Waaaaas? DUUUUUUU spielst den Caesar???????
*weg ich flitze*
Beiträge von Titus Aurelius Cicero
-
-
Die Gens der Flavier ist mir wohl vertraut, nenne ich doch den Flavius Furianus meinen Freund.
Ich lächelte und dachte an den Abschied des Furianus am Hafen.
Nur allein, Deinen Worten muss ich nun widersprechen. Ich bin zwar kein Priester, doch streng gläubig bin ich schon. Ceres ist doch zunächst die Göttin, die wir anbeten, um das Getreide wachsen und reifen zu lassen. Jedoch die Landwirtschaft umfasst weithin mehr. Getreide, Oliven, Trauben und Äpfel und vielerlei Dinge mehr. Für all diese Bereiche gibt es sicher eine eigene Gottheit. Ein Priester wird es zu berichten wissen. Allein, ich weiß, Pomona ist die Göttin, die sich dem Obste widmet.
Mantua ist eine Region, in der eben nicht nur das Getreide reift. Obst und Oliven gedeien. Auch Trauben. Mir fällt da beispielsweise der Weinberg der Gens Sabbatia ein, Flavius Gracchus.
Feierten wir also nun lediglich zu Ehren der Ähren, so hätten die anderen nichts davon. Die Flora hingegen setzt sich für das Wachstum all der genannten Pflanzen ein, womit der Erfolg ein wesentlich größerer ist.
Ich machte eine kurze Pause.
Du siehst also, das hier nicht ein unbedachtes Handeln vorliegt, sondern ganz im Gegenteil, eine gezielte Aktion durchgeführt wurde, um der gesamten Region landwirtschaftlich zu nutzen. So haben wir der Region Mantua und dem Umland Arbeit und Brot bescheren können. Das kannst Du nicht wirklich als 'unbedachtes Tun' bezeichnen.
Abschließend fügte ich noch an:
Die Ludi Florales sind eine altehrwürdige religiöse Zeremonie, wäre dem nicht so, so hätte schließlich nicht unser Imperator selbst an dieser Zeremonie teilgenommen.Nur allein, und das zeigt den Sittenverfall bei Teilen des Volkes: nach und nach, da entdecken die Hetären diese Feier als gutes Geschäft. Und dagegen müssen wir alle angehen. Nicht nur die strenggläubigen Bürger, nein, auch die Priester, die dieses erkennen, die werden sicherlich auf unserer Seite stehen, um gegen diesen Sittenverfall anzutreten.
-
Als weitere Fragen an mich gestellt wurden, da hörte ich genau zu, um diese auch exakt beantworten zu können. Viel zu viele Redner in der Vergangenheit versuchten, unangenehme Fragen durch geschickte Rhetorik zu umgehen. Und was das Schlimmste war - es gelang ihnen auch oftmals. Und würde wohl auch noch in 2000 Jahren gelingen. Dieses war nicht mein Stil, und so nahm ich die Fragen einzelnd in Augenschein, um diese zu beantworten.
Deine Fragen zeugen von einem wachen Verstand und einem klugen Kopf. Gerne würde ich Deinen Namen hören, denn er scheint mir wert, genannt zu werden.
Ich schwieg einen Augenblick lang. Denn in der Tat hatte er seinen Finger gezielt in etwas gelegt, was mir seinerzeit nicht gefiel.
Gerne will ich all Deine Fragen beantworten, denn der Tag ist jung und ich noch lange nicht müde.
Ja, ich bin ein Teil der Aurelia, und unsere Familie hat feste Bande, so dass ein jeder für den anderen eintreten kann und wir mit Fug und Recht sagen können, wir sind eine Familie.Zugegebenermaßen war ich froh, solch einen Zusammenhalt zu haben. Die Aurelia bestand aus vielen dickköpfigen und eigensinnigen Mitgliedern - bis hin zu meiner geliebten Nichte, die ein eigenes Kapitel darstellte. Dann wandte ich mich an den Fragenden.
Du hast Deinen Finger mit scharfem Verstand und gut gewählten Worten in eine Wunde gelegt, die mir durchaus schmerzlich ist. Auf der anderen seite erfüllt es mich jedoch mit Stolz, das getan zu haben, was ich tat. Und der Stolz überwiegt.Du hast Recht, wir verabscheuen untugendhafte Exzesse. Das ist unbestritten.
