Beiträge von Manius Tiberius Durus

Ich lese auch sehr gern Artikel der Acta, aber wenn es keine personellen Ressourcen gibt, denke ich, dass man einfach etwas weglassen könnte und kürzere Acta-Ausgaben herausgibt. Die Beförderungen und ein-zwei Artikel (einer über Politik, einer über irgendein allgemeines Thema) reichen meiner Meinung nach auch - ich denke sowieso, dass die meisten Leute nicht viel mehr auf einen Schlag lesen.

Wenn es mehr Artikel gibt, freue ich mich natürlich auch - aber wenn es nur wenige gibt, gibt's eben nur wenige. Wem das nicht passt, der kann ja selbst regelmäßig Artikel schreiben!

Durus genoss es ein wenig, dass Avianus vor allem ihm gratulierte und Marcellus vorerst außenvor ließ. Sein Wahlergebnis war aber auch sehr knapp gewesen, sodass der Tiberier mit Recht zuerst Glückwünsche entgegen nehmen durfte.

"Danke, danke, Aurelius! Ich gratuliere dir aber eben so. Ich bin sicher, dass du mir als Sekretär dienen dürfen wirst - ich habe schon mit dem ein oder anderen Senator gesprochen."

Der etwas beleibte Marcellus beugte sich doch vor und meinte

"Ave, Aurelius! Auch von mir Glückwünsche!"

Er wirkte etwas eingeschnappt, dass man ihn nicht so warm gegrüßt hatte, doch Durus war sich sicher, dass er sich beruhigen würde.

"Von Vitorius Marcellus hast du sicher schon gehört. Der andere Mann an meiner Seite ist Claudius Lepidus, mein Sekretär. Es trifft sich wirklich sehr gut, dass du jetzt kommst, dann können wir gleich Aufgaben verteilen!"

Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus

Er hatte den Flamen Martialis noch nicht entdeckt, als die ersten Abordnungen anmarschierten. Zuerst kamen die Stadtkohorten, dann auch schon die Praetorianer - natürlich hatten es die städtischen Einheiten etwas schneller geschafft als die Abordnungen der Legion und Classis. Etwas versank er dabei in Gedanken: Gern wäre er auch bei den Adlern gewesen, hätte Scharen von Soldaten befehligt und Kriege geführt - aber all das oblag nun wohl seinem Cousin, während er auf einem anderen Schlachtfeld zu kämpfen hatte!

"Ave, Flavius! Das hoffe ich!"

erwiderte er, als plötzlich Gracchus an seine Seite trat und ihm zur Wahl gratulierte. Der Senator sah heute relativ gesund aus (anders als damals bei dem Gastmahl), was Durus freute. Dennoch kam ihm plötzlich der Gedanke, dass in letzter Zeit fast alle Flavier an seltsamen Krankheiten litten! Doch dieser wurde rasch weggewischt und er begann ein kleines Gespräch.

"Hast du dich gut von den Meditrinalia erholt?"

Er selbst hatte am nächsten Morgen den Kater seines Lebens gehabt und konnte sich an die Hälfte der Feier nicht erinnern. Er hatte gar nicht gewusst, dass man in seinem Alter noch so viel trinken konnte!

Durus ergriff die Hand seiner Begleiterin, die offenbar nicht gewillt war, ihren Namen zu nennen. Also musste er sich einen überlegen! Nachdenklich klopfte er sich mit dem Zeigefinger ans Kinn, während ihm unzählige Namen in den Sinn kamen. Natürlich zuerst die zahlreichen Göttinnen - sie hätte auch den Namen der Schaumgeborenen verdient - oder den der Gattin des Tiberinus? Aber leider war ihm der Name entfallen...darum entschloss er sich letztendlich, den etwas einfallslosen Namen der ersten Mänade überhaupt auszuwählen:

"Thyia. Ich werde dich Thyia nennen!"

Erklärte er, woraufhin das Mädchen lächelte und ihn zu den Klinen zog. Sein Platz war ausgerechnet neben der dunkelhäutigen Katzengöttin, die ihre Maske allerdings schon abgenommen hatte. Erst jetzt stellte er fest, dass sie wohl aus Africa stammte und die Farbe ihrer Haut natürlich war. Und daneben lag eine Venus, die wohl jedem Mann in diesem Raum den Kopf verdrehen konnte (mit Ausnahme vielleicht dieses Alexanders, der ja bereits von seinem Hephaistion begleitet wurde).

