"Duftöl..." sagte Fabia und nickte.
"Das lässt sich sicher beschaffen."
Sie liefen eine Weile nebeneinander her und sagten nichts. Dann blieb Fabia stehen und seufzte.
"Mayati? Warum bist du in Gefangenschaft geraten? Und..hm...Mayati...bedeutet der Name etwas auf ägyptisch?"
Beiträge von Helvetia Fabia
-
-
Sim-Off: Fabia lässt sich nicht anfassen von ihr
Fabia riss Messalina das Tuch aus der Hand und warf es ihr ins Gesicht.
"LASS DAS! Fass mich nicht an, lass mich in Ruhe! Ich will dich nicht sehen! Deine Worte sind wie Gift! Verschwinde endlich!" brülle Fabia Messalina an. Wie konnte sie es wagen, immer wieder auf Durus zu spreche zu kommen? Wie konnte sie es wagen, Fabias Wunsch zu missachten und immernoch hierzubleiben? Fabia musste mit ihrem Vater reden. Dieses billige Flittchen, das nur um wenige Monate älter war als Fabia selbst, nahm sich einfach zu viel heraus. -
Fabia mochte Livlla. Sie hatte eine verständnisvolle Art an sich und war freundlich. Durus' Schwester eben. Fabia lächelte und nickte.
"Ja, ihr müsst in der Tat Geschwister sein, du und Durus. Ihr habt nicht nur die gleichen Augen, sondern auch beide ein gutes Herz und seid sympathisch", sagte Fabia ehrlich.
"Was Messalina angeht... Wir werden sehen, wie das endet. Noch denke ich nicht daran, klein bei zu geben."
Sie musterte Livilla und fragte sich, ob sie schon Kinder hatte und verheiratet war.
"Durus...ja, er ist ein wunderbarer Mann. Ich bin froh, dass wir uns gefunden haben. Sag mal...bist du verheiratet?" -
Fabia stieß Messalina fort. Warum war sie nun schon wieder hier drin?
"Was tut dir leid, dass du mir Durus genommen hast? Kennst du keinen Anstand? Ich will dich nicht sehen, mach dass du verschwindest", weinte Fabia. Nichtsdestotrotz war sie sehr wütend und der Ausdruck auf ihrem Gesicht grenzte an Hass. -
Sim-Off: Ja, aber das Dampfbad war sicher nie ganz leer. Ah, und Durus, nicht Drusus.
Fabia riss empört die Augen auf und verzog das Gesicht zu einer Grimasse der Wut.
"Du...duu...Miststück!"
Sie packte Messalina am Arm und schob sie unsanft aus ihrem Zimmer nach draußen.
"Ich will dich nie wieder sehen...du....du Lupa!"
Fabia warf die Tür zu, die mit einem lauten Knall ins Schloss flog. Dann begann sie zu weinen. Durus...war er wirklich so? Hatte er wirklich? Fabia warf sich aufs Bett und weinte. -
"Ja, leider. Es ist eine Schande, dass die Bibliothek immer wieder solchen Verwüstungen standhalten musste."
Fabia sah Mayati von der Seite her an und wunderte sich über ihre Frage.
"Was ich vor habe?" fragte sie leicht verwirrt, denn sie brachte die Fesseln nicht mit der Frage in Verbindung.
"Na, wir gehen nach Hause und dann zeige ich dir ersteinmal die Casa. Wie bekommst du dieses seidige Schimmern in dein Haar? Das musst du mir unbedingt zeigen."
Fabia lächelte Mayati an und freute sich, dass sie nun endlich jemanden gefunden hatte, der ihr ein bisschen zur Hand ging und der da war, wenn sie jemanden brauchte. Sie hoffte, dass Mayati und sie Freunde werden würden. -
Sim-Off: Es sind mehr als zwei Personen in den Thermen im Dampfbad. Nicht nur die Gesimmten.
Fabia machte große Augen und zitterte vor Wut.
"Raus", flüsterte sie hasserfüllt.
"Und wage es nie wieder, dieses Cubiculum zu betreten oder in diesem Ton mit mir zu reden. Versprüh dein Gift wo anders, du Natter!" -
Fabia zog Durus ins Peristyl. Geminus hielt sich gern dort auf. Zumindest hatte Fabia den Eindruck.
"Vater?" rief sie nach ihm. -
Fabia grinste fröhlich, als Livllia von Durus in Kindheitstagen sprach. Beinahe hätte sie die Patrizierin gebeten, doch einige Anekdoten zu erzählen, aber sie ließ es dann doch bleiben.
"Danke, Livlla. Ich denke, wir werden uns dann auch öfters sehen. Das freut mich", sagte sie. Und als Livlla dann von der Heirat sprach, errötete Fabia und betrachtete konzentriert das Wasser, in dem sie saß. Schließlich sah sie Livilla aber doch wieder an.
"Naja, wir haben bisher noch nicht darüber gesprochen", begann sie zögerlich.
"Ersteinmal muss er mich ja auch vorstellen. Immerhin kannte ich dich noch nicht einmal. Hmm.. Das mit Messalina tut mir wirklich leid. Ich würde mich ja gern von alledem distanzieren, aber sie ist nunmal neuerdings meine Schwester. Daran kann ich wohl nichts mehr ändern."
Fabia seufzte tief und ließ sich tiefer ins Wasser sinken. -
Fabia wandte sich um und betrachtete die heulende Messalina.Wunderbar. Versuchte sie nun etwa, sie zu erweichen? Fabia seufzte und rollte mit den Augen. Sie wollte nicht. Das war alles. Zeit ihres Lebens hatte sie keine Geschwister gehabt und nun kam Messalina an nach dem Motto "Tadaaa, hier bin ich, ist das nicht toll?" und machte alles Kaputt, was bisher gewesen war. Fabia presste die Lippen aufeinander und betrachtete den Fußboden.
