Beiträge von Titus Aurelius Cicero

    Mir ging es fürchterlich an diesem Tag. Des Nachts hatte ich mich im Schlaf verlegen und konnte mich kaum bewegen. Alles schmerzte und so merkte ich, das auch an mir der Zahn der Zeit zu nagen begann.


    Sim-Off:

    Habe seit Tagen heftigste Rückenschmerzen


    Vor dem Gast, über dessen Erscheinen ich mich aber sehr freute, wollte ich mir nichts anmerken lassen. Was schwer fiel, da ich steif daher wankte und froh war, mich in einen Stuhl fallen lassen zu können......ächz...aua.


    Salve, mein lieber Freund. Komm, und setze Dich sogleich.


    Samira, bewirte unseren Gast auf das Redlichste.


    Was führt Dich hierher, sprich, mein Lieber

    Bis zur nächsten Wahl ist es nicht mehr lang.


    Nun brauchte auch ich einen Becher und nippte gedankenverloren. Comes....Comes....hmmm........Dann nickte ich.


    Ja, das ließe sich recht gut bewerkstelligen, und würde unserer Familie nicht zum Schaden sein. Doch was ist mit Dir, Neffe? Wirst Du in Mantua bleiben oder gar in Rom ein Amt anstreben?

    Ich freute mich über die rege Anteilnahme. Zustimmend nickte ich dem Senator zu.
    Auch der Jüngling mit dem glasigen Blick hatte einen munteren Augenblick.


    Es gibt natürlich Fälschungen. Am Gewicht können wir sie heute gut erkennen. Auch gibt es barbarische Fälschungen, deren Stempelschnitt wesentlich gröber ist, so das man sie gut erkennen kann



    Dann breitete ich eine Anzahl der heutigen Münzen aus, deren Stempelschneider den Kaiser vortrefflich trafen.

    Leicht griente ich.


    Das hätte wohl bedeutet, das ein jeder sich einen Denar genommen hätte, um Silber herauszufeilen. Der fleißige Schnitzer hätte so siicher sein bescheidenes Auskommen gehabt.


    Aber ansonsten hast Du Recht. Die Einkerbungen sollen belegen, das die Münze massiv aus Silber ist.


    Sim-Off:

    "Nummi serrat"i nennt man es. Das Gewicht lag bei 3 Gramm, plus minus....


    Kommen wir nun zu dem Geld unserer Tage. Welche Geldstücke kennt Ihr? Welchen namen haben sie?


    Sim-Off:

    Nicht historisch. Ein jeder im Jahre 103 n. Chr. hätte es gewusst. Wisst Ihr es? ;)

    Mein Neffe war nicht ohne........Ich setzte mich und wollte zunächst noch einen Kommentar abgeben, das mein Neffe zu dieser Zeit Wein wünschte, doch ließ ich es und richtete mein weißes Halstuch. Natürlich ist mir schon dieser Gedanke gekommen, doch entsprach es nicht meiner Art, mich über Gebühr in den Vordergrund zu stellen.



    Nunja, Corvinus. Du hast schon zu Beginn einen guten Eindruck in Mantua als Duumvir hinterlassen. Nun lasse Dir nicht den gebührenden Lohn aus der Hand nehmen. Albinus? ich weiß nicht, was ich derzeit von ihm zu halten habe. Es gab schon lange kein Gespräch mehr. Bringe Dein Werk zu Ende und gehe Deinen Weg.



    Comes? 8o Nunja, der Gedanke ist nicht sso ganz von der Hand zu weisen. Doch wie stehen die Chancen?

    Eure Antworten sind beide korrekt. Das Münzbild der Kleopatra beweist, denn auch dieses ist realistisch gestaltet, nicht geschönt, das sie keine wirklich hübsche Frau war. Doch hatte sie wohl....andere Reize. Die sechste Münze zeigt das Portrait von Augustus und Agrippa


    Bevor nun in Kürze die Prüfung erfolgen sollte, wollte ich noch zwei Kästchen zeigen.


