"Die Flavier und Aurelier sind ein guter Anfang, das ist natürlich wahr. Meine Klienten und mich hättest du ebenso...allerdings solltest du dich dann umgehend in den Wahlkampf stürzen. Vielleicht könnte ich ein Gastmahl geben, bei dem wir die wichtigsten Köpfe einladen. Ich hatte dies ohnehin noch vor..."
...wenn auch aus einem Grund, der vermutlich keineswegs für eine Wahlkampfveranstaltung geeignet war, sondern vielmehr, um Karrieren zu beenden! Aber vielleicht konnte man ja den einen oder anderen unter vier Augen sprechen...
"Was hältst du davon? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein junger Mann einem Großwähler wenig Nützliches versprechen kann, da ist ein Patron im Rücken schon besser."
Wobei der alte Tiberier sich natürlich noch in keinster Weise sicher war, wie viel zu bieten er für seinen Klienten bereit war. Dafür brauchte er mehr Informationen und mehr Erfahrungen mit ihm.
"Jurist bist du nicht zufällig, oder?"
In den Gerichtssälen Roms war es noch immer am einfachsten, sich Ruhm zu erlangen. Abgesehen davon hatte Durus natürlich stets gern ein paar Gehilfen an der Hand!