Durus hörte aufmerksam zu, wie zuerst Lukios, dann Lepidus über das Wagenrennen sprachen. Offenbar hatte der Bursche sich schon gut um die wichtigsten Dinge gekümmert - die Händler waren bei solchen Ereignissen meist die kleinste Sorge!
Der Tiberier wandte sich an Avianus.
"Wir sind mit den Rennen also schon ziemlich weit. Ich habe die Absicht, Claudius zum Praefectus feriarum Latinarum causae extra zu ernennen, also meinem Stellvertreter während des Latinerfestes. Da er kein Magistrat ist, kann er diese Aufgabe wahrnehmen und gleich den Spielen, die er organisiert hat, in Vertretung für mich vorsitzen.
Hast du noch Bedarf an Hilfe bei der Organisation des Rennens, Claudius?"
fragte er dann, ging jedoch gleich weiter
"Ansonsten würde ich Aurelius eher für die Organisation der Feier auf dem Albanus Mons einsetzen. Der Tradition gemäß...Vitorius, möchtest du nicht kurz berichten?"
Der wohlbeleibte Marcellus schien fast etwas eingedöst und blickte verwirrt um sich, dann meinte er
"Äh, ja... Der Tradition sind die Feriae Latinae wie folgt aufgabaut: Sie dauern sechs Tage und werden von den Consuln, also uns, festgelegt. Wir dachten an die Zeit ab ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.). Das Rennen in Rom findet also die ersten beiden Tage statt.
Wir beide werden allerdings in diesen Tagen bereits am Albanus Mons residieren und dort die Repräsentanten der latinischen Gemeinden - es sind 60 an der Zahl, von denen jedoch einige erloschen sind - empfangen. Am letzten Tag hingegen findet ein großes Opfer statt, bei dem wir einen weißen Stier opfern, die übrigen latinischen Gemeinden hingegen kleinere Gaben. Dann folgt ein Opfermahl, bei dem diese Gaben verspeist werden und schließlich gehen alle nach Hause."
Durus gab mit einem Wink zu verstehen, dass dies genügend Information war - vermutlich wusste ohnehin jeder, wie das Latinerfest ablief!
"Du müsstest im Vorfeld den Albaner Berg besuchen und den Zustand des Heiligtums, sowie der Curia als unsere Unterkunft inspizieren, Aurelius. Wenn Ausbesserungsarbeiten vonnöten sind, müssen sie rasch in die Wege geleitet werden! Außerdem müssen - aber das hat Lukios ja alles schon erzählt. Ich würde gern möglichst viele Aufgaben deligieren, da ich in den nächsten Tagen sicherlich selbst gut genug beschäftigt sein werde. Könntest du mir - äh, uns also bei den Einladungen und der Koordination etwas helfen, Aurelius?"
fragte er, blickte dann aber auch zu Lepidus - vielleicht hatte er ja noch Kapazitäten frei!