Beiträge von Titus Aurelius Cicero

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Ehrlich? Ich halt von solchen Sachen nicht viel...

Ist der bequemere Weg per Einzug, auch kommst Du im Notfall besser an deine Ökken, wenn die was falsch machen.wenn DU etwas überweist, dann wird es schwer. Aber wenn DIE was abbuchen, dann hast Du immer gute Chancen. =) und weniger Arbeit

Innerlich tief zufrieden, erfreute ich mich dieser Situation und dem positiven Gesprächsverlauf.

Dann ist es sicher gut, wenn wir uns mit der Priesterschaft in Rom bereden.

Dann wandte ich mich an Annaeus Florus.

Habe dank für Deine lobenden Worte, denn der die Worte kommen von einem rechten Mann. Auch die Gens Annaea verdient umfangreiches Lob für ihre Taten und Gesinnung.

Als unser Klient mich ins Gespräch brachte, winkte ich nur kurz ab.

Alles soll so geschehen, wie es besprochen wurde.

Dann wandte ich mich zu unserem Klienten.

Mein junger Freund, auch Dich hätte ich gerne noch auf ein Wort.

Ich versuchte wahrlich, distinguiert dreinzublicken. Doch meine Nichte schoss den Vogel ab mit ihrer Unschuldsmiene. Ich war versucht sie zu fragen, ob sie mir das nicht alles auf eine Liste schreiben könnte. Und wahrscheinlich hatte sie auch schon Überlegungen angestellt, welche Toga ich morgen anzuziehen hätte. Doch wie gesagt, ich ließ mir nichts anmerken und schmunzelte innerlich. Auch wollte ich ja nicht, das meine Nichte denken könnte, das ich etwas nicht wüsste. Also antwortete ich nur kurz.

Genau

Ich musste mich kurz umdrehen, damit meine vibrierenden Wangen, das Lachen konnte ich kaum mehr halten, ihr nicht auffielen.

Ich bin die nächsten Tage in Rom, und wenn ich zurück bin, dann werde ich besagten Meridius anschreiben.

Was den Aedil angeht, nun, da werde ich erst einmal die Quästur gewinnen müssen. Die Idee mit dem Rennen gefällt mir aber schon jetzt ausgesprochen gut. Du weißt, wir sprachen schon einmal darüber.

Kümmere Du Dich in der Zwischenzeit mal fleißig um unsere finanziellen Angelegenheiten. Spiele und Rennen kosten Geld. Denke an das, was ich Dir bezüglich Vesuvia erzählte. Eile ist geboten.

Ja, das musste er sein. Ohne Zweifel.

Den Mann dezent musternd, dann lächelnd ansehend, begrüßte ich ihn.

Salve, Tribunus Plebis. Es ist mir eine Freude, den Freund unserer Familie, den aufrechten und ruhmreichen Annaeus Florus zu begrüßen. Ich bin Aurelius Cicero. und ich sah es als meine heilige Pflicht an, Deine Tochter wohlbehalten nach Rom zu geleiten, auf das sie ihren Vater treffen möge, und wir gemeinsam gute Werke bereden können.

Bislang kannte ich nur TiAnO, ein weiteres Familienmitglied der Annaea. Wie unterschiedlich doch die Menschen aussehen konnten. ;)

Zitat

Original von Gnaeus Aurelius Pertinax
    Auch Pertinax fand sich auf dem Fest ein. Etwas im Hintergrund stehend, betrachtete er das frohe Treiben und nahm wohlwollend zur Kenntnis, daß auch ein Claudier anwesend war.

Typisch mein Bruder. Jahrelang sieht man sich nicht, und dann hält er sich dezent im Hintergrunde auf. Dieses Verhalten war bei ihm ja wohl noch ausgeprägter als bei Eugenius. Aber auch ich wollte nun die Zeremonie nicht stören und verharrte auf meiner Position, meinen Neffen auffordernd zunicken. Dann schaute ich erneut zu Pertinax, der mich wohl noch nicht entdeckte. Angestrengt versuchte ich, einen Augenkontakt zu bekommen. Wäre ich ein Plebejer, so hätte ich mit den Fingern gepfiffen.... Manchmal bedaure ich, kein Plebejer zu sein. ;)

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus stand mit Caesoninus, sie unterhielten sich, als plötzlich...er drehte sich erstaunt um und entdeckte Cicero.
    Sofort ging er lächelnd auf diesen zu und ergriff dessen Hand.

"Cicero, welche Freude! Ich grüße dich. Ja, ohne ein Lebewohl, denn dies Wort setze ich mit Trauer in verbindung, darum bin ich auch bedacht es nicht aufkommen zu lassen. Ich will nicht mit Trauer gehen, sondern unbemerkt verreisen, um dann wiederzukommen, als wäre ich nie weg."

Des Furianus Hand fest haltend, schaute ich ihn an, denn wer wusste schon, wann wir uns wiedersehen würden. Seine Worte hatten fast schon einen lyrischen Akzent, und ich hoffte sehr, sein Verreisen wäre nur eine kurze Episode.

Ich hoffe sehr, Du hast Neptun ein würdiges Opfer gegeben?

Mein Blick fiel auf seinen räuspernden Begleiter. Auch ich nickte ihm zu, um mich wieder an Furianus zu wenden.

Verreist der Sehenswürdigkeiten wegen? Oder gibt es einen anderen Anlass?

Ich kannte die Einstellung meiner Nichte im Bezug auf den Comes, so dass ihre Stimmlage mir den Eindruck vermittelte, als würde sie ein wenig trotzig sein. :]
    Kopfschüttelnd und leicht schmunzelnd, denn ich kannte ja ihr Temperament und ihren mitunter stürmischen Charakter, fuhr ich fort. (Und ich schätzte ihn sehr).

Nunja, wird sich zeigen. Wie verfahren wir denn nun mit der Factio?

Verwundert stellte ich fest, dass sie gar nicht auf dieses Thema einging, wo die Factio ihr doch sehr am Herzen lag.

So ging das nun aber nicht. Mir wurde zugetragen, das mein geschätzter Freund Furianus sich auf eine lange Reise begeben würde. Doch das er in aller Stille von dannen ziehen würde, ohne sich von Freunden zu verabschieden, das war nicht akzeptabel. Als ich davon erfuhr ließ ich eine Biga anspannen und mich in vollem Galopp zum Hafen bringen. Zwischen Gepäckstücken und fleißigen Helfern entdeckte ich ihn und ging freudig, wenn auch wehmütig, auf ihn zu.

Laut war meine Stimme zu hören:

Es geht auf eine große Expedition? Was muss ich da vernehmen? Verlässt man etwa Rom so schnell, ohne sich lebewohl zu sagen? ;)

Die Factio? Stimmt, seit der Zeit, als ich versuchte, einen wagenlenker zu kaufen, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Ich sollte wahrlich eintreten.

Was ist mit Albinus und der leidigen Geschichte um die Wahl? Ich sah Corvinus noch nicht, auf das er mir etwas dazu sagen könnte. Sagte er Dir etwas?

Es entpuppte sich wieder zu einem unserer typischen Gespräche. Eigentlich wollte ich ursprünglich doch etwas ganz anderes, und nun sind wir ganz woanders gelandet. :D