Jedoch - die Ludi Florales sind eine religiöse Veranstaltung, die einen einzigen Zweck erfüllt. Wir beten alle um eine gute Aussat und erfolgreiche Ernte. Mantua ist, wie Du sicher weißt, eine Gemeinde, die von der Landwirtschaft lebt. Und schon der alte Cicero hob in seinem Werk 'de officiis' die Arbeit des Landwirtes besonders hervor.Sim-Off:
1,150 ffUnd Rom war stets ein Agrarland. Was also ist edler, als eben diese Landwirtschaft um den Segen der Götter zu bereichern?
Ich freute mich, so schnell genaue Quellen nennen zu können. Das lag daran, das ich im September an der Schola einen Kursus über die römische Wirtschaft und das Geldwesen zu halten gedachte.
Die Ludi Florales haben also einen großen Wert für uns, und das seit der Zeit unserer Ahnen. Doch ein wenig Schmerz ist auch dabei, das will ich gerne zugestehen. Und es traf mich selbst durchaus mit einigem Schmerz. Mantua verfügt nicht über die großen Viertel, wie sie in Rom anzufinden sind, und in denen man bestimmter Gelüste nachgehen kann. Und dennoch, waren die besagten Anbieter dieser Gelüste in der Stadt.
Ich erinnerte mich nur zu gut, wie entsetzt ich war, als ich bemerkte, wie diese Subjekte in der Stadt einfielen und es uns nicht gelang, diese wieder zu entfernen, auch wenn wir es versuchten.
Leider Gottes ist es auch Brauch, zu diesem Anlass die Fruchtbarkeit in anderer Hinsicht zu feiern. Doch auch ich bin nur ein schwaches Glied der menschlichen Gemeinschaft. Und nur Gottvater Iuppiter hat wohl die Allmacht des geraden Lenkens. So manche fleischliche Freude habe ich sicher unterbinden können, doch alles fernzuhalten, das hätten uns wohl nur gelingen können, hätten wir alle Gäste, unter denen auch die besagten Damen waren, vor der Stadt gelassen.
Um Dir ein klares Fazit zu geben: der Sinn war, der Segen der Götter für unsere Nahrung, derer das Volk bedarf. Und die Saat ging auf. Das zählt.
Deutlich erinnere ich mich auch noch daran, wie meine Nichte sich nach der Zeremonie von der Veranstaltung verabschiedete, um dieser Exzesse zu entgehen. Und ich ärgerte mich maßlos, wie es einigen aus besagtem Gewerbe gelang, ihre Kunden zu gewinnen. Doch, das war ein wenig Balsam, es waren die angereisten Gäste, die sich so amüsierten. Und bei den nächsten Ludi würde man schärfe Kontrollen einführen. Dezent, aber doch effizient.
Ich hoffe, Römer, meine ungeschminkte Antwort mag Dir einen Teil meines Wesens verraten.
Wenn Du weitere Fragen hast, so will ich auch diese offen beantworten.
Edit/Tippfehler
-
Die Fülle der Positionen zeigt, wie sehr dieses Thema bewegt. Aber lasst uns einfach familiäre Dinge beiseite lassen. Die führen nicht weiter und schüren nur unnötige Aggressionen.
ich habe die Blechtrommel übrigens nie gemocht, aber als Illustrator ist er erstklassig. ;
-
Ich danke Dir für das Vertrauen.
Und hoffte indess, das noch viele so denken würden.
-
Naja,es ist durchaus ein Unterschied, ob man nun als Flakhelfer aktiv war, oder dieser besagten Einheit unterstand
In jedem Fall sorgen all die Diskussionen mit Sicherheit für einen guten Abverkauf seiner Biographie. Neben den vielen Büchern, die wie Blei in den Regalen von ihm lagen, wird es bestimmt angenehm sein
-
Ich musste schmunzeln, hatte meine Wortwahl eine Wirkung erzielt.
Die Aurelia ist stets mit Mantua auf das Innigste verbunden gewesen. Dort ist unser Stammsitz. Und da Du Mantua und die Legion kennst, dann kennst Du ja auch die Aurelia, die als schützende Familie ihre Hand sorgsam wachend auf die Gemeinde legt.
