Beiträge von Manius Tiberius Durus

    "Die Flavier und Aurelier sind ein guter Anfang, das ist natürlich wahr. Meine Klienten und mich hättest du ebenso...allerdings solltest du dich dann umgehend in den Wahlkampf stürzen. Vielleicht könnte ich ein Gastmahl geben, bei dem wir die wichtigsten Köpfe einladen. Ich hatte dies ohnehin noch vor..."


    ...wenn auch aus einem Grund, der vermutlich keineswegs für eine Wahlkampfveranstaltung geeignet war, sondern vielmehr, um Karrieren zu beenden! Aber vielleicht konnte man ja den einen oder anderen unter vier Augen sprechen...


    "Was hältst du davon? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein junger Mann einem Großwähler wenig Nützliches versprechen kann, da ist ein Patron im Rücken schon besser."


    Wobei der alte Tiberier sich natürlich noch in keinster Weise sicher war, wie viel zu bieten er für seinen Klienten bereit war. Dafür brauchte er mehr Informationen und mehr Erfahrungen mit ihm.


    "Jurist bist du nicht zufällig, oder?"


    In den Gerichtssälen Roms war es noch immer am einfachsten, sich Ruhm zu erlangen. Abgesehen davon hatte Durus natürlich stets gern ein paar Gehilfen an der Hand!

    Ein Studium in Athen und Alexandria - keine üble Ausbildung! Und offensichtlich hatte er auch Erfahrung in der Haruspizin! Diese uralte Kunst wurde nur von Etruskern betrieben und hier auch nur in den nobelsten Familien! Allerdings waren und blieben Haruspices natürlich niemals so angesehen wie die Collegia der Sacerdotes Publici...aber immerhin, ein Anfang.


    "Das dachte ich mir, ja. Und hat dein Vater Kontakte hier in Rom?"


    Ohne Kontakte war es wohl kaum möglich, eine Wahl zu gewinnen, auch wenn man einen einflussreichen Patron hatte!

    Also wir haben jetzt mal darüber SL-intern diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Prinzipiell haben wir eine einzige, stadtrömische Gladiatorenschule eben aus dem Grund aufgemacht, weil wir das Gladiatoren-RPG bündeln wollen. Daher möchten wir jedem, der sich gern an diesem beteiligen möchte, sich auch dort zu engagieren, weil unserer Erfahrung nach Rollenspiel wesentlich mehr Spaß macht, wenn man keine reinen Monologe postet, sondern interagieren kann. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass zumindest Gladiatoren-IDs nur in der Ludus Magnus ausgebildet werden können. Ich denke, dass man hier zugunsten des Spiels das kleine Zugeständnis an die Historie machen kann, dass die Ludus Magnus alle Arten von Gladiatoren ausbildet. Daher, liebe Iunia Axilla, würden wir uns natürlich freuen, wenn du anderen die Möglichkeit gibst, sich an deinem RPG zu beteiligen, indem du deinen Gladiator in die Ludus Magnus verlegst (ein Grund wird sich schon finden lassen...z.B. Ärger mit dem Lanista oder so).


    In den Provinzen sollen aber natürlich auch Gladiatorenspiele möglich sein, daher schlagen wir vor, dass dort bei Bedarf eine NSC-Gladiatorenschule eingerichtet werden kann. Wenn es wider Erwarten einen riesigen Run auf das neue Gladiatorensystem gibt, können wir ja immer noch eine weitere eröffnen.


    Allerdings können wir natürlich niemanden zu irgendwas zwingen. Das ganze wird eben unübersichtlicher, je mehr Stellen es gibt, an denen Gladiatoren ausgebildet werden. Wer aber unbedingt seine bisherige Schule behalten will oder sowieso gern für sich allein simmt, kann unseretwegen notfalls eine private "NSC-Schule" aufmachen. Dort darf aber auch nur ein NSC-Gladiator trainieren. Wer mehr Interaktion will, soll zur Ludus Magnus gehen.


    D. h. prinzipiell kann man auch an der Ludus Magnus teilnehmen, ohne dort zu trainieren/zu leben. Inwieweit externes Training dann angerechnet wird, muss mit dem Procurator Familiarum Gladiatoriarum ausbaldowert werden, der organisiert das alles nämlich.


    So viel dazu.

    | Stesichoros


    Der Herbst zog ein in Rom und mit ihm kam ein kalter Wind aus den Bergen. Und dieser wiederum brachte auch dem armen Stesichoros seine wohlvertraute Krankheit, die wie üblich mit einem Schnupfen begann. Die Nase war zu und so näselte er ein wenig, als er die Tür öffnete und die fremde Sklavin anherrschte


    "Was willst du?"





    IANITOR – GENS TIBERIA

    Die Pläne seines Klienten waren überaus überraschend und vielleicht ein wenig überstürzt, wie Durus befand. Daher beschloss er, vorerst ein wenig mehr über den jungen Mann zu erfahren...


    "Gern komme ich natürlich zu deinen Sponsalia, wenn ich wohl auch etwas später kommen werden muss, da ich an diesem Tag einen Gerichtstermin habe*."


    antwortete er jedoch zuerst und ging dann auf den wichtigeren Punkt ein.


    "Aber mein Rat, ja. Zuerst einmal erzähle mir doch etwas von dir: Wie alt bist du eigentlich? Was hast du in deinem bisherigen Leben getan? Dein Vater war kein Senator, oder?"


    Sim-Off:

    * Ziehe am Freitag um und weiß nicht, wie lange das alles dauert bzw. wie aktiv ich in den Tagen sein kann.