Ehe er sich jedoch vorstellen konnte, kam auch schon der Gastgeber herein, reitend auf einem Fass. Anerkennend lächelte Durus: Freigelassene mochten zwar bisweilen etwas vulgär sein, doch dafür waren sie oft wesentlich kreativer als ihre ehemaligen Herren! Während er dem noch zusah, bemerkte er gar nicht, wie seine Thyia davongeeilt war, sondern wurde sich dessen erst bewusst, als sie ihm mit einer Kanne vom neuen Wein einschänkte.

Durus betrachtete den Wein und murmelte ebenfalls die alten Worte, die schon sein Vater und sein Großvater an diesem Tag im Jahr gemurmelt hatten:

"Novum vetus vinum bibo, novo veteri morbo medeor"

Dann jedoch nahm er einen Schluck und wurde sich dabei bewusst, wie lecker süß neuer Wein schmeckte - zu dieser Zeit sollte er immer neuen Wein trinnken! Anschließend blickte er sich um und erinnerte sich daran, dass er ja noch die gottgleichen Damen neben sich begrüßen musste!

"Chaire, ich bin Tiberinus, der Herr des Flusses. Bastet und Venus, nehme ich an?"

Er prostete ihnen mit dem Weinbecher zu, als er plötzlich abgelenkt wurde, als die Pasteten geöffnet wurden und kleine Vögel gen Decke stoben. So etwas hatte Durus zwar schon einmal gesehen, dennoch fand er es immer wieder faszinierend.

"Bring mir von allem etwas!"

befahl er seiner Mänade und wandte sich dann wieder den jungen Damen zu. Seine politischen Motive hatte er schon jetzt vergessen!

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt erschien der Consul Designatus Tiberius Durus auf dem Aventin. Obwohl sich hier viel seit der Zeit der Republik getan hatte, mied er wie viele Senatoren diesen Hügel der Plebs. Doch zum Armilustrium ließ er es sich natürlich nicht nehmen zu erscheinen - schon allein, um den Kaiser als Pontifex Maximus zu vertreten!

Geleitet von seinen Calatores stolzierte er auf den von Lorbeergewächsen umrandenten Hain und blickte sich um. Noch herrschte eine milde Stille über dem Hügel, während im Tal in Richtung Forum bereits das geschäftige Treiben begann. Vielleicht konnte er ja noch ein paar Worte mit dem Flamen Martialis wechseln, ehe es losging!

Avarus' Stimme? Niemals in seinem Leben wollte er auch nur ein Pöstchen mit der Stimme dieses Mannes gewinnen - ebensowenig, wie dieser irgendeine Stimme von Durus erhalten würde! Für die Wahl konnte es ihn also nicht schrecken (denn immerhin hatte Lucianus ja bereits seine Unterstützung unter allen Umständen zugesagt).

Er schluckte - trotz all dem gefiel es ihm nicht, jetzt, so kurz vor der Wahl, mit zwei Consularen Streit anzufangen!

"Ich würde mich mit Charybdis verbünden, um Skylla zu besiegen. Ich glaube nicht, dass ich dies tun kann. Glaubt mir, ich unterstütze euch gern in allen Dingen gegen Vescularius - doch erscheint mir Senator Germanicus als eine ebenso große Gefahr für die Sitten und Traditionen unseres ehrwürdigen Hauses."

Etwas belustigte es Durus fast, wie schüchtern Arvinia wirkte. Sonst war sie doch immer eher lebendig! Aber nunja...auch das lebendigste Lamm verstummte vor der Schlachtbank!

Er beschloss, es für Arvinia rasch hinter sich zu bringen, legte die Fingerkuppen aufeinander und begann.

"Wir haben uns auf eine Dos geeinigt - mein Landgut in Hispania. Eine andere Formalität ist jedohc die Frage der Eheform. Orestes möchte gern eine confarreatische Ehe eingehen, damit ihm die Möglichkeit bleibt, ein Flaminat zu bekleiden. Ich kann dies nur unterstützen, allerdings würdest du damit für immer aus unserer Gens in die der Aurelier übertreten - was natürlich nicht heißen soll, dass dies an der persönlichen Beziehung zu uns ändern sollte, lediglich an der juristischen."

