Einen Augenblick kam Durus der Gedanke, dass es verschwendete Zeit war, einem Mädchen Politik zu erklären, dann jedoch besann er sich: Sie musste doch wissen, mit was für Menschen sie in der hohen Gesellschaft verkehrte und wen sie meiden musste!
"Es gibt Plebejer und es gibt Plebs. Purgitius Macer ist beispielsweise ein ehrenwerter Plebejer, ebenso Aelius Quarto. Die Germanicer hingegen sind der pure Plebs: Sie versuchen sich auf dessen Seite zu stellen, lehnen aber auch alles ab, was ich unterbreite."
begann er und musste dabei an die zahlreichen Redeschlachten im Senat denken, in denen sich viele Beteiligte schwächlicherweise herausgehalten hatten, sodass die Aufgabe, die Germanicer zurechtzuweisen, alleine ihm zugekommen war.
"Sedulus war ein Handwerker...ein Zimmermann oder irgendetwas derartiges - weil er mit seinem Vater, dem Statthalter Germanias, gebrochen hatte. Danach heuerte er bei den Cohortes Urbanae an und brachte es immerhin bis zum Optio, ehe er aus heiterem Himmel des Cursus Honorum beschreiten wollte.
Einen dahergelaufeneren Quaestor habe ich noch nicht gesehen! Aber wahrscheinlich hatte Avarus seine Finger im Spiel - er hat viel Geld und es gibt zu viele Senatoren, die dem Geld hinterherrennen, als für das zu stimmen, was das beste für den Staat ist."