"Es waren gut zwanzig Leute anwesend, Messalina! Jetzt versuch nicht, das herunterzuspielen! Von mir aus weiß Livilla gut Bescheid, aber das heißt nicht, dass sie sowas auch öffentlich abzieht. Wir haben einen Ruf zu verlieren, falls dir das entgangen ist. Und du hast bisher nicht gerade dazu beigetragen, den Ruf zu festigen. Ich will kein Geld, ich will einfach nur meine Ruhe haben. Du kannst nicht einfach hier reinspazieren und erwarten, dass ich so freundlich tue wie mein Vater. Ich hatte nie eine Schwester und ich werde auch keine haben. Also verlasse jetzt bitte mein Cubiculum." -
Fabia ließ die Feder fallen und stand auf, um zu Messalina zu gehen und ihr ins Gesicht zu sehen.
"Ich bringe der Gens Ruhm und Ehre mit meiner Arbeit. Mag sein, dass du das nicht verstehst. Dann frage ich mich, warum du nicht einen Aurelier gebeten hast, dich zu adoptieren, wenn dir so viel an deiner Weiblichkeit liegt. In den Thermen hast du ja auch gezeigt, was du für eine wunderbare Frau bist - noch dazu vor allen Anwesenden. Weißt du, es ist mir gleich, welchen Praktiken du nachgehst. Nur lass mich mit deinen Beteuerungen zufrieden. Du willst eine Familie? Dass ich nicht lache. Geh und suche dir eine, hier wirst du keine Geborgenheit finden. Du bist nicht normal. Und jetzt lass mich in Ruhe arbeiten und geh dich auf deinen Lorbeeren ausruhen....Schwester!"
Fabia machte ihrem Namen ehre und war rot angelaufen. Aber nicht aus Scham, sondern vor Wut. Ihr Arm deutete aus ihrem Zimmer hinaus. Einen Moment blieb sie noch da stehen und dann drehte sie sich weg und ging zum Fenster. Ungeheuerlich, dass Messalina den Mut hatte, in ihr Zimmer zu kommen.
Sim-Off: *kringelich lach*
-
Fabia sah langsam von ihrem Papyrus auf und blickte die verzogene Möchtegern-Patriziergöre starr an.
"Zum einen", begann sie wie ihre Schwester ihre Worte.
"Zum einen bst du nicht meine Feindin, sondern eine miese Betrügerin. An dieser Tatsache vermögen deine Worte nichts zu ändern. Zum anderen hatte mein Vater wohl Mitleid oder du hast ihn mit deiner widerlich-schleimigen Art dermaßen bezirzt, dass er nicht mehr Herr seiner Sinne war. Des weiteren steht es dir nicht zu, über meine Entscheidungen zu urteilen oder sie in Frage zu stellen. Ahja, und dann wäre ich dir verbunden, wenn du nun gehen würdest. Ich habe nämlich zu arbeiten, wie die meisten rechtschaffenden Bürger Roms."Sie wandte sich wieder dem Brief zu und ließ Messalina einfach stehen.
Sim-Off: -
Fabia sah auf, obwohl sie das nicht musste. Denn sie erkannte die Stimme schon. Die hatte ihr jetzt noch gefehlt.
"Was willst du?" fragte sie desinteressiert und würdigte Messalina keines Blickes mehr, sondern schrieb weiter an dem Brief. -
Das war also Durus' Schwester! Fabia lächelte sie freudig an und fand irgendwie lustig, wie sich Livilla verhielt. Sie folgte ihr, nachdem auch sie ihr Tuch abgelegt hatte, und ließ sich mit geschlossenen Augen ins Wasser sinken.
"Ja...also...vielleicht hat er noch nicht von mir erzählt", sagte sie etwas verschämt.
"Ich ähm.. Naja, wir sind seit ein paar Wochen ein Paar."
Puuuh, jetzt war es raus.
Nur wie würde die Patrizierin darauf reagieren? -
"Herein", erklang es von drinnen. Wer das nun wieder war? Sie schrieb gerade an einem Brief vom Kaiser an einen Legaten. Die Arbeit war schlicht und einfach liegengeblieben und so hatte Fabia sie mit nach Hause genommen.
-
Fabia trat zur Tür und klopfte an. Heute würde sie ihren ersten Tag in der neuen Stelle antreten. Sie freute sich darauf und war begierig, alles zu lernen, was sie wissen musste.
-
"Fabia", wiederholte Fabia nochmals. Dann ging ihr ein Licht auf.
"Tiberia sagst du? Oh, dann kennst du sicher auch Durus?" Sie lächelte die andere an und versuchte, von Messalina weg ein neues Thema zu finden. Dann deutete sie auf das Becken.
"Gehen wir uns etwas aufwärmen?" -
Zusammen gingen sie ins Tepidarium.
-
Zusammen betraten sie also den Raum und würden von Messalina nicht mehr gestört werden. Fabia sah die Fremde an.
"Also, ich bin Helvetia Fabia. Und das eben war meine paranoide neue Schwester Messalina. Es tut mir leid, dass sie dich angepöbelt hat. Wer bist du eigentlich?" -
Fabia wendete sich ab, verstand nicht, was Messalina von ihr wollte und schüttelte angewidert den Kopf.
"Du bist ja krank, Messalina! Schizophren! Besser für mich wäre, wenn du wieder in das Loch kriechen würdest, aus dem du gekommen bist!" polterte Fabia laut. Und sah Livilla ein letztes Mal an. Sie sollte ihr folgen. Fabia hielt es jedenfalls keinen Deut länger mehr bei dieser Person aus und ging mit energischen Schritten fort.