Natürlich wusste Durus, dass eine solche Ehe eher unüblich war und möglicherweise beängstigend auf das Mädchen wirkte (immerhin kappte sie damit die Verbindungen zu ihrer eigentlichen Familie). Doch andererseits konnte sie sich auch freuen - damit ermöglichte sie es ihrem zukünftigen Gatten, angesehenste Priesterämter zu bekleiden!

"Nunja, falls ich gewählt werden sollte und Wagenrennen zum Latinerfest abhalte, werden wir sicherlich mehr wissen."

meinte Durus und zupfte sich eine Traube ab, die er in den Mund schob. Dann begann er weiter über Wagenrennen zu sprechen, ehe sich das Gespräch dem Tagesklatsch auf dem Forum zuwandte. Alles in allem blieben die Gesprächsthemen jedoch relativ seicht, auch als der Nachtisch abgeräumt und noch ein paar Becher Wein aufgefahren wurden. Letztendlich gingen die meisten Gäste jedoch relativ früh, sodass Vinicius Lucianus, Aelius Quarto und Durus noch genügend Zeit für ihre Geheimverhandlungen hatten.

Sim-Off:

Aufgrund des gewaltigen Interesses habe ich das hier mal beendet. Die nächste Feier kommt ja bestimmt, wo man wieder etwas plaudern kann :D

Sim-Off:

Jop

Durus rollte mit den Augen, als es daran ging um Mode zu gehen. Er selbst hatte wenig Ahnung davon und war froh, einen Vestiarius zu haben, der sich damit auskannte und ihm für jeden Anlass das passende Outfit zusammenstellte. So wurde er ziemlich ruhig und wandte sich den Rest des Abends eher dem Essen und dem Wein zu, ehe er sich höflich verabschiedete und zu Bett ging.

Durus lächelte wohlwollend, als Furianus seiner Nichte ein Kompliment machte. Als er dann jedoch beiseite geschoben wurde und dieser ihn auf seinen Vetter ansprach, stutzte er ein wenig. Was wollte der Flavier denn jetzt?

"Quintus? Der weilt bei der Legio I, soweit ich weiß. Ich habe ihm zwar geschrieben, aber auch nichts mehr von ihm gehört."

erklärte er verdutzt.

| Stesichoros

Zitat

Original von Tiberius Aurelius Avianus
    Lange geschlossen blieb die Tür nicht, als einer der Diener der Tiberier die Tür aufriss und Avianus mit seinen rot geränderten, trüben Augen ansah. Der Mann bot wahrlich ein Bild der Erschöpfung, so sehr, dass der Aurelier sich fragen musste, warum die Tiberier heute keinen Ausgeruhteren Sklaven an die Porta gestellt hatten. Vom Anblick des Mannes leicht irritiert, mit leicht geöffneten Lippen, schüttelte Avianus kurz den Kopf und kam schnell zur Sache:

"Salve. Ich bin der kürzlich gewählte Quaestor und wünsche Senator Tiberius Durus in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen. Könnte der Konsul mir einen Moment seiner wertvollen Zeit entbehren? Ich weiß, es ist ein wenig früh und noch stehen viele Dinge nicht fest... aber später wird die Zeit knapper werden, wenn jeder seine Arbeit hat."

Offenbar hatte der junge Mann ebenfalls eine Wahl gewonnen - diese aber offensichtlich nicht so ausgiebig gefeiert! Naja, wahrscheinlich war die Jugend von heute so trinkfest, dass man ihr einfach nichts anmerkte! Abgesehen davon hatte er seinen Herren heute auch schon munter gesehen!

"Der ehrenwerte Consul Designatus wird sicherlich Zeit haben."

erklärte er, obwohl er glaubte sich zu erinnern, heute bereits Vitorius Marcellus ins Haus gelassen zu haben. Aber immerhin, der neue Quaestor! Also machte er sich auf die Suche und fand seinen Herrn in den Thermen, in die er auch Avianus führte.

