Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Nach langer Zeit sah ich Furianus wieder - auch wenn er sich im Hintergrund aufhielt. Das letzte mal sah ich ihn, als er nach Hispania aufbrach, um dort irgend etwas zu bauen. Auch ihm nickte ich dezent lächelnd zu und hoffte auf ein späteres Gespräch.

Nachdem ich den brief con der Curia erhielt, machte ich mich am nächsten Tage sofort auf den Weg - immerhin ging es um das Amt des Comes. Ich ließ mich den bekannten Weg führen und ein Scriba klopfte, so dass ich eintreten konnte.

Salvete, ich grüße Euch. nachdem ich Eure Nachricht erhielt, machte ich mich stante pede auf den Weg.

Sim-Off:

Naja, stimmt nicht so ganz. ich hatte den Brief in der Casa erst eben entdeckt :(

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Während sie noch darauf warten, dass der erste Gang eröffnet wird, wendet er sich dann an Aurelius Cicero.

"Du hast schon einmal mit Offizieren gespeist? Oder ist es für dich das erste Essen in einem Lager? Oder hättest du dich gar für den Posten eines Quaestor Classis erwärmen können?"[/b]

Ein süffisantes Schmunzeln entglitt meinen Gesichtszügen.

Meine Erfahrungen, mein Kaiser, halten sich in durchaus engen Grenzen, was das Speisen in Lagern angeht.

Ich hoffte iinständig, es würde keine Hirse geben. Soweit ich hörte, aßen das mitunter die Soldaten.

Ich sehe dem Abend mit großer Freude antgegen.

Dann überlegte ich mir, ob es mir bei der Classis gefallen würde.

Nun, wenn es des Kaisers Wunsch wäre, so würde ich gleich hierbleiben. Doch wenn es nach meinem Herzen ginge, so wäre mir Rom durchaus lieb. Das Amt des Comes wird doch just neu besetzt.....?! Auch dieses Amt würde mir gewiss gefallen ;)

Nachdem ich nun die Anwesenden kennengelernt hatte, und ich mich insgeheim fragte, ob Oliven erneut die bevorzugte Speise sein würden, da war ich gespannt über den weiteren Ablauf. Gelage waren nicht nach meinem Geschmack. Ich war hier, da ich gezielt meine Pläne vorrantreiben wollte. Doch galant und weltmännisch signalisierten Mimik und Körpersprache, das ich mir hier durchaus wohl fühlte.

*Räusper*

Ich fürchtete um die Weinbestände unseres Hauses, wenn es so weitergehen würde.

Hmmm, endgültige Sicherheit gibt es nur, wenn jemand sich erneut nach Germanien aufmachte. Dabei schaute ich Corvi musternd an und fragte mich insgeheim, wieviel Rebensaft er wohl vertragen würde.
    Hast Du mir denn auch alle Details erzählt, oder erinnerst Du Dich noch an etwas, und sei es auch noch so unbedeutend. Litt sie an Depressionen?

Und, weiß mein Bruder schon davon?

Sim-Off:

Sorry, ich hatte die Threats nicht gesehen....

Nachdem ich Quartier bezogen hatte und mich ausgiebig reinigte und neu einkleidete, war auch ich bei dem bankett anwesend. Für meinen Geschmack waren es zu viele Uniformierte, die mir stets ein leichtes Unbehagen bereiteten. Wo Schwerter waren, kamen die Worte oft zu kurz. Aufmerksam verfolgte ich das Geschehen und studierte den Prinzen ein wenig genauer.

Wider besseren Wissens, oder aber meinem Gefühl, da beruhigte ich den Jungen erst einmal. Es reichte, das ich Magenschmerzen bekam, also winkte ich ab.

Frauen haben immer Kopfschmerzen, wenn ihnen danach ist. Nun, wenn sie darüber klagte, und es nicht der Biss einer Natter war - oder ein giftgetränkter Pfeil - nun, dann müssen wir uns wohl keine große Sorge machen.

Wahrscheinlich beabsichtigte ich damit, mir selber eine gewisse Beruhigung zu verschaffen. Germanien war zu weit, als das man mal eben vorbeischauen könnte.

Hatte sie dort Kontakt mit irgendwelchen Leuten, mit denen sie die Zeit verbrachte?

Was für eine Meldung war das denn?

a) Amokfahrer in Mittagspause geblitzt?
    b) BILD-Leserreporter flieht vor Menschenmenge nach Foto?
    c)Schumi privat?
    :D :D
    Ich finde es aber nett, das Deine Zeitung solche Wünsche vonSpielern erfüllt.....Hmmmm, mir fallen da noch ein paar Wünsche ein.

Habt Ihr bei Euch LInksverkehr????????? Du fährst doch eindeutig auf der falschen Seite...und das Auto ebenfalls.

Da diese Frage Teil der Prüfungsfragen war, schwieg ich und verteilte die Aufgaben.

Ihr könnt natürlich die Bibliothek zur Recherche nutzen, doch keine Absprachen untereinander....

Prüfungsfragen

Hier nun die Fragen, die es zu beantworten gilt. Der Ausstausch mit anderen Prüflingen ist untersagt. Bitte benutzt bei der Beantwortung eigene Worte. Und nun viel Erfolg.

I.
    Bevor sich in Rom die typische Münzform durchgesetzt hatte, bezahlte man für gewöhnlich mit Metallbarren. Im laufe der vorchristlichen Zeit entwickelten sich drei unterschiedliche Barrenarten.

