Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Gute Ansichten hatte der Mann.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, weshalb ich gekommen bin.

Eine von mir mitgeführte Wachstafel öffnete ich und legte sie dem Centurio vor.

Caius Octavius Sura

+ 450
    --------------------------------------------------------

Titus Aurelius Cicero

Da ich nicht wusste, wie dünn die Wände waren, hielt ich mich nun wortkarg, den Sura wusste ja, worum es ging.

Du brauchst nur zu sagen, WANN :P

Dankend lehnt ich ab.

Es ist noch zu früh für mich. Aber einen Becher Wasser würde ich dankend annehmen :D

Bislang kannte ich den Centurio nur über, sagen wir einmal, Umwege. Also besah ich ihn mir gründlich und nickte dann zufrieden.

Ich hielt es für angemessen, einmal persönlich mit Dir zu sprechen.

Mit freundlicher Miene setzte ich mich nun entspannt hin.

Mir scheint, Du versiehst einen vorzüglichen Dienst, Centurio. Ich weiß, es ist reine Neugierde meinerseits, und so frage ich nun: Sage mir, wo siehst Du Dich in einem Jahr?

Mit schnellem Schritt trat ich ein und schloss die Tür. Dieses Gespräch bedurfter durchaus der Diskretion. Und, man mag mich mißtrauisch nennen, vielleicht auch: alterbedingt mißtrauisch. Ich fragte mich, ob dieses der besagte Centuriio war, den ich suchte.

Sei mir gegrüßt. Ich bin Aurelius Cicero. Bist Du Centurio Octavius Sura?

Es war das erste Mal, das ich mich in dieser heiligen Halle aufhielt. Gemessenen Schrittes folgte ich dem Scriba.

Detritus war sicherlich schon des Öfteren hier, so vermutete ich. Die Größe und Verkleidung der Aula war angemessen, das Deckendekor sprach mich ebenso an wie die Farbgebung, und ich würde mit Detritus zu späterer Zeit darüber reden wollen.

Ich verneinte.

Nun, meine verehrten Kollegen, dann hoffe ich, das wir gemeinsam eine erfolgreiche Legislaturperiode absolvieren werden.

Auch ich denke, wir sollten alle an einer Seite des Stranges ziehen und uns gemeinsam unterstützen. Treffen wie dieses hier können wir also gerne wiederholen. Was denkt Ihr? Die Villa der Aurelia wird Euch gerne bewirten

Ich grüße Dich, Decimus Maior.

Nein, nein, es geht um ein Projekt, das mir in den Sinn kam.

Dann schaute ich zu Detritus herüber.

Der architectus urbi ist so freundlich, mir mit seinem Fachverstand und Tatkraft zu helfen. Ohne ihn wäre die Idee ein Luftcastell geblieben.

Seine Worte verunsicherten mich für einen Augenblick, doch dann gab ich mich zuversichtlich.

Nein, nein, das wird schon. Erst besprechen wir die Ancona-Idee, und danach werde ich dann meinen Zug ausführen.

Du wirst fein raus sein. Mache Dir keine Sorgen.

Die machte ich mir schon...

Also sehen wir uns dann morgen?

Diese Bemerkung rutschte mir in Gedanken eher beiläufig aus dem Munde heraus.

Nunja.

Ich befürchte fast, man könnte sie als frech bezeichnen, da sie geradlinig ist wie die Linie, die an einer Holzleiste gezogen wird. Ich weiß nicht, wie sie aufgenommen wird.....

....obwohl, die Frage ist gut. :]
    Aber da Du ja dabei sein wirst, so hoffe ich, das ich mir nicht den größten Zorne "verdienen" werde.

Meine Frage gleicht einer sokratischen Frage, und sie hat eine kleine Falle. Wobei die falle nur zum Nutzen des Imperiums ist, doch eine kleine Falle bleibt sie doch

Etwas unwohl war mir schon dabei, doch der reiz der dahinter steckte, der war stärker.

Das Trinkgefäß in der Hand haltend, fiel es mir schwer, nicht etwas davon zu verschütten. Meine spoantane Äußerung schien mein Gegenüber zu bewegen. War es Erheiterung und Amüsement? Ich dachte: JA. Und so musste ich grinsen. Zuerst schaute ich in mein Trinkgefäß, dann, aus dem Augenwinkel, zu Detritus. Ich grinste noch immer.

Ja,ja, die Philosophie. Meine Schwäche und Stärke zugleich. Lasse es bloß nicht die Runde machen, das der Quaestor urbanis ein Philosoph ist.

Lachend winkte ich ab, um dann erneut meiner Neugierde Befriedigung zu verschaffen.

Da Du nun mein Geheimnis kennst, verrate mir Deines, was tut ein Mann der Tat, wenn er einmal Muße für sich selbst hat? Hast Du Familie?

Zustimmend nickte ich Detritus zu und reichte mein Gefäß zum Anstoßen herüber. Welches sich im Übrigen durch eine sehr filigrane Arbeit auszeichnete.

Doch manches Mal frage ich mich schon, wer ist der Glücklichere... der Fleißige, oder der, der in Iuppiters Tag hineinlebt. Das dumme Schaf, das des tages nur am Grasen ist, oder aber das verstehende Schaf, das weiß, das es eines Tages zur Schlachtbank geführt werden wird.

Und schon wieder bekam ich Lust zum philosophieren. Ich weiß nicht mehr, welcher griechische Philosoph diese Metapher zeichnete, doch sie gefiel mir.

Ich folgte dem beschriebenen Weg und bewunderte die Pracht der Architektur.

Salvete, ich bin Aurelius Cicero, Quaestor urbanus, und ich wünsche den Kaiser in dringlicher Mission zu sprechen.

Bevor der liebe Detritus wieder etwas richtigstellen müsste, sprach ich einfach nur für mich. :D