Beiträge von Helvetia Fabia

"Ich bin befördert worden!!" platze es aus ihr heraus und sie strahlte ihren Vater an, dass sie der Sonne Konkurrenz machte.
    "Und....und gestern Abend, nach der Hochzeit, da sind wir überfallen worden! Durus hat den Angreifer aber in die Flucht geschlagen und...ach, er ist so ein toller Mann! Du musst ihn unbedingt kennenlernen, Vater!"
    Fabias Augen leuchteten in einem Glanz, den Gemnus so wahrscheinlich noch nie gesehen hatte.

Fabia runzelte die Stirn.
    "Aber etwas an militärischer Ausbildung scheinst du mir doch genossen zu haben, wenn ich mich da an gestern Abend erinnere."
    Sie schauderte bei dem Gedanken und schob sich schnell eine Olive in den Mund.

"Es ist warm und die Leute dort haben ein freundliches Gemüt. Ich war gern dort und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich die Zwillinge sogar. Allergins stehe ich in Briefkontakt mit ihnen. Der eine ist inzwischen Nauta und der andere ein Centurio der Legio II."
    Sie sah Durus an.
    "Warum hast du die Politik gewählt und nicht das Militär?"

Fabia schmunzelte.
    "Ein sehr beeindruckender Lebenslauf", sagte sie und schob sich etwas Huhn in den Mund.
    "So, ich bin dran, sagst du? Na gut. Ich bin in Rom geboren worden und habe eine normale schulische Ausbildung hinter mir. Nichts besonderes. Meine Mutter starb, als ich noch ein Säugling war. Seitdem sagen alle immer, ich wäre ihr wie aus dem Gesicht geschnitten. Naja. Als ich elf Jahre alt wurde, schickte mich Vater zur Tante Calpurnia nach Hispanien, wo ich Anstand lernen sollte..... Kurzum: es war die langweiligste Zeit meines Lebens. Zum Glück wohnten in der Nähe Vesuvianus und Cicero. Mit denen bin ich dann immer ausgerissen und habe mich im Wald rumgetrieben. Nicht sehr damenhaft, was? Naja. Ich war insgesamt fünf Jahre in Hispania und habe noch einmal drei Jahre in Achaia verbracht, ehe ich nach Italia zurück kam. Ich war einige Zeit auf Sicilia und nun bin ich wieder in Rom. Nichts außergewöhnliches also."

Ah ich seh grad. Dein Wohnort soll Misenum sein? Geht bestimmt. Aber der Hauptwohnsitz ist in Rom. Wie willst du verwandt sein? Oder... Ach, klären wir besser per PN dann oder du mit Gemi oder so. =)

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Kurz vor dem Aufbruch nach Misenum wandte Callidus sich noch schnell an die scribae regionales.

> In ein paar Tagen wird im Hafen der Stadt Misenum eine Opferzeremonie stattfinden. Als Angestellte der Kurie seid ihr selbstverständlich eingeladen. <

Er reichte ihnen schnell die Einladung und verschwand dann auch gleich wieder.

"Oh."
    Fabia las die Einladung und nahm sich vor, hinzugehen, wenn es die Zeit denn zu ließ.
    "Danke" rief sie Callidus hinterher.

Zitat

Original von Marcus Decius
    Decius setzte sich und schaute Fabia an.

"Es war sehr aufschlussreich. In Misenum und Mantua nehmen die Dinge ihren Lauf. Nur in Ostia habe ich niemanden angetroffen. Dem Comes habe ich schon berichtet. Und was soll ich sagen...?" Langsam lehnte er sich zurück.
    "Er hat mich nach Ostia beordert. Ich soll dort die Stadtverwaltung kommissarisch übernehmen. Es sieht so aus, als ob Du mich erstmal wieder los bist."
    Decius lächelte sie an.
    "Ich freue mich total darüber. Äh...also nicht das ich weg muss, sondern....ähh. Du weißt schon, was ich meine."

