Bis die Gäste kamen, war Durus ein wenig aufgeregt hin und her gegangen, hatte kurz überlegt, seine grüne Synthesis gegen eine blaue zu tauschen, sich dann aber doch für das vorher ausgewählte Kleidungsstück entschieden und war alles noch einmal mit seinem engsten Vertrauten und Scriba Lukios durchgegangen.
Doch kaum hatte man ihm Aurelius Avianus angekündigt, hatte er seine Nervosität beiseitegeschoben, tief durchgeatmet und den Jungsenator, der so überraschend das Haupt der Aurelier geworden war, mit einem Lächeln begrüßt.
"Salve, Aurelius! Die Ehre ist ganz auf meiner Seite!"
Auch wenn das strenggenommen nicht stimmte, denn als Consular konnte man wohl mindestens erwarten, dass ein junges Senatsmitglied seinen Einladungen Folge leistete, blieb der alte Tiberier bei dieser Floskel.
Dann trafen auch schon in kurzen Abständen Menecrates, Macer und Modestus ein. Letzterer war Durus in letzter Zeit besonders positiv aufgefallen, weshalb er ihn auch hierher geladen hatte. Ersterer wiederum war schon lange nicht mehr Gast in der Villa Tiberia gewesen, was wohl darin begründet lag, dass Durus ihm noch immer nicht ganz verziehen hatte, was er vor vielen Jahren einmal über die Tiberier und ihre Haltung zur Mos Maiorum gesagt hatte. Macer schließlich war mit den Tiberiern verschwägert und daher selbstredend ernstzunehmen. Abgesehen davon hatte man interessante Neuigkeiten über ihn gehört!
"Salvete! Schön, dass Ihr alle kommen konntet"
Er begrüßte alle Gäste einzeln, zuletzt Macer. Von diesem gab es ja wundervolle Neuigkeiten!
"Und besonders freue ich mich natürlich, einen Kandidaten für das Consulat begrüßen zu dürfen! Es freut mich wirklich außerordentlich, dass du nun endlich diesen Schritt machen willst!"