Ich nickte nur - mit einem dezenten Lächeln - Das gab mir Hoffnung.
Kann ich Dir noch etwas Gutes tun, mein Lieber?
Ich nickte nur - mit einem dezenten Lächeln - Das gab mir Hoffnung.
Kann ich Dir noch etwas Gutes tun, mein Lieber?
Einen Augenblick lang dachte ich, mein Neffe würde mich hier frecherweise charikieren wollen, als er so "väterlich" seinen Arm um mich legte. Ein dezentes Räuspern entfuhr mir, doch musste ich schon grinsen.
Das war mein Corvi. Ach, so ein Sohne, das wäre was gewesen. Doch die Götter hatten andere Pläne.
So, so, der Herr Neffe hatte also Zweifel? Dieses scheint dann ja wohl der Einfluss einer gewissen Nichte zu sein, die ich mein "Eigen" nenne.
An Deandras eigenwillige Art denkend, senkte ich meinen Kopf - halb resignierend, halb schmunzeld. Leise war meine Stimme, denn Lob sollte sparsam verteilt werden:
Auch ich könnte mir keinen besseren Neffen vorstellen
Schluss mit Sentimentalitäten.
Ja, sprich es umgehend in der Curia an. Sie sollen dort meine Worte vernehmen. Haben wir dort derzeit Freunde?
Mein Neffe animierte mich zusehr auf dieses Thema, so dass ich das Rennen hinterher besprechen würde. Dazu sollte man sich bequem hinsetzen und Zeit haben......
Wohlwollend besah der alte Cicero diese heftige Diskussion. Es zeigte ihm, das hier emotionale und geistreiche Charaktere aufeinanderstießen, die alle gemeinsam das Beste für das IR erreichen wollten. Und so sollte es auch sein. DAS BESTE hieße, das Beste für allle. Damit wir allle gemeinsam den größtmöglichen - gemeinsamen - Spielspaß haben würden....Ergo nickte ich den hitzköpfigen jungen Leuten zu und empfahl mich auf einen anderen Tag. Denn ich wusste, wir würden uns allesamt wiedersehen und gemeinsam streiten und lachen...
Das Engagement meines Neffen war eines Aureliers wert. Mein Familienring war bei ihm in guten Händen, das spürte ich erneut.
Corvinus und mein Tonfall war so ernst und sachlich, als würde ich mit seinem Vater, meinem Bruder - von gleich zu gleich - reden.
Ich habe meine Fühler längst ausgestreckt, und ich werde alles daran setzen, das dieses ehrwürdige Amt nicht von einer Frau besetzt wird. Zwar fürchte ich, das es einige anrüchige Seilschaften geben wird, die sie unterstützen werden. Doch, sofern es nach Recht und Fleiß geht, so wird es nicht die genannte Dame, sein, die dieses verantwortungsvolle Amt übernimmt. Da wir hier unter uns sind, mein lieber Neffe: Zwar schätze ich Helena vom Wesen her, doch ihr Werdegang ist geprägt vom Willen auf eine schnelle Karriere. Und als Frau mag man mit einem Lidschlag viel erreichen. Doch WAHRER Fleiß bedarf keiner Protektion - in welchem Gewande auch immer - Rom braucht treue und fähige Diener. Keine nassforschen Selbstdarsteller. So lasse uns also hoffen, das die Redlichkeit obsiegen wird.
Aufmunternd war mein Nicken, doch wusste ich, wie die Welt funktionierte.
Bleibe Du nur DU selbst, Corvinus, dann kann Dir nichts geschehen, auch wenn Du mal ins Straucheln kommst
Erneut kam der Philosoph durch. Doch meine Stellung erlaubte es mir
In Gedanken war ich drauf und dran, nach Germanien zu reisen. Was war hier los? Der Wein erschien mir angemessen, in dieser Situation.
Doch wurde ich aus den Reden von Corvinuss nicht schlauer.
Ihr seid doch nur zu den Spielen in Germanien gereist, wieso wollte sie bleiben?
Innerlich seufzte ich schwer und befürchtete, weitere Haare würden mir ergrauen. Irgend etwas musste ja gewesen sein.
Detri hatte es auf einmal eilig, schien mir. Nun, da ich mir hier den Rücken vollends ramponierte, nur um Papiere vom Boden zu klauben, da wollte ich doch auch etwas "Gewinn" haben.