Mein Blick wandte sich kurz ins Leere, als ich an Mantua dachte. Da ich auf der Rostra stand, nun, da war die Mimik vielleicht auch etwas deutlicher ausgearbeitet, damit sie wahrgenommen wurde.
Doch sind wir Aurelier nicht alleine dort. Nein. Dort haben sich viele ehrwürdige Familien niedergelassen, die alle diese Gemeinde aufgrund ihrer "Besonderheiten" lieben. So fällt mir als erstes die Gens der Annea ein, die sich ebenfalls mit Herz und Verstand der Gemeinde widmet. Und nicht zuletzt die Legion selbst. Wir können hier also eher von einem Patronat aller reden, die dort leben.Es wurde ein Lobgesang auf Mantua, stellte ich lächelnd fest. Doch war das gar nicht schlecht, konnte ich doch so den Zuhörern meine Persönlichkeit und Wertvorstellungen offen darlegen.
Du fragtest nach dem Begriff "Kampagne Mantua", Senator. Natürlich steckt hinter meinem Handeln mehr, als nur die Durchführung einer Prozession. Viel mehr.
Als ich nach Italia zurückkehrte, da war Mantua in einen leichten Schlaf verfallen. Es gab keine Magistrate, keinen Duumvir, nur die Legion tat getreulich ihre wichtige Pflicht. Doch so manches lag brach. Mein innigster Wunsch war, ich habe es seinerzeit auch in der Curia stehts betont, Mantua erneut zu beleben. Nicht nur durch Staatsdiener, sondern durch einen Funken, der das kulturelle und spirituelle Leben durchwirken soll, so dass Mantua erneut im Imperium bewusst wahrgenommen wird. So dass aus dem ganzen Reich Menschen sagen, die unsere traditionelle Einstellung ebenfalls schätzen, das auch sie zu uns kommen wollen - so dass Mantua gedeihen kann. Das ist wahrlich eine breit angelegte Strategie, bei der viele, viele Einzelschritte erfolgen.Ich hielt es nicht für ratsam zu erwähnen, das ich Ostia und Misenum den Rang ablaufen wollte.
Diesen Weg, mit vielen Ansätzen und Ideen, den habe ich geebnet, und eben dieser Weg, bereichert durch weitere Ideen, der wird fortgeführt.
Nun musste ich in die Menge des Volkes lächeln und leicht abwinken.
All diejenigen, die Mantua nicht kennen, die mögen mir nachsehen, das ich eben einen kurzen Vortrag über diese Gemeinde hielt. Aber vielleicht habt ihr nun Lust bekommen, sie einmal zu besuchen.
Doch sollte ich gewählt werden, so seid bitte wieder rechtzeitig zurück.
Eine kleine Grille* zur rechten Zeit bewirkt manchmal mehr als die längste Diskussion. Ich war mit dem bisherigen Ablauf sehr zufrieden.
Sim-Off: *Laune
-
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Nunja, er war wohl Obersturmbannführer (Oberstleutnant heute) und damit ein relativ niedriger Offizier. Ich weiß nicht in welchem Regiment er war, aber er hat wohl noch an der Ostfront gedient, bevor die Division kapituliert hat. Es kann auch sein, dass er schon in Arnheim in der Einheit war, aber das weiß ich nicht (bekannt aus "Die Brücke von Arnheim")Oberstleutnant ist ziemlich weit oben!!! Der 6.höchste Rang nach heutiger Dienstgradeinteilung. meintest Du Oberleutnant? Das wäre der Sturmbannführer nach damaliger Rechnung.
-
Freundlich nickte ich dem jungen Mann zu.
Eine berechtigte Frage, wahrlich. Aus gesprächen weiß ich zwar, das ich nach bestätigter Wahl Wünsche äußern mag, ob diese jedoch berücksichtigt werden, das sei dahingestelt. Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich in vielen Ländern des Imperiums sammelte - Du musst wissen, ich bereiste früher viele unserer Provinzen - da würde mich natürlich das Amt des Quaestor Pro Praetore besonders reizen.
Doch letztendlich, wie ich schon zuvor sagte, möge ein jeder an dem ihm bestimmten Platze dem Imperium dienen. Nur darauf kommt es an.
Ich schaute dem mann in die Augen, ob ihm diese Antwort reichen würde, oder ob er noch weiteres wünschte.
