Fabia sah sich plötzlich Durus' leerem Becher gegenüber und trank ihren auch schnell aus. Die Palla wurde abermals sorgfältig um die Schultern gelegt, dann erhob sie sich langsam um grazil von der Kline. Sie bemerkte die Einladung und lächelte Durus an, sagte aber sonst nichts. So folgte sie ihm nach draußen.
Beiträge von Helvetia Fabia
-
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
Sim-Off: Wir sind simon immer noch in derselben Zeitebene und daher kann ich dir immer noch nicht mehr sagen, auch wenn sich die Lage schon verändert hat. Du bekommst dann noch gesondert Bescheid.
> Nun, wie ich schon sagte, die Abstimmung läuft und wird in den nächsten Sitzungen entschieden. Ich werde dich aber gern in deinem officium aufsuchen, um dir über das Ergebnis Kunde zu geben. <
Callidus machte ein kurz Pause, bevor er weitersprach.
> Ich freue mich jedenfalls, dass du dich mir vorgestellt hast. Da ich noch einiges vorzubereiten habe, müsstest du mich jetzt jedoch entschuldigen...<
Sim-Off: Ich hab nur vergessen dass ich das schon mal gesagt hab!
"Danke. Ich hoffe, dass die konservative Fraktion dieses Mal nicht ganz so streng sein wird", sagte sie und dachte dabei an die Aurelier, die ihr wohl auch bei der Wahl Probleme machten könnten. Sie seufzte und ließ eine weitere Traube in den Mund wandern. Dann wanderten auch ihre Augenbrauen nach oben, weil Callidus sie freundlich, aber bestimmt herauskomplementierte. Fabia räusperte sich.
"Ja, natürlich. Ich sollte auch wieder hinter meinen Schreibtisch gehen", sagte sie und erhob sich. EIne Traube klaute sie sich noch grinsend. Dann nickte sie.
"Vale, Priceps. Auf gute Zusammenarbeit."
So ging sie. -
Fabia wagte ein zaghaftes Lächeln.
"Hm....dann trinken wir noch aus und gehen, ja? Weil...dann können wir das bisschen Sonne noch genießen." -
Fabia zuckte zusammen, als Detritus so plötzlich mitten im Raum stand.
"S...salve Detritus!" sagte sie. Rasch fing sie sich wieder.
"Nun, ich schreibe gerade an dem nächsten Bericht. Und was führt dich zu mir? Lediglich die Frage nach der Arbeit?"
Sie legte den Kopf schief und sah den Comes neugierig an. -
"Hm. Dann lass uns doch in die öffentlichen Gärten gehen", kam es aus Fabias Mund, ehe sie ihm die Worte verbieten konnte. Über sich selbst überrascht, blinzelte sie ein paarmal und sah Durus dann an.
-
Fabia zauberte einen erstaunden Ausdruck auf ihr Gesicht. Ah, der Herr wollte doch noch etwas machen... Sie fixierte ihn mit ihren geschminkten Augen und fragte: "Und was?"
-
Fabia sah Durus an und sagte:
"Eigentlich hatte ich mir den ganzen Tag freigenommen. Aber es gibt da noch den Bericht, den ich schreiben muss. Das könnte ich je nach dem dann doch heute noch machen." -
Fabia nickte.
"Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Mal oder die Wahl darauf kandidieren werde. Noch ist viel zu tun. Ah...sag mal, als Princeps Curiae, weißt du da vielleicht, inwiefern sich mein Interesse an einem Beisitzerstatus geäußert hat?" -
Fabia sah Durus an und war verstimmt. Sie nestelte an ihrer Palla herum und tat alles, nur nicht nach einem weiteren Gesprächsthema suchen. Irgendwie waren doch alle Männer blöd.
-
Fabia sah ihn an und antwortete nicht gleich. Sollte sie ihm sagen, was sie empfand? Nein, dazu war es definitiv noch zu früh! Also entschloss sie sich dazu, es ihm gleichzutun.
"Ja...hm.....ich weiß nicht so recht. Immerhin bin ich ja jetzt Magistra Scriniorum...da habe ich auch nicht mehr so viel Zeit..."
Ha, jetzt zahlte sie es ihm zurück. Aber so gemein wollte sie dann doch nicht sein.
"Aber du kannst mir ja schreiben. Wenn ich Zeit habe, dann...." -
Fabia gab sich alle Mühe, um ihre Enttäuschung zu verbergen. Natürlich gelang ihr das mehr schlecht als recht und so steckte sie sich schnell eine Olive in den Mund, damit die Mundwinkel nicht zu sehr heruntergezogen wirkten. Dann war das für ihn nur ein Spiel, ein Zeitvertreib? Fabia sagte nichts und sah sich in der geschmackvoll eingerichteten Taverne um.
-
"Ja, da hast du wohl recht. Hm. Vielleicht sollte ich euch mal gegenseitig vorstellen. Wo du...doch jetzt...hm...häufiger da bist?"
Fabia errötete, als sie merkte, was sie da jetzt gesagt hatte. -
Fabia musterte Durus.
"Kennst du meinen Vater eigentlich?" fragte sie geradeheraus. -
Fabia sah Durus spitzbubenhaft an und kicherte. Sie griff zum Wein um die Geste zu überspielen und sagte:
"Wenn ich nach Hause komme, muss ich unbedingt Vater von allem erzählen. Er hat noch geschlafen als ich heut früh fort bin und vorhin war er nicht da." -
Fabia hob die Augenbrauen. So, mit Körpersprache und Gesten konnte er nicht umgehen? Das musste sie gleich mal testen. Sie seufzte langanhaltend und lehnte sich zurück, um das Haar etwas aufzuschütteln. Dabei war ihr makelloser Hals gut sichtbar, der von einer Perlenkette umspielt wurde.
"Hach", machte sie.
"Ist dir auch so warm?" -
"Hm. Ich weiß nicht. Wenn Livia gelächelt hat, dann haben die Augen nicht mitgelächelt. Aber ich kenne sie wohl zu wenig, um das beurteilen zu können. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht."
-
"Dafür hast du dich aber wacker geschlagen", sagte Fabia und schmeichelte Durus mit Absicht. Inzwischen war ihr Huhn verputzt und sie nahm nur ab und an noch einige von den Oliven, die als Beilage auf dem Tisch standen. Schließlich räusperte sie sich.
"Wie fandest du die Hochzeit? Mir kam das Paar sehr zwanghaft vor." -
Crassus klopfte und trat ein.
"Herr, da ist ein Didius Octavianus im Atrium da. Er möchte gern mit dir sprechen und wartet dort." -
http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2594.jpg
Crassus klopfte und kam hereingeschlurft.
"Herr, im Tablinum wartet der Quaestor principis auf dich." -
Das Tablinum der Casa.
Hierhin führte Crassus den Quaestor principis.
"Ich bin sofort wieder da, Herr. Setzt Euch doch."