"Wobei mir auffiel, das die Magistrate in Ostia, Misenum und Mantua unterschiedlich viel verdienen. Gibt es dafür einen besonderen Grund?"
Beiträge von Titus Aurelius Cicero
-
-
Leider erfuhr ich erst eben von diesem Kursus.
"Kann ich mich noch einschreiben?"
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Sei vorsichtig was du sprichst, vorallem mit Floskeln wie der Letzten, das ist nicht ungefährlich!
Ausserdem hast du mich ziemlich falsch verstanden. Ich habe explizit nicht die Entscheidung des Kaisers genannt, welche mir nicht gefällt, sondern die Umstände, welche zu dieser Entscheidung geführt haben!! Das ist ein grosser Unterschied würde ich wohl behaupten!
Dein Vorschlag, Kandidaten vom Kaiser im Senat oder umgekehrt prüfen und wählen zu lassen, den habe ich schon einmal gehört und er gefällt mir recht gut. Doch fürchte ich, dass kaum eine grosse Mehrheit der Bürger auf ihr Wahlrecht verzichten werden.
Eher beiläufig wurde ich Zeuge dieser kontroversen Diskussion. Den Tribunus plebis kannte ich, wenn auch nicht persönlich. Der zweite mann war mir gänzlich unbekannt. Doch beide verstanden es, mit Argumenten umzugehen. Beide könnten eine wahrhaftige Bereicherung für mein mantua-Projekt sein. Ich beschloss zunächst, zuzuhören um dann mit beiden das Einzelgespräch zu suchen.
Aus dem Augenwinkel entdeckte ich, ja, tatsächlich. Albinus. Ich schüttelte den Kopf, der Junge ist aber auch überall zu finden.
-
Regungslos, aber zufrieden, wartete ich die Erwiederung des Comes ab.
-
Als ich angesprochen wurde, verharrte ich einen langen Augenblick, indem ich auf mein Wachstäfelchen schaute. Mir mißfiel das plebejerhafte verhalten von ein oder zwei Teilnehmern. Dann schaute ich meinen Freund callidus versöhnlich an. Meine spoantane Idee ist mir abhanden gekommen, oder aber, vielleicht wollte ich auch nicht mehr darüber reden. Also beschränkte ich mich auf ein paar kurze Hinweise.
"Falls Ihr für die Bauvorhaben noch einen geschickten Architekten benötigt. Einer unserer Klienten, marcus Annaeus Metellus, ist studierter Architekt. Kürzlich quittierte er unter Protest den Dienst bei den Vigilies, wo er Centurio war. Er könnte sich bei Euch melden. Sagt Euch sein name etwas?
Auch weiß ich aus sicherer Quele, das der König von Tylus kürzlich einen marmorbruch erwarb. Er ist ein guter Freund der Familie, sofern Ihr noch Material benötigt, so will ich gerne einen Kontakt herstellen."
-
Meinen Neffen in die Arme schließend, klopfte ich ihm mit beiden Händen auf den Rücken und merkte, das sich in meinem linken Auge Flüssigkeit ansammelte. Ich musste zweimal Schlucken, denn auch mein Hals schnürte sich zu, aber niemals würde ich zulassen, eine Emotion zu zeigen. Das linke Auge brannte ein wenig, denn die Flüssigkeit gewann an Volumen, so dass ich mich von ihm löste. Erneut schluckte ich und räusperte mich dann sogleich, während ich eine möglichst sachliche und unnahbare Mimik annahm.
"So, nachdem wir dieses nun geklärt hätten, werde ich Euch verlassen. Mich ruft noch Arbeit."
Ich neigte meinen Kopf vor meiner Schwägerin und nickte meiner Nichte flüchtig zu. Corvinus klopfte ich nochmals beiläufig auf die Schulter. Und mein Gespür für zeitliche Abläufe war perfekt. Gerade als ich mich abwandte, um den Raum zu verlassen, da rann eine Träne die Wange herab und mein Hals schnürte sich abermals zu, so dass ich kaum reden konnte. Aristos, der sich im Hintergrund aufhielt, schien leicht zu schmunzeln umd dann dezent, wenn auch grinsend, zur Seite zu sehen. Er kannte mich gut, und mein bitterböser Blick war für ihn leicht zu deuten, kannte er doch meine Gefühle gut. Ich versuchte noch einmal zu demonstrieren, das ich hier alles fest im Griff hatte, nachdem ich dezent die Träne abwasch. Betont unwirsch versuchte ich zu wirken, als ich raunzte:
"Ich....ich wünsche nicht gestört zu werden, ich habe mich um die Halbjahresliste zu kümmern."