    Die Fetiales sind etwa bei den Parther-Kriegen aufgetaucht. Allerdings halte ich es nicht für notwendig, extra NSCs zu vergeben, da der Gaius-Normal-Verbraucher wohl kaum etwas von den Fetiales will. Ebensowenig von den Titiern.


    Die hab ich übrigens grade mal kurz mit den Kaiserkult-Sodalitäten verwechselt, daher die Bemerkung. Aber wie ich jetzt nachgelesen hab, ist sowieso nix genaues über die bekannt. Daher würde ich mich doch lieber an andere Kultvereine halten.

    Nach den obligatorischen Opfern und Gebeten, die stets am Anfang einer Contio des Collegium Pontificium standen, begann Durus mit der Verlesung der Anwesenheitsliste und dann endlich der Tagesordnung. Da Annaeus Modestus bereits erschienen war, beschloss er, diesen Punkt zuerst anzusprechen.


    "Pontifices, ich darf Euch den Quindecemvir Annaeus Modestus vorstellen. Er wurde von seinem Collegium beauftragt, uns heute zu berichten, was die Sibyllinischen Bücher zum Thema Frauen und Priesterämter offenbaren.


    Du hast das Wort, Annaeus!"


    Er sah zu Modestus hinüber.

    Während Durus bereits eine geistige Liste von Senatoren durchging, die er bei solch einen Treffen bei sich haben wollte, kam Lucianus plötzlich wieder auf Lupus zurück.


    "Oh, genau. Nun, Lupus, keine guten Chancen, wie es scheint!"


    meinte er zu seinem Klienten. Dann blickte er zu dem Vinicier zurück.


    "Vinicius, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich beim Kaiser für Tiberius Lupus einsetzen könntest. Einen Versuch ist es vielleicht wert..."

    Tatsächlich war inzwischen einige Zeit vergangen, ohne dass der Kaiser sich gemeldet hatte. Eigentlich konnte man Valerianus wohl sowieso vergessen...


    Die neuen Pläne seines Klienten waren allerdings wieder überraschend und zugleich interessant. Misenum, das war ein gutes Stück - aber es erinnerte den alten Tiberier an seine eigenen jungen Jahre, als er dort seine Karriere begonnen hatte! Nachdem hier in Rom als Patrizier offenbar ohnehin nichts zu gewinnen war, war es vielleicht gar keine schlechte Idee, in eine italische Stadt zu gehen...und Valerianus war immerhin auch in Misenum!


    "Nach Misenum, das ist gut."


    meinte er daher.


    "Du kannst dort in meiner Villa Rustica wohnen, ich komme sowieso kaum dorthin. Außerdem kannst du bei der Gelegenheit gleich meinem Villicus auf die Finger schauen. Und hast du vor, dort den Cursus Honorum zu durchlaufen?"


    Zwar war die Ämterlaufbahn in den Städten Italiens ein wenig verkürzt und nicht ganz so angesehen wie die in Rom selbst, doch immerhin war es wohl besser als nichts...

    Noch gut erinnerte sich Durus daran, wie Quarto und Lucianus versucht hatten, ihn dazu zu überreden, Germanicus Avarus zu unterstützen - werlch ein aussichtsloses Unterfangen! Und ganz sicher würde Durus auch Salinator nicht durch einen anderen traditionsvergessenen Aufsteiger ersetzen!


    "Das können wir gern. Dieses Thema muss unbedingt besprochen werden. Ich würde das ganze organisieren."


    meinte der alte Tiberier dann. Wenn es in seinem Haus stattfände, hätte er zumindest die Möglichkeit zu entscheiden, wer auf der Gästeliste stand!

    Nein, werden sie nicht. Aber ich halte auch wenig davon, ständig neue Einrichtungen bespielbar zu machen, wenn die bestehenden nicht einmal genutzt werden. Wenn du dich daher z.B. am Kaiserkult beteiligen willst, würde ich vorerst die Augustales empfehlen.


    Ansonsten tauchen aber die meisten Collegia zumindest als NSCs an ihren Feiertagen auf, sodass sie doch irgendwie integriert sind (insbesondere die Fetiales).

    Nachdem Albina zwischenzeitlich nichts einzufallen schien, hakte Durus noch einmal nach.


    "Hat er schon mit anderen über seine Pläne gesprochen? Er muss sich auf jeden Fall einen aussichtsreichen Mitkandidaten auswählen!"


    Politische Gespräche lagen dem alten Tiberier eben doch mehr als Plausch über Befindlichkeiten, Mode oder Klatsch.

    Auf die Schnelle hatte Durus natürlich nicht viel über Aurelius Lupus in Erfahrung bringen können, doch als angesehener Senator war es natürlich selbstverständlich, dass er Klienten annahm, wenn sie ihn darum baten.


    "Du weißt, dass ich von meinen Klienten Gefolgschaft erwarte, ihnen aber auch Schutz und Hilfe biete?"


    fragte er dennoch nach, denn ein Klient, der sich nicht um ihn scherte, war ja letztendlich überflüssig!

    "Das ist wahr. Und je länger wir warten, desto eher wird er den Senat so einrichten, wie es ihm gefällt, nehme ich an."


    Immerhin verfügte der Kaiser und damit offensichtlich auch sein Stellvertreter auch über die Censorische Macht, die es ihm erlaubte, Senatoren zu ernennen, wie es ihm passte.


    "Vielleicht wäre es ratsam, sich mit anderen Senatoren auszutauschen in dieser Angelegenheit. Vielleicht könnten wir gemeinsam etwas erreichen."


    dachte er dann kurz an.