Als hätte Curatius Fistus die Gedanken seines Collega gelesen, meldete sich dieser sofort zu Wort:
"Ist dein Vetter nicht ledig, Flavius?"
Der Einwand war tatsächlich berechtigt und erinnerte auch Durus daran, dass er seit der schmächlichen Scheidung von Laevina noch immer nicht verheiratet war. Dass dies allerdings wohl daran lag, dass er mit Tiberius Ahala bereits einen Sohn und Erben hatte und sich dermaßen gekränkt gefühlt hatte, dass er sich kaum traute, eine neue junge Frau zu nehmen, waren ebenfalls starke Gründe - dennoch, ein Pontifex und Consular hatte verheiratet zu sein! Aber seine Ehe stand hier wohl nicht zur Debatte.
"Seine Ledigkeit ist durchaus ein gewichtiges Argument, dennoch bin auch ich der Meinung, dass Flavius Piso ein geeigneter Pontifex wäre. Auch als Pontifex pro Magistro wurde mir immer wieder von seinem Fleiß berichtet, den er bei der Erfüllung seiner Aufgaben als Septemvir an den Tag legt. Gratidius Fullo hingegen hat sein Engagement für den Cultus Deorum bisher noch kaum unter Beweis gestellt!"
"Immerhin gehört er den Fetialen an!"
warf ein weiterer, jüngerer Pontifex ein, von dem der alte Tiberier absolut sicher war, dass er Fullo gekauft worden war. Wenn er sich recht erinnerte, hatte dieser sogar vor kurzem mit einer neuen Sänfte geprahlt, obwohl er ständig knapp bei Kasse war!
"Ja, aber seine letzte Aktivität in diesem Amt war wohl die Mitwirkung bei der Kriegserklärung an die Parther! Und da war er noch ganz neu!"
Dieses Auftreten lag tatsächlich schon unglaublich viele Jahre zurück, sodass Durus dem Einwand des Duiliers zustimmen musste. Dennoch schien die Fraktion des Gratidiers offensichtlich noch nicht aufgeben wollte.
"Immerhin! Außerdem ist Gratidius Fullo zumindest schon Senator! Es entspricht auch der stolzen Tradition unseres Collegiums, uns nach Möglichkeit aus den Senatoren zu rekrutieren!"