    Hier seht Ihr noch einmal zwei Denare der Republik. Die untere kennen wir schon. Kann mir aber jemand sagen, weshalb die obere so gezackt ist? Und wieviel Gramm so eine Münze in etwa hat?

    Das ist richtig, Senator. Nach dem Attentat auf Caesar ließ er diese Münzen prägen, um auf die Tat hinzuweisen. Die auf der Rückseite abgebildete Freiheitsmütze ist in sofern interessant, als das einer der Vorfahren von brutus schon einmal eine Münze mit der Mütze prägen ließ. Auf der Vorderseite sehen wir das Portrait des Brutus.



    Sim-Off:

    Diese Münze ist im Handel heute eine der Gesuchtesten. In den USA brachte eine solche Münze einen Verkaufspreis von 48.000 $. Leider stellte sie sich später als Fälschung heraus.


    Die Münze mit der Galeere wurde von Marc Anton geprägt, bevor er bei Actium gegen Augustus antrat. Dieser Denar diente als Zahlung für die Legionen.


    Sim-Off:

    Es gibt noch heute eine Vielzahl dieser Münzen im Handel. Begehrt bei Sammlern sind die Münzen, auf denen die Legionen verewigt sind, die von Varus später geschlagen wurden. Denn daraufhin wurden diese Legionen nie wieder aufgestellt...ich glaube, es waren die 17., 18. 19. 20.


    edit by Admin: nur 17 bis 19

    Das Interese des Octavius Sura gefiel mir und ich nickte. Wobei dieses Nicken, welches dezent war, auch noch ausdrückte, das ich bekommen hatte, was er mir schickte. Was aber nichts zur Sache tut ;)


    Die zweite Münze zeigt das Portrait den Julius Caesar. Und da die Stempelschneider, so nennt man diejenigen, die die Münzvorlage herstellen, sich am Originalportrait orientierten, so können wir sagen, es zeigt sein "wahres" Abbild. Auf der Rückseite sehen wir Venus, die sich an ein Schild lehnt, welche auf einem Globus steht. Dabei hält sie Viktoria in der Hand.


    Sim-Off:

    44 v. Chr.


    Caesar war übrigens der erste, der konsequent SEIN Portrait auf Münzen abbildete...viele folgten ihm

    Nachdem wir uns nun auf den Weg machten, und ich noch immer begierig war, das Gespräch mit dem Imperator fortzuführen, das bei der Audienz leider viel zu früh abbrach, da überlegte ich, wie es denn nun weitergehen sollte. Würde ich im Tross hinterherreiten da käme es kaum dazu. Ergo beschloss ich, meine Pferde anzutreiben, so dass ich in der Nähe der Kutsche - und somit dem Blickfeld des Kaisers - nahe war. Ich hasste diese Aktion. Doch meine persönlichen Interessen spielten keine Rolle. Es ging um mehr :D

    Di erste Münze, sie zeigt einen Elefanten, der eine Schlange zertritt, die wurde unter Gaius Julius Caesar geprägt.

    Sim-Off:

    (49-48 v. Chr)


    Der Elefant, der symbolisierte Caesar, wogegen die Schlange Pompeius darstellen sollte, die von ihm vernichtet werden würde. Was ja auch geschah...

    Die Geldstücke reichte ich ohne weitere Kommentare herum, da diese noch Teil der Prüfung werden würden.


    Wenden wir uns nun zu den uns geläufigen Münzen. Erneut, man mag es erahnen, ging ein Kästchen herum.


    Diese Münzen hier haben alle ein besondere Bedeutung. Sie wurden zu Zeiten der Republik geprägt - und zwar stets zu besonderesn Anlässen. Oder aber, sie zeigen besondere Persönlichkeiten. Erkennt Ihr welche davon?