Sim-Off:

(Siehe Foto mit dem Rind)

Aus welchem Material waren sie? Wie heißen sie? Worin liegen ihre Unterschiede?
    4 Punkte

II.
    Die gängigsten Münzen (Sammler sprechen gerne von "Nominalen") im römischen Kaiserreich zur zeit Traians waren As, Sesterze, Denar, Aureus.
    Wieviele Asse sind eine Sesterze?
    Wieviele Sesterzen ein Denar?
    Wieviele Denare ein Aureus? Und, wieviel Gramm wog ein Aureus im Durchschnitt?
    3 Punkte

III.
    Es gab einen Kaiser, der gab ein schlaues Sprichwort von sich. Inhaltlich ging es um das liebe Geld und um Gerüche. Wie lautet es? Auch auf latein. Wer sagte es? Und in welchem Zusammenhang standen seine Worte?
    2 Punkte

IV.
    Römische Münzen sind in unseren Tagen ein beliebtes Sammelgebiet, sie werden in vielen Standartwerken gelistet und katalogisiert. RIC (Roman Imperial Coinage) ist der wohl bekannteste Katalog. Die goldene Münze des Augustus (s.Anhang), trägt beispielsweise die Nummer RIC 66. Finde nun bitte heraus, welche RIC-Nummernn die Münze auf der Farbtafel "Prüfungsfragen" haben.
    6 Punkte

V.
    Auf vielen römischen Münzen findet man nachträglich angebrachte Buchstabenkombinationen. Wie nennt man diese "Einprägungen" oder "Punzierungen" gemeinhin? Und welchen Zweck erfüllten sie?

Sim-Off:

Siehe "Augustus-Münze"

4 Punkte

VI.
    Auf vielen Münzen der Republik und des frühen Kaiserreichs sind Rinder abgebildet. Warum eigentlich?
    3 Punkte

VII.
    Während die Münzen der Republik meistens die Göttin Roma, Castor und Pollux, einen Schiffsschnabel oder einen Januskopf zeigten,wandelte es sich zum Ende der Republik hin. Die Münzen zeigten mehr und mehr Portraits, längere Legenden (Texte auf Münzen nennt man Legende), Figuren, Architektur und sogar Handlungen. Beispielsweise gibt es eine Sesterze, die unter Nero geprägt wurde, und die den Hafen Ostias zeigt. Unter Traian erschien ein Denarprägung, die die Traiansäule abbildet. Oftmals wird auch der Kaiser mit Soldaten gezeigt oder aber unterworfene Völker dargestellt..
    Welchen einleuchtenden Grund gab es für die Kaiser, solche Motive zu wählen. Was hatten sie erkannt?
    5 Punkte

Sim-Off:

VIII.
    Auch im römischen Imperium gab es Inflation. Unter Kaiser Caracalla betrug der Silberanteil eines Denares noch etwas 40 Prozent. Unter Kaiser Gallienus (259-268n.chr.) hatte die "Silbermünze" nahezu Null Prozent Silberanteil. Lediglich eine dünne Silbersudschicht ließ die Münze silbern erscheinen. Steuern mussten jedoch häufig in hochwertigen Silber- oder Goldbarren an den Staat entrichtet werden.
    Welchen vordergründigen Vorteil hat es für den Staat, die Münzqualität verschlechtern zu lassen, ohne das es publik gemacht wird? Warum verlangt er vom Volk, das mit reinem Edelmetall Steuern bezahlt werden, er also nicht die von ihm selbst geschlagenen Münzen akzeptiert?

4 Punkte

Der Junge verhielt sich so, als hätte er großen Mist gebaut und versuchte nun, es wegzuspülen. Nachdem nun Samira mit einer erneuten Geste aufgefordert wurde, den Raum zu verlassen, wollte ich nun alles genau wissen. Sachlich und betont ruhig wählte ich meine Worte, obwohl mein Herz pochte...und der Rücken schmerzte, doch das sagte ich bereits.

Es geht ihr also nicht gut? Was hat sie denn? Und wo befindet sie sich genau?

Wie konnte er sie nur allleine lassen? Ich ersparte mir Kritik, der strarke Wingenuss sprach eine deutliche Sprache. Nun galt es nur noch, das Kind aus dem Brunnen zu holen.

Wie lange brauchtest Du für die Reise?

Für diesen Termin ließ ich mich gebührend einkleiden und trat gemessenen Schrittes ein, als ich reingebeten wurde. Mein Neffe schien noch auf dem Weg zu sein.

Ich grüße Euch, ich bin T.Aurelius Cicero

Abgesehen von zwei mir bekannten Gesichtern waren es ansonsten Fremde für mich.

Aha, der Herr Neffe verstand sich also gut auf das feinsinnige Wortspiel. Ergo reagierte ikch prompt darauf und nahm eeine entrüstete Geste ein.

In MEINEM Alter??????????????

Du willst doch wohl nicht etwa darauf anspielen, das ich noch zu jung für dieses Amt sei...

Ja, ja, die Doppelbesetzung. Pah, die nächste Wahl steht an, darüber müsste man sich keine Gedanken machen, so dachte ich mir.

Mit dem Vesuvianus war immwer gut reden. Das ist ein tüchtiger Mann. Wir sollten alsbald mal hier in Rom eiine Feierlichkeit veranstalten. Das wäre ein rechtes Erlebnis

Auch könntenn wir so unsere Kontakte verstärken, doch diesen Gedanken brauchte ich sicher nicht zu vertiefenn.

Wer steht denn derzeit gegen uns...außer dieser Plebejerin?