Durus nickte zustimmend. Schreibfaulheit kannte er auch sehr gut! Eigentlich war es wirklich kein Wunder, dass sein Patron sich auch nicht bei ihm meldete! Dass er es allerdings in solch einem abgelegenen und barbarischen Land genießen sollte, konnte er sich kaum vorstellen - obwohl Lucianus ja ebenfalls schon dort gewesen war!
"Dein Amt, richtig! Das ist auch der Grund, warum ich hier bin!"
Er blickte kurz zu Lupus, dann zurück zu Lucianus.
"Lupus möchte eine politische Karriere beginnen. Nur leider entstammt er nicht dem Ordo Senatorius. Daher hatte ich mir gedacht, dass er sich vorerst Meriten verdienen sollte, am besten im Stab eines erfahrenen Senators."
Einen Augenblick stockte er, eher um die Spannung zu erhöhen als aus Unsicherheit.
"Wie man mir sagte, ist das Amt des Praefectus Viatorum vakant. Daher wollte ich Dir Tiberius Lupus hier für diesen Posten empfehlen. Ich kann Dir versichern, dass er überaus zuverlässig und hochmotiviert ist."
Wieder machte er eine künstlerische Pause.
"Natürlich würde ich mich im Gegenzug ebenfalls überaus dankbar zeigen. Etwa wenn Du oder einer Deiner Freunde Interesse an einem Platz in einem Collegium hätte..."
Als Pontifex pro Magistro hatte der alte Tiberier schließlich nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten bei der Besetzung der Priesterämter!