Ach, da fällt mir noch ein... Ich ließ es wie eine flüchtige Frage klingen, doch steckte weit mehr dahinter.
Ist schon entschieden, wer der nächste Comes ist? Oder... Ich machte eine bedächtige Pause, die mit dem Aufrichten meines Körpers übereinstimmte, da ich nun die letzten Papiere vom Boden entfernte..... sollten sich fähige Männer noch engagieren?
Endlich konnte ich mich wieder setzen undd lächelte mit schmalen Lippen, nun würde auch ich an meinem Becher nippen.
Oje, wenn Dein Bart so langsam wächst wie meiner, na dann wird das ja wohl nix
Wie wir anhand dieses Threats sehen, so ist diese Thematik, die seit langen schwelt, und das vielleicht zu Recht, ein thema mit besonderer Bedeutung. Wir lesen hier sehr konträre Meinungen, die letztendlich den Spielspaß eines jeden Einzelnen berühren. Die Tatsache, das bestehende Posten der weiblichen Fraktion bleiben doch neue nicht gewährt werden, nun dieses wird auf das Spiel der Spielerinnen wohl einen Einfluss haben.
Folgender Vorschlag: Lasst uns alle abstimmen über dieses Thema, so sieht die SL, so sehen wir allle, wie wir alle wirklich zu diesem Thema stehen. das wäre eine faire Chance den "Spielerwilllen" der Mehrheit - wenigstens - zur Kenntnis zu nehmen
Schmunzelte ich doch noch zuerst, wie mein Neffe auf die gute Samira reagierte, so spürte ich dann doch, das hier mehr in der Luft lag, als angenehm war. Deandra, meine Nichte, ein Rätsel. Corvi müsste mehr wissen als ich, doch spürte ich sehr deutlich, und das seit einiger Zeit das unheilvolle Wolken aufzogen. Wolken, die mir Schmerzen bereiteten. Angst und Schwermut.. Doch ließ ich mir wie so oft im Leben nichts dergleichen anmerken und bewahrte meine gewohnte Fassung. Mein Gesichtsausdruck wurde milder und die Stimme sanfter, als ich mit Corviii sprach - nachdem ich Samira andeutete, uns alleine zu lassen.
Neffe, das letzte was ich von meiner Nichte hörte war, das sie nach Germanien mit Dir aufbrach. Dann hörte ich, sie würde nach Rom kommen, und nun erscheinst Du hier alleine. Aufgelöst und mit fragwürdiger Kleidung. Ich denke, Du solltest mir so einiges erzählen, was sich hier abspielt.
Mit dem Schlimmsten rechnete ich, doch verbarg ich die Sorge und lächelte nur milde.
Erzähle mir der Reihe nach, ich habe Zeit, Corvinus
Mein Neffe konnte durchaus bescheiden sein. Nickend nahm ich es zur Kenntnis, und ich legt ihm den Arm auf die Schulter, um ihn so zu animieren, ein paar Schritte mit mir zu tun.
Du bist noch jung und ein aufrechter Geist. Lasse Dir nur Zeit, und alles wird sich zum Besten wenden.
Beim Gehen kommen einem meist gute Ideen.
Iulia Helena, ha, ich erinnere mich gut, als sie hier ankam und nicht mehr als ihren Bruder bei sich hatte. Eine attraktive und intelligente Frau, wahrlich. Aber ihr Bestreben,......J
Meinen Kopf schüttelnd dachte ich an die vergangenen Gespräche und ihre Entwicklung. Reizen würde es mich schon, sie wiederzusehen, doch allenfalls auf gesellschaftlicher Ebene
Nun, schauen wir, wie es sich entwickelt. Hmmm, Mantua? Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, in Mantua ein Rennen zu veranstalten. Ein Rennen der besonderen Art. Vielleicht weckt dieses das Interesse?
Mit meinem verknacksten Rücken ging ich in Richtung des Unruheherdes und brannte darauf, meine Schmerzen mit einem grollenden Wutausfall zu kompensieren. Meinen Kiefer bewegte ich mehrmals locker hin und her, meine Lunge füllte sich mit Luft und ich setzte gerade an zu einem
WWWWWAAAAAAS im Namen Iuppiters ist denn hier....... ????
