Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus und Aulus Tiberius Celsus
"Selbstverständlich!"
erwiderte Durus, wobei er noch einmal durch die Menge sah - nicht ahnend, dass Septima den Raum verlassen hatte um sich die Haare richten zu lassen. Es war ihm fast etwas peinlich, dass er sie nicht finden konnte (wobei ihn das nicht wunderte, denn er fand oft Dinge nicht und war sehr froh, dass er einen Sekretär hatte, der sich Dinge gut merken konnte - besonders wo man sie wiederfand!).
"Du kannst im Grunde jederzeit zu mir kommen. Du weißt ja, wo du mich findest - so, jetzt muss ich aber zu meiner Gattin zurück!"
Er lächelte Ursus noch einmal kurz zu und ging dann wieder zurück zu Laevina, die unter ihrem Schleier herumstand wie abgestellt und nicht abgeholt. In diesem Augenblick kam Celsus herbei, der heute früh offenbar nicht zeitig genug aus dem Bett gekommen war, sodass er allein zur Villa Aurelia gekommen war. Die Situation war Durus ein wenig unangenehm - sollte er Laevina jetzt sofort erklären, dass er den Jungen adoptieren wollte? Nein, das konnte noch bis morgen warten!
"Ave, Aulus. Aurelia, das ist Aulus Tiberius Celsus - sein Vater war vor vielen Jahren Quaestor Principis. Er ist hierher nach Rom gekommen, um ebenfalls eine politische Karriere zu beginnen."
stellte er ihn vor. Er vergaß allerdings, die Braut vorzustellen.