Mehr brachte ich nicht heraus. Meine Augen jedoch waren umso spendabler, denn beidseitig öffneten sich nun die Kanäle. Mit schnellen Schritten und scheinbarem Tatendrang begab ich mich ins Obergeschoss, froh darüber, das mich kein Sklave auf dem Weg behelligte.
-
Ich klopfte ihm auf die schulter, so wie es einem 'altgedienten' Onkel zukam.
"Du hast Dich zu einem Mann gemausert. Deine Wangen sind kantig und Deine Arme fest geworden.
Du mchst eine gute Figur. Doch was geschah hier, sagt mir, wieso verließ mein Bruder den Raum?"
-
Zitat
Original von Lucius Sergius Chlorus
Na, hoffentlich nicht.
*Mich schützend davorstell*
-
Das könnte ja noch einen Circus geben, sinnierte ich schmunzelnd. Der Einfall mit den Brettspielen in einem geschaffenen Park, der gefiel mir durchaus.
"Vieleicht ließen sich ja sogar Turniere veranstalten, die der Erbauung und Belustigung der Leute dient. Doch in Brettspielen bin ich nicht versiert. Erzähle mir mehr von den Spielen."
Tunlichst vermied ich die Bemerkung, das ich in griechenland dem Würfelspiel nicht abgeneigt war. Noch immer hatte ich die kleinen knöchernen Würfel mit den Kreisaugen in meinem Cubiculum.
-
Hefeklöße? Lecker....Dein Postfach ist übrigens voll.....warum lassen sich einige Radfahrer eigentlich immer ertwischen, während es andere nicht dazu kommen lassen?
Nunja, ich wollte mit meinen Kollegendie "Welle" im Büro üben, aber irgendwie wuppen die das nicht
-
Sanft strich ich ihr über die Wange und legte eine Locke zurecht.
"Wenn es Dir zu früh erscheint, so können wir auch später reden. Doch der frühe Gedanke ist meist der beste, wenn Du verstehst, was ich meine. Der Lasterhafte mag sich auf die faule Haut legen. Doch der wahre Patrizier, der folgt einvernehmlich dem Gebote der Natur. Erwacht nicht auch schon die Sonne in der Frühe? "
Ich war lange genug wach, so dass ich in Hochform war und in diskutierfreudiger Laune. Hoffentlich war meine Nichte schon soweit ansprechbar, hoffte ich doch auf einen schönen, anspruchsvollen Plausch.
-
"Eine Zukunftsdiskussion? Ja, das hat doch was, denn an der Zukunft knüpfen wir doch alle unsere Hoffnung. Wir bräuchten da natürlich konträre Redner."
Dann dachte ich an den Comes.
"Wenn Du es Dir zutraust, so sprich Du diese Thematik beim Comes an. Was denkst Du?"
-
Noch immer wanderte ich von einer seite zur anderen. Das Klopfen erschien mir wie eine Erlösung, doch musste ich meiner Stellung gerecht werden. Also ließ ich ein wenig auf meine Antwort warten und zupfte mir mein Gewand zurecht. Und das wohl schon zum 2. oder 3. Mal.
"Komm herein, mein liebes Kind."
-
Sagte unser Klient eben 'ALLE' Verfahren? Ich wusste nur von einem, das vielleicht anstand. Ich musste mich kurz räuspern. Der gute Albinus schien also doch recht umtriebig zu sein, wie mir schien. Ich sollte ein väterlich wachsames Auge auf ihn haben, so wie es sich gegenüber einem Klienten geziemte.
Sim-Off: Ich liebe Wortspiele
"Deine Worte kommen aus meiner Seele. Doch wie sollten wir dem Comes dieses verdeutlichen?"
Sim-Off: Ich tue frecherweise so, als wäre das Gespräch vor dem Treffen in Rom
"Wir sollten uns gute Argumente überlegen. Denn der Weg ist der rechte. Also lasst uns etwas veranstalten, was Glanz und Ehre auf Mantua wirft und den Comes spendabel zeigt.
Kultur. Hmmm, Wie wäre es, wenn wir zwei Gegner nach Mantua einladen, die sich in einem Disput gegenübertreten? Eine Diskusion über den Werteverfall in Rom oder so?!"
-
Sim-Off: Genau, wo ist der Neffe?
"Ich freue mich sehr, wenn Mantua zu mehr Glanz kommt. Aber ein Amphitheater UND ein weiteres Theater, wird das nicht ein ganz schönes Theater geben?"