IANITOR – GENS TIBERIA

Als Ort für die Besprechungen und Pläne des Consulnpaares hatte Durus sich die privaten Thermen der Villa Tiberia ausgesucht. So lag er nun mit Vitorius Marcellus und Claudius Lepidus, seinem Privatsekretär, im Wasser und wollte gerade beginnen, als man ihn informierte, dass Aurelius Avianus, der wahrscheinliche Quaestor Consulum ebenfalls gekommen war. Welch ein Glück!

"Setz' dich zu uns ins Wasser, Aurelius! Wir haben noch gar nicht angefangen."

begrüßte er den jungen Avianus. Natürlich waren ausreichend Sklaven anwesend (unter anderem der treue Lukios, der alles protokollierte), um dem jungen Mann die Kleidung abzunehmen.

| Stesichoros

Der Tag des Sieges war vorüber - dafür hatte Stesichoros heute zusätzlich zu seinem Ausschlag auch noch einen unglaublichen Kater. Der Kopf dröhnte ihm sogar vom sanften Klopfen des Aureliers. Als der Ianitor öffnete, blickte er Avianus mit rotgeränderten Augen an.

"Wie kann ich Dir helfen?"

fragte er.

IANITOR – GENS TIBERIA

Arvina kam gerade richtig - soeben war dem Tiberier nichts mehr eingefallen, was er den jungen Aurelier hätte fragen können. Doch als sie eintrat, wirkte sie sehr nervös, wie Durus bemerkte. Aber es war ihm ja schon öfter aufgefallen, dass sie in den Dingen betreffend ihre Hochzeit sehr nervös war.

Daher beschloss er, sie beruhigend anzulächeln und meinte

"Arvinia, da bist du ja! Aurelius Orestes hat seine Bitte um deine Hand bekräftigt und möchte nun noch einige Formalitäten klären."

Durus wartete bereits eine ganze Zeit, ehe Albina kam (was allerdings daran lag, dass es keine Uhren im Hause gab und man es in jener Zeit daher auch nicht allzu genau mit Uhrzeiten nehmen konnte). Dann jedoch kam sie endlich und der Tiberier schenkte ihr ein Lächeln, als wäre sie ihm gerade zur rechten Zeit gekommen (genaugenommen ahtte er die Zeit auch sinnvoll genutzt, denn er hatte Lukios einen Brief diktiert).

"Salve, Albina!"

begrüßte er sie überschwänglich und küsste sie auf die Wange. Dann ließ er jedoch von ihr ab und beantwortete ihre Frage.

"Ich schlage vor, wir opfern den Laren. Im Grunde läuft ja jedes Opfer gleich durch. Zuerst sprechen wir es durch, dann darfst du es direkt versuchen. Ein Opfertier haben wir bereits - weißt du, wonach man Opfertiere auswählt?"

Auch Durus erinnerte sich dunkel, den Caecilier bei einem Rennen gesehen zu haben. Allerdings mochte er ihn nicht besonders (was wohl vor allem daran lag, dass jener Praefectus Praetorio gewesen war und ihm ständig Ärger bereitet hatte).

"So? Hast du etwa gehört, dass er das Interesse am Rennsport verloren hat? Warum besucht er dann sonst die Spiele?"

fragte Durus überrascht und stellte zugleich fest, dass alle sich genügend an der Hauptspeise gütlich getan hatten. Daher gab er dem Maiordomus ein Zeichen - der Nachtisch konnte kommen!

Wieder kamen Sklaven herbei und räumten die Platten weg. Anschließend wurde die Mensa Secunda aufgetragen: Honigkuchen, Datteln, Äpfel (von der Villa Tiberia Miseno), aber auch frische Trauben aus Hispania (von Quintus' Landgut).

Sim-Off:

WiSim zum Letzten

Durus musterte den Jüngling. Er glaubte, das Gesicht irgendwo schon einmal gesehen haben, weshalb er nachdenklich die Augen zusammenkniff. Und tatsächlich bestätigte er eine Bekanntschaft: Die Aufnahme in das Collegium der Arvales Fratres.

"Salve, Claudius."

begann er jedoch, denn er konnte sich nicht erinnern, wie diese Abstimmung ausgegangen war (obwohl er eine unbestimmte Erinnerung daran hatte, wie der Junge im Tempel der Concordia gestanden war). Es gab nur eine Möglichkeit, es herauszufinden:

"Lukios, kannst du dich an etwas erinnern?"

