Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Mir fiel der übermütige Schwung von "Detri" auf. Anscheinend ging es ihm irgendwie wie mir. Ich lachte leise und ließ mich, wenn auch weniger stürmisch, doch ebenso gerne, auf eine Kline fallen.

Ich fühle mich, als wäre ich 10 Jahre jünger, doch frage nicht warum. Anscheinend haben die Götter etwas Ambrosia über uns verteilt, wie mir scheint

mein zwinkern war unübersehbar.

Nun, was den Comes anbelangt, so ist nichts entschieden.

Die langatmigen Gespräche in der Curia verdrängte ich mal lieber.

Genau wegen des Quaestorenamtes bin ich hier. Weißt Du eigentlich, was da auf Dich zukommt?

Sollte ich "Detri" gratulieren? Wäre es gegenüber einem Freund gerecht? Wusste er nicht, was da auf ihn zukommen würde?

Die Anmut der Sklavin gefiel mir und ließ mich daran erinnern, das es nicht nur die Arbeit gab. Lächelnd drückte ich Detri, wie ich in in meinen Gedanken nur noch nannte, die Hand.

Ich bin hier, um Dir in erster Linie zu gratulieren. Den Cursus hast Du gemeistert, und was noch viel wichtiger ist: die Quaestur.

Ich war heute überaus gut gelaunt, was sich in meiner Stimme und Mimik wohl wiederspiegelte, auch wenn mir das natürlich nicht so gefiel. Immerhin hatte ich einen "Ruf" zu verlieren.

Zitat

Original von Lucius Decimus Maximian
    Und wie heißen dann eure nächsten beiden Söhne, wenn ihr gleich alle schönen Namen an den ersten vergebt? :D

Spaß beiseite: Ein bisschen lang, aber wenn das Kind nicht mit allen Namen unterschreiben muss später, dann klingt das durchaus nett. ;)

[SIZE=7]edit: Mit der Konzentration hab ich's heut nich so...[/SIZE]

Wenn der Kleine dann mal groß ist, wird er Klappvisitenkarten benötigen. Auch von mir allllllleeeeeessssss Liebe :P

In die Runde schauend erwartete ich eigentlich, das es nun zu einer Diskussion kommen sollte, doch hörte man nur ein Schweigen, so als wenn die herren just gegessen hätten und nun ein wenig Verdauen wollten. Mit leicht erhobener Augenbraue schaute ich meinen Neffen an, um mich dann an die Runde zu wenden.

Gibt es Fragen Eurerseits?

Es wird heute nicht mehr angezweifelt, da diese Funde oftmals auf Schlachtfeldern gefunden wurden und werden. Aber anscheinend gibt es keinerlei antike Quelle dafür, so dass man natürlich auch spekulieren kann.

RIC

Ich habe im Vorwege ebenfalls gegoogled, ob es lösbar ist und bin über die Google-Bilder gegangen. Suchbegriff: RIC TRAIAN......

Der RIC-Katalog, der aus mindestens zehn dicken Wälzern besteht, ist im Handel kaum zu bekommen. Ich hatte sie seinerzeit bei Ebay in den USA entdeckt

Ebenso sachlich grüßte ich meinen Neffen, dem ich zu späterer Zeit noch einige spannende Dinge zu erzählen hätte. Doch das war privat. In die Runde schauend beantwortete ich also auch nur knapp die Frage.

Ja, ich bin hier, weil ich für dieses verantwortungsvolle Amt kandidieren will

Die würzige Meeresluft sog ich tief ein, denn sie war ein Labsal für die Lunge. Niemals war ich auf einem Kriegsschiff gewesen, und die Größe imponierte schon. Die Worte des Kaisers an den Prinzen schienen mir eine Warnung zu enthalten, was die Größe des Reiches anbelangte. Das gefiel mir gut. Wenige Worte, die viel ausdrückten. Ich gefiel mir gut in der Rolle des teilnehmenden Beobachters und hoffte auf ein gelungenes Spektakel. Aber ich hätte um nichts im Imperium mit den armen Männern tauschen wollen, die ihren Dienst auf solch einem Schiff verrichteten. Ich zog mir meine Toga zurecht, denn es erschien mir etwas kühl und windig zu werden. Hmmmm, dachte ich mir, ob mir so eine schmucke Rüstung auch stehen würde? Ich grinste leicht in mich hinein und verfolgte das Geschehen. Die sorgenvollen Nachrichten aus Rom, meine Nichte betreffend, die versuchte ich zur Seite zu schieben.