-
Ich ließ mich mit der Sänfte von unserer Villa zum Forum tragen. Nach reiflicher Überlegung beschloss ich, mich erneut in die Politik zu begeben, und ich würde nun meine Wahlrede für das Amt des Quästors halten.
Ich trug die übliche Tracht, die reinweisse toga candida.
Eine dezente Sonderbarlichkeit erlaubte ich mir jedoch. Denn ich legte eine Gewandspange an, die ich extra habe fertigen lassen. Sie war kreisrund, was ungewöhnlich war, trug man doch meist Kniefibeln, bei der Toga eigentlich gar keine. Nun, meine war, wie gesagt, kreisrund und hatte in kunstvoll das Wort "ROMA" integriert. Wobei das "O" der Kreis war. Rückwärts gelesen ergab es das Wort "AMOR". Doch das wusste ja eh ein jeder Römer.Ich bestieg also die Rostra und hielt dann für einen Moment inne. Das Forum war, wie immer zur Wahl, gut gefüllt, und mein Blick schweifte über die Gesichter - wobei ich darauf bedacht war - einem jeden in die Augen zu schauen. Es waren viele bekannte Leute vor Ort, auch unsere Klienten, so wie es sich gehörte, und ich nickte einigen dezent zu.
Dann hob ich meinen rechten Arm, wie es die Geste des Redners war, und ich sprach mit deutlicher Stimme:
Bürger Roms, hört meine Worte. Ich bin Titus Aurelius Cicero und bewerbe mich vor Euch für das Amt des Quästors.
Ihr kennt vielleicht nicht mich, doch aber dafür den Namen unsere Familie, die altehrwürdige Gens der Aurelia. Ihr kennt meinen Neffen, Aurelius Sophus, Ihr kennt meinen Bruder, Aurelius Antoninus. Nun mögt Ihr mich kennenlernen. Die Mitglieder der Aurelia haben alle eines gemeinsam, bekleiden sie politische Ämter, oder aber äußern sie sich nur als Bürger zu einer Sache. Wir stehen zu dem, was wir sagen und tun! Wir treten ein für das Imperium, ein jeder an seinem Platze.
Niemals sind wir wankelmütig noch auf einen schnellen Vorteil bedacht.Nach meiner Rückkehr nach Rom, da bekleidete ich das Amt des Magistratus zu Mantua und wurde danach Duumvir der altehrwürdigen Gemeinde. Ich belebte das kulturelle und spirituelle Leben, indem ich die Ludi Floralia beging. An dieser Stelle danke ich noch einmal der römischen Priesterschaft für ihre Unterstützung. Ich belebte auch das kulturelle Leben, indem ich ein Bündinis mit der nördlichen Provinz schloss. Mein eigener Neffe, Aurelius Corvinus, und unser Klient Didius Albinus, haben meine Idee, nach meinem Ausscheiden aus dem Amte, mit Leben und Inhalt erfüllt. Auch ihnen gebührt mein Dank, denn sie sind würdige Römer.
Ich hielt einen Moment inne.
Wie Ihr seht, Bürger Roms, ich bin ein tatkräftiger Mann mit Visionen und Entscheiddungskraft. Und nun also, nachdem die 'Kampagne Mantua' auf einem sicheren Weg ist, nun stehe ich hier, um mich mit Leib und Leben neuen Aufgaben zu stellen. Eben hier in Rom, dem Nabel der zivilisierten Welt. Deshalb bitte ich Euch, gebt mir die Stimme, damit wir gemeinsam das Imperium wachsen lassen können, unsere Sicherheit wahren und den Wohlstand, die Künste und die Zivilisation, gedeien lassen können.
Sim-Off: Edit/Tippfehler
-
Naja, seine Bücher haben sich nicht immer gut verkauft
was mich interessiert ist ja, WAS er als Angehöriger der ... gemacht hat.
-
Mir fällt dazu spontan ein Zitat ein, das über Mozart gesagt wurde.
Sim-Off: Ich glaube zwar nicht, das es jemanden interessiert, aber ich könnte die Quelle sogar angeben, bin aber zur Zeit zu unmotiviert dazu, ich will auch noch eine Schnuppe sehen.
Der kluge Mensch meinte also über Mozart:
Er ist nicht nur ein Genie, viel mehr, er ist ein Mensch!Und eben dieses hat Grass auch bewiesen.
