Durus lächelte jovial, als Septima ihren zukünftigen Ehemann begrüßte und dieser freundlich erwiderte. Natürlich freute er sich - auch Durus wäre wohl glücklich gewesen, solch eine Schönheit ehelichen zu dürfen (obwohl er sich natürlich auch nicht beklagen konnte!).
Und weil die beiden sich so gut zu verstehen schienen (zumindest nach Durus' Ansicht), beschloss der Consul sie auch allein zu lassen - immerhin war ja Celsus als Anstandsherr dabei!
"Entschuldigt mich - ich habe noch wichtige Aufgaben, wie ihr wisst!"
Er wandte sich um, besann sich dann jedoch kurz und trat an Celsus heran, der sich sicher über all das wunderte. Der Bräutigam beugte sich zum Ohr seines zukünftigen Sohnes herab und flüsterte dann
"Ich habe Aurelius Ursus Septima als Gattin in Aussicht gestellt - pass doch bitte auf, dass sie sich zumindest so lange zurückhalten, bis sie verheiratet sind!"
Er zwinkerte ihm zu und eilte dann zurück zur Hauptklinengruppe, an der noch immer seine Frau wartete. Inzwischen hatten die Sklaven bereits begonnen, die Platten abzuräumen und somit anzudeuten, dass das Mahl beendet war. Ein Weingelage würde vorerst aufgeschoben werden - erst in der Villa Tiberia würde es erfolgen.
"Liebste Aurelia - darf ich dich nun heimführen in mein Haus - oder warte!"
meinte Durus gut gelaunt und bot ihr den Arm an, den er jedoch sofort wieder zurückzog: Er musste sie ja rauben, nicht einfach geleiten! Doch wer würde wohl die Mutter repräsentieren, der man sie entreißen sollte? Soweit Durus wusste, war ihre leibliche Mutter nicht mehr am Leben - wer würde es wohl sein? Zweifelsohne würde die Person jedoch rasch herantreten!
Fragend blickte er zu Corvinus, der diese Angelegenheit sicherlich innerhalb seiner Familie geklärt hatte.

| Stesichoros