"Na das ist doch sehr erfreulich! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, mein Lieber. Ich bin mir sicher, dass du deinem Ziel damit immer näher rückst."
    Fabia freute sich für Decius, denn er war ein sehr netter Kollege und sie mochte ihn.
    "Nur schade, dass ich dann wieder allein hier bin."

Salve, ich denke es ist in Ordnung, wenn ich als Tochter des Geminus dich herzlich willkommen heiße in der Gens und ein :dafuer: für deine Aufnahme abgebe! =)

"Oh. Na...dann will ich hoffen, dass ich doch irgenwie Stimmen von ihnen ergattern kann, wenn es bei mir soweit ist."
    Fabia kaufte auf einem Stück Fleisch herum und musterte Durus.
    "Erzähl mir was von dir, Durus", sagte sie.

"Ärger? Warum denn das? Gönnen sie ihr den Wahlerfolg nicht?" fragte Fabia nach. Nur gut, dass sie seine Gedanken über Frauen, Plebejer und die Wahl nicht lesen konnte, sonst wäre ihr wohl der Appetit vergangen.
    "Hm. Ich halte sie für jemanden, der weiß, was sie will. Aber ich kenne sie nicht gut genug, um sie zu beurteilen."

Fabia lachte.
    "Ja... Was sagst du zu ihrer Quaestur? Ich fand sie sehr überstürzt. Sie war kaum Scriba, da war sie plötzlich keine mehr."
    Fabia trank einen Schluck Wein.

"Ich der Regia?" fragte Fabia und grinste.
    "Oder bei deinem Bekannten...wie hieß er doch gleich...Milo?"
    Fabia biss etwas vom Hühnchen ab.
    "Hm....ich möchte bei den Wahlen zum CH kandidieren. Aber vielleicht nicht diese, sonder das übernächste Mal. Und du?"

Fabia lächelte.
    "Das sollte kein Problem sein. Hier in Rom findet man kaum jemanden, aber in Misenum wird es sicher jemanden geben, der Pferde hat", sagte sie und riss sich ein Stückchen Hühnchen ab, um es genussvoll in den Mund zu stecken.

"Hm...dann sollte ich vielleicht Vater mal dazu befragen...ich liebe das Meer. Das Rauschen ist so herrlich!" sagte Fabia, während der Sklave fort war. Als er zurück kam, nickte sie nur. Hühnchen war gut. Das schmeckte. Aber in der Apicia schmeckte sowieso alles. =)
    Kurz darauf kam der Sklave und brachte das Essen, das er zwischen die beiden auf den kleinen Tisch stellte.
    "Ja, das könnte ich. Wir könnten vielleicht mal ausreiten, was meinst du?"

"Hm...ich weiß nicht. Das sind Vaters Geschäfte. Er erzählt nicht viel davon. Aber es kann gut möglich sein. Meinst du, es besteht die Möglichkeit auf eine Villa mit Seeblick?" fragte sie schwärmerisch.
    Da kam ein Sklave vorbei und fragte, ob die Herrschaften auch etwas essen wollten.
    "Oh, ja. Ich hätte gern....ach, was kannst du uns denn empfehlen?" fragte sie.

Fabia nahm den Becher dankbar entgegen und drehte ihn kurz in der Hand. Bei Durus' Trinkspruch errötete sie leicht und sagte:
    "Auf diesen schönen Frühlingstag!", denn auf sie selbst wollte sie nicht trinken. Sie vergoss etwas für die Götter und nippte danach selbst am Wein, als ihr Gegenüber von seiner Abreise berichtete.
    "Oh, morgen schon?" fragte Fabia traurig.
    "Das ist schade."
    Sie hatte gehofft, dass sie vielleicht noch etwas Zeit miteinander verbringen konnten.

"Ja, das müssen wir! Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Comes meine Berichte so gut findet!"
    Sie strahlte wie ein Honigkuchenpferd.
    "Oh doch, ich trinke Wein, danke. Sag...was machst du nun in Misenum? Du planst die Bauten für die Villen?"