-
Das klingt nach einer sinnigen, kreativen Idee.
-
Schlucken musste ich schon, als ich seine Worte hörte. Wie steht Ihr dazu?
Das ER, der er selbst stets zur Offenheit mahnte und gegen das Verdrängen war, nun selbst sich geoutet hat - ebenso wie alle anderen zu sein, die er doch kritisierte - das spricht für ihn. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Kontroversen er mit sich, nein, gegen sich, führte. Er hat nun gezeigt, wie schwer es ist, wirklich den Idealen zu folgen, und diese konsequent zu leben.
Die Frage ist natürlich auch, WAS er in der Zeit tat....
-
Das ist ein Meteoritenschwarm, der die Erde passiert. Hmmmm, wenn die so pünktlich sind, wie der spanische Busfahrer, den ich hatte, dann sollte man die Nacht über Geduld mitbringen.
-
Besagter Bediensteter hatte beide Hände voller Pergamente. So zeigte er mit seinem Fuß in Richtung einer Tür, wobei der Aktenstapel nebst Körper des Bediensteten arg ins Rutschen kam.
Wendet Euch am besten an den Duumvir, sein Officium ist da drüben
-
In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden wir alle, sofern der Himmel nicht bewölkt ist, eine Flut an Sternschnuppen beobachten können. Ich drücke uns schon jetzt die Daumen, das all die kleinen und großen Wünsche wahr werden.
-
Das konnte ich mir lebhaft vorstellen, und so hob ich anerkennend und aufmunternd die Augenbrauen, schob ein wenig die unetere Lippe vor und nickte herzhaft.
Wer in der Mitte des Volkes steht, der muss zu allen Seiten hin wachsam sein.Nach einer pause fügte ich an:
Annaeus Florus, ich gedenke, mich in Kürze hier ebenfalls in die Mitte zu begeben, und mich um die Quästur zu bewerben.
Das war auch ein Grund, weshalb ich nach Roma fuhr.
Ich wäre der Gens Annaea sehr dankbar, falls sie mich bei dieser Wahl unterstützen würde. Kann ich auf Euch zählen?
-
M' Decimus Meridius
Regia Legati Augusti
Mogontiacum, GermaniaEILBRIEF
Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!
Ich sende Dir liebe Grüße aus dem Herzen Mantuas, von meiner viellieben Nichte Aurelia Deandra.
Ich bin Titus Aurelius Cicero, ehemaliger Duumvir zu Mantua und hege den Wunsch, mich dem Schlachtruf VICTRIX AURATA anzuschließen.
Wohl denn, ich bin ein Mann der Tat. Mir ist keineswegs daran gelegen, mich der Factio aus familientraditioneller Kultur anzuschließen. Ich will bewegen, und so hoffe ich sehr auf die Möglichkeit der aktiven Anteilnahme. Sollten wir uns einmal zu Roma begegnen, denn das Klima im Norden sagt mir leider so gar nicht zu, so würde ich gerne in ausgewählter Runde einige meiner Pläne beraten.Seien Dir die Götter wohlgesonnen.
Titus Aurelius Cicero
Sim-Off: Bezahlt
-
Sim-Off: Seit wann gibt es bei meinem Konto noch etwas zu verwalten?
Kontozugriff für meine Nichte? Hmmm, nunja, warum nicht. Ich nickte etwas mürrisch, als ich mir ihr fragendes Gesicht ansah. Ich wusste es wohl zu deuten, immerhin kannte ich sie gut. Sehr, sehr gut. Wahrscheinlich war wieder einer meiner Gedankensprünge schuld daran. Doch was sagte das Kind als letztes?
Ach,ja, 'Anregungen'.
Du weißt, wie sehr ich Deine Anregungen! schätze. Wenn Du noch weitere hast, so würde ich mich freuen. Und vielleichtstelle ich Dich sogar als meine Ratgeberin ein.Wenn Du magst, ich habe meine Wahlrede fast vollendet, die ich in Rom halten werde. Vielleicht zeige ich sie Dir ja vorab. Was denkst du?
Oh, wie gemein ich sein konnte. Ihre Neugierde würde sicherlich aus ihren Augen hervorspringen. Scheinbar desinteressiert und eher beiläufig, kamen diese Worte, und ich schmunzelte dezent.