Zitat
Original von GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
Valerianus bemühte sich, den Ausführungen des Flavius Furianus aufmerksam und aufrecht zu folgen, was ihm unter Aufbringung einiger Anstrengung auch weitgehend gelang. Die Rede trug jedoch nicht zu seiner Erbauung bei, so dass er langsam wieder in sich zusammen sank.
"Du sprichst in schwammigen Worten, denen ich nicht ganz folgen kann. Mir ist nichts von einem Verbot von senatorischen Gesetzen bekannt. Hätte Salinator derartiges angeordnet, hätte er mich informiert. Ich habe keinen Zweifel an seiner Zuverlässigkeit und auch nicht daran, dass er zuverlässige Leute als seine Helfer auswählt. Es betrübt mich, dass ihr ihm weniger vertraut als mir oder meinem Vater."
Schweigend verfolgte Durus die Vorbringungen den Consul. Sie waren unterwürfig, aber doch zumindest klar. Von einem offiziell Initiativ-Verbot wusste er allerdings nichts, weshalb er sich fragte, ob es klug war, ein solches zu erwähnen. Sicherlich würde Salinator dies abstreiten. Oder sich auf die göttlichen Kaiser berufen, die wohl auch die meisten Gesetzeswerke im Vorfeld abgenickt hatten. Und natürlich wusste auch der Kaiser nichts davon.
"Princeps, natürlich ist es auch eine besondere Situation: Du kannst nicht in Rom sein und mit eigenen Augen verfolgen, was dort vorgeht. Doch versichere ich dir, dass des Consuls Warnungen wahr sind. Viele andere werden es dir auch bestätigen.
Vescularius Salinator kann abgesehen davon auch für dich eine Gefahr werden! Du solltest dich auf jeden Fall stärker in das Gedächtnis der Plebs, wie den Senates bringen. Vielleicht solltest du dich häufiger direkt an uns wenden, wenn nicht persönlich, dann mit einem Brief. Und dir regelmäßig verschiedene Meinungen einholen."
Fast kam er sich schon wie ein Berater vor. Doch solange er nicht einmal Furianus überzeugen konnte, würde es sowieso nichts werden mit einer sanften Revolution, deren Notwendigkeit er in diesem Augenblick eigentlich eher bestätigt sah. Aber vielleicht, wenn man mit offenen Karten spielte - vielleicht würde es auch ohne gehen!