Dieses zerzauselte Etwas erinnerte mich an jemanden, den ich normalerweise meinen Neffen nenne....... Meine Mimik zeugte von Verwunderung.
Trägt man das neuerdings so?
Endlich fand ich die Notiz.
Ja, hier, ist es. Vielleicht mag es uns helfen. Ein Händler war es, den den Stein ins Rollen brachte. Er reist von Rom nach Brindusium Brindusium, was in etwa 2 Wochen lang dauert. Nun meinte er, da er gewisse Ortskenntnisse besitzt, man könne vielleicht eine neue Straße bauen. Von Benevento aus, so meinte er, da würde man bestimmt ein paar Tage Reisezeit sich ersparen.
Ich setzte mich wieder und sinnierte.
Doch frage mich nicht, ob es ein lohnendes Werk ist, ich habe keinerlei Informationen darüber. Doch vielleicht sollte man sich der Thematik annehmen?!
Aber es gibt ja andere Möglichkeiten für die Frauen unter uns......die wichtigsten Staatsmänner hatten oftmals sehr mächtige Frauen, die im Hintergrund die Fäden zogen. Ob Nero oder Elagabalus. Da lässt sich doch so manch intrigantes Spiel starten...hmmmm, vielleicht sollte ich auch MAL WIEDER eine Frau spielen *hüstl*
Ein Stapel mit Dokumenten geriet leicht ins Wanken und schon ein leichter Windzug tat das, was ein Windzug zu tun hatte.........und ich fluchte leise. Zerstreut lagen amtliche Papiere und private Notizen im Raum herum.
Eine Problemstraße gibt es noch, warte, ich habe es sofort
Eine der Prüfungsfragen, die gefiel mir ganz besonders, und so legte ich auf einem Tisch eine Sammlung besonderer Münzen aus.
Gibt es noch Fragen? Ansonsten findet nun die Prüfung statt.
Ah, hier ist der Bericht, den ich bekam. Doch ließ selber
SCHADENSLISTE
Via Claudia Augusta, Teilstück Mantua-Rom: Durch den regen Handelsbetrieb kommt es auf großen Teilstücken zu erheblichem Ausbruch des nucleus. Ruderatio und statumen liegen teils frei. Die Schäden werden sich rasch durch den Betrieb vergrößern, so dass umgehend Reparaturen erfolgen sollten.
Ein Teil der Schäden ging sicherlich auf das Konto meiner Nichte, die diese Route gerne mit schnellen Gespannen befährt
Einige Rascheleien später entdeckte ich die Papiere. Zumindest das erste Blatt mit der Auflistung. Ich reichte es Detritus um dann weiter zu suchen.
Hier haben wir schon einmal die Bestandsliste.
STRASSEN ITALIAS
Via Aemilia
Via Aemilia Scaura
Via Appia
Via Aurelia
Via Cassia
Via Claudia Augusta
Via Clodia
Via Flaminia
Via Iulia Augusta
Via Latina
Via Popilia
Via Postumia
Via Salaria
Via Traiana
Quid, quid? Straßen, ach herje, na der liebe Detritus konnt mir ja vielleicht Fragen stellen. Es klang sehr nach Arbeit, und ich musste kurz grübeln. Hm, Straßen - ja, da war doch ein Schreiben gewesen. Nur wo? Möglichst elegant versuchte ich, mich von meinem Sitz zu erheben...ächz.
Einen Augenblick, da habe ich ein Dokument
Nur wo? Lächelnd, doch mit Kreuzschmerzen, ging ich an meinen Arbeitstisch und raschelte mit einigen Papieren. Ausgaben.... Bittgesuche.......Drohungen....alles war da, doch diese eine Notiz, wo steckte sie nur?
Was wäre dieses Haus ohne Samira? Eines Tages müsste ich sie meiner Nichte abkaufen. Ich nahm einen Becher mit stark verdünntem Wein, der von den Hängen des Vesuvs stammte. Hmmmm....Plinius schrieb einmal über den Ausbruch, eines Tages würde ich mir die Gegend anschauen wollen.
Ich nickte ihm auffordernd zu, doch vermied ich derzeit die Bemerkung, das ich selbst auf das Amt des Comes schielte. Darauf würde ich zu sprechen kommen, wenn Detritus geendet hätte.
Natürlich, ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Achso, WISIM. Samira war so nett....öhm, eigentlich war ich es, na, egal