Als sein Klient ihn kurz aufklärte, deutete Durus nur ein Nicken an - er hatte so etwas schon einmal gehört, aber dass sogar die Aurelier davon wussten, bedeutete wohl, dass Dolabella damit nicht hinter dem Berg hielt. Nunja, eigentlich waren diese östlichen Kulte ja überall in Mode, warum also nicht auch in seiner Familia?
Dann plötzlich erklärte jedoch Annaeus Modestus seine Kandidatur, was den alten Tiberier ein wenig überraschte: Scheinbar wollte der Annaeer noch höher hinaus, nachdem er jetzt die Praetur bekleidet hatte.
"Darf ich dies als offizielle Bewerbung verstehen, Annaeus? Ich meine, wir werden sicherlich noch jemand anderen finden, aber wenn du ernsthaft unserem Collegium beitreten willst, werde ich dies vortragen!"
fragte er daher noch einmal kurz nach, als das Thema auch schon überschwankte hin zu einem Punkt, den er sich lieber ein wenig aufgehoben hätte. Aber da er nun schon einmal angerissen war, ging er auch darauf ein.
"Macer, hast du nicht mitbekommen, dass Salinator sich sogar in die Wahlen einmischt? Schön und gut, wenn er Kandidaten empfielt, aber sie überhaupt nicht mehr zur Wahl zu stellen? Ich finde das höchst bedenklich! Wenn sich diese Methode ausbreitet, wird der Senat bald nur noch aus Lakaien des Vesculariers bestehen!"