Demonstrativ spielte ich mit einem Wachstäfelchen, während ich Albinus zuhörte.
"Ich befürchte sehr, Rom wird uns keine umfangreichen Mittel geben, wenn wir so ein Vorhaben planen. Doch sollten wir bald eine Schauspielgruppe bei uns ansiedeln."
Mir fiel der Legionär in Mantua ein, der mit einem Eimer auf dem Kopf umherlief. Er wäre sicher eine gute Besetzung.
"Ach, nebenbei, Albinus. Steht bei Dir noch ein juristischen verfahren aus, oder hat es sich gelegt?"
-
Der Mann sollte ein fähiger aus der Provinz Judäa sein, sinnierte ich schmunzelnd, während ich auf meinem Wachstäfelchen ein Graffito zeichnete. Es zeigte einen Mann mit Knollnase und Lorbeerkranz. Schnell verwischte ich es wieder, bevor es einem neugierigen Blicke zum Opfer fiel. Irgendwo hatte ich dieses Graffito schon einmal gesehen.
Dann wandt ich ein.
"Entschuldigt, wenn ich hier nun mit einem gänzlich anderen Thema komme, es ist eine spontane Idee, und ich befürchte, ich werde sie wieder vergessen."
Fragend blickte ich mich um, wollte ich doch nicht als unhöflich gelten.
-
Sim-Off: Ja, WiSim II, seufz
"Nun gut. Aber Ihr habt noch nicht auf meine Frage geantwortet. Mantua ist weit ab vom Schuss, und ich wünsche nicht, das wir eines Tages von Orten wie Misenum oder Ostia in den Hintergrund gedrängt werden. Wir müssen also auch weiterhin auf uns aufmerksam machen. Ich bitte um Ideen und Vorschläge.
Wir könnten beispielsweise ein Wettreiten der edelsten Familien veranstalten, bei dem Mantua ein großzügiges Preisgeld aussetzt.
Oder wir laden zu einem Symphosium. Also, meine Herren, betätigen Sie Ihre grauen Zellen."
In den Ritterstand wird man nicht versetzt durch gute Beziehungen.
-
Ist das nicht der Jüngling, über dessen Kleidergröße in der Acta geschrieben wurde?
-
Und täglich grüßt das Murmeltier.
SimOn vertrete ich natürlich diesbezüglich eine gewisse Position (wenn auch gemäßigt). Aber ich finde es ehrlich gesagt klasse, wenn Frauen sich hier durchsetzen und auch aktiv mitmischen. Historie hin oder her... Wie fade würde es werden?
-
Früh am Morgen schon war ich aufgestanden und hatte einen kurzen Spaziergang absolviert. Es folgte ein Frühstück, bescheiden wie immer, dann las ich die Depeschen. Es war alles so ruhig an diesem Tag, die Villa schien so ausgestorben. meine Schritte führten mich kreuz und quer durch die Villa, was die bediensteten sicher irritierte. Ich schaute mißmutig mal hierhin mal dorthin. kritisierte Staubflocken hinter dem Tische und hielt eas für angemessen, die Pflanzen zu wässern. Aber ich denke, sie waren es ausreichend. Ich glaube stark, ja, so musste es sein, ich langweilte mich. In mantua lief alles in guter bahn, meine Magistrate machten mich nahezu arbeitslos, und die neuen Projekte liefen an, so dass ich heute wahrlich so gar nichts zu tun hatte.
War es eine Krankheit, die mich beschlich, oder war ich wahrlich nur unterbeschäftigt? Knurrig schlug ich die Tür zu meinem Cubiculum zu und ordnete die bereits geordneten Briefe. Puh, der tag graute noch nicht einmal in voller Pracht, und ich war mit allem fertig. Hmmmmm, hmmmmmmm, oja.
"Aristos!!!!!!!! Sobald meine Nichte wach und zurechtgemacht ist, möchte ich sie sprechen. Rapido!"
Ungeduldig ging ich auf und ab und wusste schon, ich würde es noch lange Zeit tun. Sollte ich ausreiten? Die Therme aufsuchen? Meine Magistrate antreiben? Agil und ungeduldig stapfte ich auf und ab. Und auf und ab. Ja,ja, ich werde ein offenes Gespräch mit ihr führen. Einer muss es tun. Die Zeit verging in gähnender Langsamkeit. Sollte ich mich ein zweites mal rasieren lassen? Aristos grinste mich an, bevor er das Zimmer verließ. Er wusste, manchmal hatte ich diesen Rappel.