handlungsbefugten, weshalb ich mich sofort aufgemacht habe. Ich werde mich, sobald es geht, melden.
Vale
Manius Tiberius Durus
Dann suchte er noch die Voranschläge für den erwarteten Verbrauch und die Preiserwartungen heraus und las sie im Gehen...
Dazu hängte er wieder die Tafel an die Tür, um Besucher gar nicht erst warten zu lassen und verließ das Officium.