Mein Kaiser, ich kenne die Hafenanlagen und werde mir die Truppenparade mit Freude ansehen. Vielleicht ergibt sich dann ja zu gegebener Zeit auch ein erstes Gespräch über das Projekt?!

Mit einem fragenden Blick fingerte meine rechte Hand dezent eine Traube von der Tafel. Warum nicht eine Parade? Bunte Fahnen und Musik, bei so einer entspannten Atmosphäre ließe sich sicherlich auch ein gelungenes Wort wechseln. Mehr aus Neugierde fragte ich in die Runde, da ich nicht wusste, wer hier die meiste Kompetenz hätte.

Wie groß ist denn derzeit die Flotte im Hafen?

Erfreut lächelte ich und bedankte mich für die rege Anteilnahme.

Sim-Off:

Keine Frage hatte mehr unterschiedliche Antworten ergeben, als die der GEGENSTEMPEL. Bis heute ein vieldiskutiertes Thema. Eine gesicherte Funktion war die, das, wenn die Legion auf Feldzügen war, und das Geld für die Soldzahlung knapp wurde, Münzen mit den Stempeln versehen wurden. So definierte man dann, das eine solche Münze nicht mehr den NOminalwert hatte, sondern das 2- oder Vielfache wert war. Zurückgekehrt vom Feldzug wurden diese dann umgetauscht. Aber ganz geklärt ist diese Thematik noch nicht

Die Auswertung ging schneller als gedacht, und so llaß ich dann das Ergebnis vor.

Spurius Purgitius Macer und Lucius Aelius Quarto haben mit Auszeichnung bestanden.

Bestanden haben Lucius Octavius Detritus, Manius Pompeius Trimalchio, Iulius Seneca, Gaius Decimus Maior und Manius Tiberius Durus.

Lucius Caecilius Metellus, es tut mir leid, hat haaaaarscharf daneben gelegen :(

Sim-Off:

Alle anderen, die nicht aufgezählt wurden, haben nicht bestanden, da sie anscheinend bei der Prüfung einschliefen und das Abgeben vergaßen^^

Die aufgetragenen Speisen waren nach meinem Dafürhalten etwas spartanischer natur, was mir die alte Weisheit in den Sinn kommen ließ: "je besser die Armee, desto schlechter das Essen." Zumindest war ich sehr froh darüber, nicht zur uniformierten Fraktion zu gehören. Das wäre nicht meine Welt. Da das derzeitige Gespräch sich um diese Thematik rankte, widmete ich mich dem Genuss der Speisen.

Nachdem die Prüfungszeit abgelaufen war, sammelte ich die Unterlagen ein und riskierte schon ein paar Blicke. Während einige nicht oder so gut wie nichts abgegeben hatten, viel mir unter anderem der senator auf, der unterfordert zu sein schien. Hmmmmm,...ja,ja,.......auch....aha....so,so.....

Bis zum Wochenende werde ich alles durchgelesen haben, dachte ich mir noch. Es schien mir, als wenn schon jetzt einer mit einem Diplom rechnen könnte. Doch unterließ ich es, dem dürren Senator etwas anzudeuten.

Nachdem ich eine Einladung der Curia erhielt machte ich mich am nächsten tage auf den Wege dorthin. Nachdem ein Bediensteter mich einließ, grüßte ich die Anwesenden Würdenträger, von denen mir viele bekannt waren und von mir sehr geschätzt wurden.

Salvete, mit Freude bin ich Eurer Einladung nachgekommen.

Ich schaute in die Runde und ahnte durchaus die Stimmungen.