"Nein, Domine. Die Akten der Arvales Fratres werden im Hain der Dea Dia verwahrt."

Der Tiberier machte eine wegwerfende Handbewegung - natürlich wusste er, wo die Akten verwahrt wurden! Doch vielleicht hätte sein Sekretär ja etwas gewusst. Aber dem war offenbar nicht so.

"Ich muss zugeben, dass ich mich nicht vollständig an diese Sitzung erinnere. Ich werde jedoch Nachforschungen anstellen und dich informieren."

erklärte Durus schließlich. Mehr konnte er jetzt nicht sagen. Quintus war immerhin der Magister der Arvales, daher war es im Grunde seine Aufgabe gewesen...obwohl Durus inzwischen mehr oder weniger dessen Aufgaben wahrnahm.

Einer jener Männer, die kein Blatt vor den Mund nahmen? Da konnte Durus wirklich nur zustimmen - doch was da aus dem Mund kam, das war sein Problem! Wie konnte Lucianus nur erwarten, dass er sich einfach so mit jenem Feind der Tradition, ja der ganzen Republik traf? Ihm entfleuchte ein freudloses Lachen, als er sich das Gespräch vorstellte. Dann jedoch zwang er sich zu einem höflichen, wenn auch reservierten Ton.

"Vinicius, es tut mir sehr leid, Deinen Rat so schroff ablehnen zu müssen. Doch in meinen Augen stellt Germanicus Avarus alles dar, was ich verabscheue: Er ist machtgierig, egoistisch, populistisch und hat völlig vergessen - so er es jemals gewusst hat - was Rom zu dem gemacht hat, was es ist: Tradition, Tradition und nochmals Tradition! Ehe er zum Sprachrohr des Senates wird, würde ich den Schierlingsbecher nehmen."

erklärte er dann. Was wollte der Vinicier? Einen Senat, der die Geschichte vergessen hatte, der damit seine Daseinsberechtigung verneinte?

Durus' Züge verhärteten sich, als Lucianus das aussprach, was er irgendwie schon befürchtet hatte. Nun, da es kam, schockierte es ihn aber dennoch: Er sollte seinen Streit mit Avarissimus, seinem Erzfeind, beilegen? Mit diesem geldgeilen, traditionslosen und geradezu gotteslästerlichen Möchtegern-Senator (zumindest in der Einschätzung des Tiberiers)? Einen Augenblick blickte er nachdenklich zu Boden, dann jedoch seufzte er tief und meinte

"Gerade weil mir Rom am Herzen liegt, kann ich mich niemals mit einem Germanicus Avarus verbünden. Ihr beide wisst, was er einst geäußert hat und dass er sich niemals davon distanziert hat. Mit einem Mann, der die Traditionen und Ursprünge Roms verneint, kann ich niemals zusammenarbeiten."

Man konnte ja fast den Eindruck gewinnen, dass seiner Feindschaft zu dem Germanicer ein kindischer Streit ohne jegliche Handhabe zugrunde lag! :D

Als auch Arvinia hinzustieß, umarmte Durus auch sie, während er zugleich aus den Augenwinkeln beobachtete, wie die Sklaven mit verschiedenen Leckereien aufwarteten.

"Danke, meine Liebe!"

Dann jedoch stellte er fest, dass Furianus seine Nichte wohl nicht kannte (zumindest seinem Blick nach zu urteilen). Rasch bügelte Durus diesen Missstand aus:

"Das hier ist übrigens meine Nichte Tiberia Septima. Sie ist aus Hispania hierher gekommen, daher hat sie sich schon sehr gefreut, ihren ehemaligen Statthalter kennen zu lernen."

Während er all die Kleinigkeiten betrachtete, kam Durus plötzlich eine Idee, die er sofort in die Tat umsetzte.

"Wir können eigentlich hier im Atrium essen! Dann haben es meine Gratulanten nicht so weit!"

Er grinste. Wenn sie hier aßen, konnte der Tiberier außerdem sein Lararium sehen, dessen Vorhang nun aufgezogen wurde. Einen solchen Siegesschmauß sollte man doch im Angesicht der Ahnen feiern, wie er fand. Wie stolz sein Vater auf ihn gewesen wäre!